PresseKat - 12. InterWhisky 2010: Pernod Ricard Deutschlandüberrascht mit drei neuen Single Malts

12. InterWhisky 2010: Pernod Ricard Deutschlandüberrascht mit drei neuen Single Malts

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(firmenpresse) - Köln, den 29. November 2010 - Die Speyside in den schottischen Highlands ist bekannt dafür, die Produktionsstätte der besten Single Malts der Welt zu sein. Auch die Destillerien von The Glenlivet und Aberlour sind dort beheimatet und sind seit fast 200 Jahren Inbegriff für die einmalige Qualität der Speyside Whiskys. Exklusiv zur 12. InterWhisky in Frankfurt, der großen internationalen Ausstellung für Whiskykultur & Lifestyle, stellte Pernod Ricard Deutschland drei neue Qualitäten dieser beiden Traditionsdestillerien vor: Aberlour 12 und 16 Jahre und die Limited Edition The Glenlivet Nàdurra Triumph 1991.

The Glenlivet Nàdurra Triumph 1991
The Glenlivet, die Nr. 2 unter den Single Malts weltweit, präsentierte mit dem Nàdurra Triumph 1991 ein wahres Glanzstück der Whiskyherstellung. Es handelt sich hierbei um den ersten Nàdurra Vintage Single Malt, der 1991 destilliert und mit 48% Alkoholgehalt (Fassstärke) abgefüllt wurde. Die Besonderheit dieser limitierten Abfüllung liegt in der exklusiven Verwendung von "Triumph", einer qualitativ hochwertigen Gersten-Art, die besonders in den 1990er-Jahren verwendet wurde. Für die Abfüllung wurden lediglich die Whiskys ausgewählt, welche im Jahr 1991 destilliert und anschließend sowohl in amerikanischen als auch in europäischen Eichenfässern lagerten. Auf diesem Weg wurde der ohnehin schon fruchtige Charakter des Nàdurra noch einmal zusätzlich intensiviert.
Sein Bouquet eröffnet mit mächtigen, fruchtig-süßen Noten. Es folgen weiche, reife Pfirsiche und Birnen kombiniert mit cremigem Honig, Karamell-Toffee und Malzbonbons. Geschmacklich dominieren beim The Glenlivet Nàdurra Triumph 1991 saftige, süße Orangen. Er ist unglaublich cremig und seidenweich mit einem prächtigen, überschäumenden Sorbet-Aroma. Im Nachklang ist er lang anhaltend und trocken mit leichten Anklängen von Süßholzwurzel.

Neben dieser Limited Edition präsentierte der Pionier unter den Single Malt Whiskys dem deutschen Whiskypublikum weiterhin seine etablierte Range mit den Qualitäten 12, 15, 18 Jahre und den Premium-Qualitäten 21 und 25 Jahre sowie der Spezialität Nàdurra 16 year old.





Aberlour 12 year old und 16 year old
Aberlour, der meist prämierte Single Malt Whisky weltweit, setzt seine Erfolgsgeschichte mit gleich zwei neuen Qualitäten fort.

Der Aberlour 12 year old reift in Sherry- und Bourbon-Fässern. Dadurch erlangt er seinen tiefen Charakter und seinen typisch ausgewogenen Geschmack - perfekt für den Einstieg in die Welt der Double Cask Maturation. Er überzeugt durch sein weiches, rundes Bouquet mit fruchtigen Noten von roten Äpfeln. Im Geschmack offenbaren sich der Sherry-Charakter und fruchtige Aromen, die durch eine reichhaltige Würze aus Schokolade, Toffee, Zimt und Ingwer ausbalanciert werden. Im Nachklang ist er lang anhaltend und wärmend mit leicht rauchigen Noten und einer angenehmen Schärfe.

Zusätzlich Tiefe, Würze und Fruchtigkeit bietet hingegen der neue Aberlour 16 year old, der diese Qualität durch seine längere Reifezeit gewinnt. Sein Bouquet eröffnet mit reichhaltigen Aromen von getrockneten Blumen und Rosinen mit einer nussigen Würze. Am Gaumen besticht der Aberlour 16 year old mit einem weichen, blumig-süßen Geschmack sowie Noten von Pflaume und Eiche. Der Nachklang ist lang anhaltend, warm und fruchtig.

Daneben überraschten auf der InterWhisky auch der 10 year old und der a"bunadh aus der Aberlour-Serie mit einem neuen Flaschen-Design.

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Hintergrundinformation:
The Glenlivet und Aberlour sind seit Juli 2010 Teil der von Chivas Brothers initiierten weltweiten Kampagne "The Age Matters", die sich zum Ziel gesetzt hat, Verbrauchern die Altersangabe auf Whiskyflaschen zu erklären. Hintergrund der Kampagne ist das Ergebnis einer im Juni 2010 von Chivas Brothers Limited beauftragten internationalen Verbraucherumfrage, die aufgezeigt hat, dass die Bedeutung der Altersangabe weitgehend unbekannt ist. Diese bezieht sich nämlich auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche. Zur besseren Orientierung der Verbraucher setzt Pernod Ricard Deutschland ab sofort in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen der im Handel erhältlichen Jahrgangswhiskys von Chivas Brothers das neue Logo "Guaranteed Age Whisky" ein.



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Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179
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Datum: 29.11.2010 - 12:31 Uhr
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