Freie Presseportale bzw. Webverteiler, bei denen Pressemitteilungen, Presse- und Fachartikel gezielt neue Leser und Zielgruppe (und somit mögliche neue Kunden) erreichen, sind eine wirkungsvolle Ergänzung zur Pressearbeit in Printmedien.
In Zeiten von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Linkpopularität unerlässlich.
(firmenpresse) - Die Zahl der Onlineportale wächst stetig. Neben kostenpflichtigen bietet das Internet eine Vielzahl von kostenlosen Portalen, bei denen meist nur eine Registrierung als Autor oder Agentur nötig ist.
Nach erfolgreicher Registrierung besteht die Möglichkeit Pressemitteilungen inkl. Bildern (max. 5 Stück) sowie Unternehmenslogo und Kontaktdaten zu veröffentlichen.
Nachdem der Artikel an das jeweilige Portal geschickt wurde, wird die Pressemitteilung vor Veröffentlichung noch redaktionell geprüft.
Meist brauchen die Redakteure oder Prüfsysteme je nach Portal zwischen 30 Minuten und 3 Tagen, bis die Pressemitteilungen auf dem Portal, in den Google-News und auf Partnerseiten zu lesen ist.
Einige Portale bieten außerdem den Service, die Pressemitteilungen via Twitter zu verbreiten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Registrierung und Nutzung ist einfach, der Artikel verschickt und verteilt ist im Web selbstständig und die meisten Publikationsportale sind kostenlos.
Dabei erhöht sich durch die ausgeweitete Reichweite und das Erreichen neuer Leser und Zielgruppen auch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens.
Mit gezielter Informationssteuerung lässt sich ein gewisses Firmenimage aufbauen oder verändern.
Allein der hohe Zeitaufwand dabei ist der ungünstige Umstand dieses Instruments.
Zwar sind Registrierung und Handhabung simpel, die Individualität jedes einzelnen Presseportals und dessen eigenständige Eingabemaske erhöhen (extrem) den Arbeitsaufwand.
PR-Maximus und PR-Gateway haben eine aktuelle Auswahl der wichtigsten und sinnvollsten Presseportalen getroffen.
Das Prinzip von PR-Gateway – Effektiv, aber kostenpflichtig
Alternativ bietet PR-Gateway einen kostenpflichtigen Verteiler an, bei dem einmalig die Pressemitteilung in die Eingabemaske inkl. Fotos, Firmenlogo und Kontaktdaten eingegeben werden muss, diese dann an diverse Onlineportale geschickt und dort veröffentlicht wird.
Agentur
Communication
Thomas Breuer
Am Heerdter Hof 11-13
40549 Düsseldorf
Tel.: ++49 (0)211/39814-22
Fax.: ++49 (0)211/39814-26
E-Mail: trainee(at)communicationbreuer.de
Internet: www.communicationbreuer.de