(ots) - Ehrung für Studiosus-Engagement: Der Marktführer
bei Studienreisen ist am 26. November in Düsseldorf mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "nachhaltigste
Zukunftsstrategien (KMU)" prämiert worden. Die Jury würdigte damit
die "konsequente Ausrichtung von Studiosus auf soziale und
ökologische Belange". Das Unternehmen stelle sich in besonderer Weise
aktuellen und zukünftigen Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung.
Im ökologischen Bereich bemühe sich Studiosus, so die Jurybegründung,
die Transportenergiebilanz pro Reise zu senken und Luft- und
Wasserverschmutzung sowie den Ressourcenverbrauch zu verringern.
Zudem habe Studiosus als erster europäischer Reiseveranstalter ein
UmweltManagementSystem (UMS) eingerichtet. Im sozialen Bereich lege
der Reiseveranstalter höchsten Wert auf die Berücksichtigung der
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den Gastgeberländern: Land
und Leuten solle so begegnet werden, dass Tourismus akzeptiert und
die Gäste willkommen seien. Dafür hätte Studiosus zahlreiche
weltweite Initiativen und Projekte zur Förderung von Menschenrechten,
Arbeitsstandards und Antikorruption gestartet, die durch die
gemeinnützige Studiosus Foundation e. V. gesteuert würden. Der
Kontakt zwischen Touristen und den Menschen des Gastlandes sei zudem
bei allen von Studiosus angebotenen Reisen fester
Programmbestandteil.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Unternehmen, Produkte
und Marken, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer
Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Der Preis wird in
mehreren Kategorien vergeben. Rund 560 Unternehmen haben am
diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Als Juroren wirkten unter
anderem Prof. Dr. Klaus Töpfer (Exekutivdirektor des UNEP a.D.,
Gründungsdirektor des IASS Potsdam), Max Schön (Präsident der
Deutschen Gesellschaft des Club of Rome) und Dr. Jürgen Heraeus
(Vorsitzender von UNICEF Deutschland). Leiter der Jurysitzung war Dr.
Günther Bachmann (Generalsekretär des Rats für Nachhaltige
Entwicklung). Detaillierte Informationen zum Deutschen
Nachhaltigkeitspreis und zur Jurybegründung sind im Internet unter
www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de abrufbar.
Ãœber die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist die Nr. 1 der Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, hervorragende Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. In der Saison
2010 reisten 104.000 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der
Unternehmensgruppe Studiosus. Der Umsatz betrug 236.750 Tausend Euro.
Am Firmensitz in München sind derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt,
davon 22 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 600 Reiseleitern
weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1954.
Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49-89-50060-505, E-Mail: frano.ilic(at)studiosus.com
Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.