(ots) -
Beim Fotowettbewerb obs-Awards 2010 wurde die
Johanniter-Unfall-Hilfe für das beste PR-Portrait des Jahres
ausgezeichnet. Das Motiv "Die Nudel", fotografiert von Frank
Schemmann, wirbt auf ungewöhnliche Weise für den Menüservice der
Johanniter und wurde von Jury und Publikum mit dem ersten Platz in
der Kategorie "Porträt" belohnt.
Die Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat
aus knapp 1.350 Einreichungen eine Shortlist der besten Fotos
zusammengestellt. Mehr als 9.000 Menschen haben sich danach an der
öffentlichen Abstimmung beteiligt.
Das prämierte Bild ist Teil einer bereits mehrfach ausgezeichneten
Kampagne der Johanniter-Unfall-Hilfe. Gezeigt wird die Wirkung der
verschiedenen Johanniter-Dienste für ihre Zielgruppe. "Wir verzichten
dabei bewusst auf die gängigen Klischees von der Hilfsbedürftigkeit
älterer Menschen", so Claudia Hauptmann, Leiterin
Marketing/Kommunikation in der Bundesgeschäftsstelle der
Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Kampagne verspreche nicht den Ausgleich
von Defiziten, sondern einen Zugewinn an Lebensqualität.
Bereits zum fünften Mal kürte die dpa-Tochter news aktuell die
besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jens
Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation bei news aktuell, ist
begeistert: "Die obs-Awards gehören inzwischen zu den namhaften
Wettbewerben der Kommunikationsbranche. Das hat auch in diesem Jahr
wieder die große Zahl der eingereichten Bilder und der abgegebenen
Stimmen gezeigt."
Die Siegerfotos sind unter www.obs-awards.de zu bewundern, weitere
Johanniter-Kampagnenmotive unter www.juh-presse.de/pictures/
Pressekontakt:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Patrick Schultheis
Pressesprecher
Lützowstr. 94
10785 Berlin
Tel. 030/ 26997-360
Fax: 030/ 26997-359
Mobil 0173/ 6193102
E-Mail: medien(at)juh.de
Internet: www.juh-medien.de