BPM inspire steuert Post in die richtigen Prozesse
(firmenpresse) - Auch im digitalen Zeitalter ist der Posteingang in jedem Unternehmen ein wichtiger Kommunikationskanal. Routinetätigkeiten wie die Verteilung und Bearbeitung der Nachrichten im Posteingang fallen in jedem Unternehmen täglich an, auch per Fax oder Mail eingehende Anfragen müssen an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden. Um Unternehmen bei der Verbesserung dieser komplexen Prozesse umfassend zu unterstützen, bietet Inspire Technologies mit BPM inspire eine prozessorientierte Posteingangsverarbeitung, die alle Eingangskanäle berücksichtigt. Die Lösung ordnet die Eingangspost automatisiert den richtigen Prozessen zu – im eigentlichen Posteingang landen nur noch Briefe, die mit keinem Prozess verknüpft sind. Dabei lässt sich BPM inspire durch umfangreiche Prozessvorlagen für typische Vorgänge wie Beschwerdemanagement, Rechnungsverarbeitung, Vertragsmanagement, CRM, Urlaubsworkflow oder Reisekostenmanagement flexibel auf individuelle Anforderungen eines Unternehmens zuschneiden. Nicht klassifizierte Eingangspost lässt sich durch die Lösung manuell Gruppen oder einzelnen Personen zuordnen, so dass kein Dokument mehr verloren geht. „Durch unseren prozessorientierten Ansatz bieten wir einen wesentlichen Mehrwert gegenüber Lösungen, die Post nur digitalisieren und verteilen“, beschreibt Andreas Mucke, Head of Business Development bei Inspire Technologies, die Vorteile. „Mitarbeiter erhalten mit BPM inspire oft nur noch ein Zehntel ihrer Eingangspost – alle anderen Briefe werden automatisch in die richtigen Prozesse gesteuert und so viel effizienter bearbeitet. Mit BPM inspire wird der Posteingang für die Mitarbeiter zur Nebensache, denn in der Post landet nur noch das, was nicht zugeordnet werden konnte.“
Die Posteingangslösung mit BPM inspire richtet sich an Unternehmen, die große Mengen an elektronischer oder papiergebundener Post erhalten, die trotz des hohen Volumens schnell bearbeitet werden muss. Dabei ermöglicht BPM inspire neben der Weiterleitung der Eingangspost an direkt adressierte Personen auch die Bedienung von Gruppeneingängen eines Kundenservice oder die Unterstützung von Bestellabwicklungen. Änderungen der Stammdaten wie Adresse oder Bankverbindung, formlose Bestellungen oder auch Standardanfragen wie Vertragsverlängerungen oder –kündigungen können mit BPM inspire zu einem extrem hohen Grad automatisiert werden. Zusätzlich arbeitet die Lösung unabhängig vom Eingang eines Dokuments: Mit der flexiblen Steuerung von BPM inspire lassen sich auch Prozesse automatisieren, bei denen erst im Laufe des Prozesslebenszyklus ein Dokumenteneingang erwartet wird.
Abteilungsübergreifende Informationen, die bisher in Papierform tage- und wochenlang unterwegs waren, können durch die Posteingangslösung mit BPM inspire zeitgleich elektronisch und damit in Sekunden verbreitet werden. An Personen adressierte Schriftstücke können dem Empfänger direkt zugestellt werden, eine Vertreterregelung und frei definierbare Eskalationsstufen stellen dennoch eine zeitnahe Bearbeitung sicher. Sämtliche Schritte, Eskalationen, Weiterleitungen und Benutzereingaben werden protokolliert, so dass jederzeit eine Auskunft über den aktuellen Verbleib und Status möglich ist. Damit entspricht BPM inspire den gesetzlichen oder prozessspezifischen Anforderungen an die Nachvollziehbarkeit. Über ein integriertes Reporting lässt sich zusätzlich der aktuelle Bearbeitungsstatus jederzeit abfragen. Alle erfassten Schriftstücke können optional in einem revisionssicheren Archiv aufbewahrt werden.
Ein wesentlicher Vorteil von BPM inspire für Unternehmen ist der flexibel skalierbare Einstieg: Die Lösung ermöglicht einen einfachen Einstieg durch Prozesse wie die automatische Postverteilung und –archivierung, erlaubt aber gleichzeitig einen zunehmenden Ausbau des Prozessmanagements bis hin zu einer weitreichenden Automatisierung sämtlicher Prozesse. Alternativ läßt sich der Prozess eines bestimmten Teilbereichs auch einfach auf beliebig viele andere Tätigkeitsfelder ausweiten.
BPM inspire ist eine vollständige BPM Suite mit den Bereichen Modellierung, Automatisierung, grafischen Benutzeroberflächen und Monitoring- sowie Controlling-Funktionalitäten für die Automatisierung von Geschäftsprozessen. BPM inspire bietet zahlreiche Funktionen, welche Anwendern noch effektivere Arbeitsabläufe ermöglichen, lästige Routinearbeiten automatisieren und so dabei helfen, Kosten zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen.
Die Inspire Technologies GmbH entwickelt skalierbare Business Process Management (BPM)-Software zur effizienten Modellierung, Implementierung, Automatisierung sowie Auswertung von Geschäftsprozessen. Kernstück des Angebots ist BPM inspire, eine vollständige BPM-Suite mit grafischer Benutzeroberfläche und Monitoring- sowie Controlling-Funktionalitäten, die über ein qualifiziertes Partnernetz vertrieben wird. Drei klare Produktlinien – smart process, premium und integration – sorgen dafür, dass Systemintegratoren, Beratungshäuser, Softwarehersteller, OEM-Partner und Branchenspezialisten ihren Kunden stets ein passgenaues, leistungsstarkes Prozesssteuerungstool zur Verfügung stellen können. Durch ein offenes Schnittstellenkonzept bietet BPM inspire alle notwendigen technischen Voraussetzungen, um Geschäftsprozesse durchgängig zu automatisieren und mit anderen Softwareprodukten zusammenzuarbeiten.
Andreas Mucke
Inspire Technologies GmbH
Leopoldstr. 1
78112 St. Georgen
T +49 7724 85990-16
kontakt(at)bpm-inspire.com
Stefan Epler
LEWIS PR – Global Communications
Prinzenallee 5
40549 Düsseldorf
http://twitter.com/lewisprgermany
T +49 211 522946 11