(ots) - ProBier-Markt präsentiert in Halle 12 deutsche
Braukunst
Bandbreite internationaler Biersorten reicht vom irischen Beamish
über vietnamesisches "Saigon" bis zu Dju-Dju aus Ghana
Berlin, 2. Dezember 2010 - Auf der Internationalen Grünen Woche
2011 kommen Genießer der heimischen Braukunst voll auf ihre Kosten
und selbst Bierkenner werden über die Vielfalt exotischer
Geschmackssorten aus fernen Ländern staunen. Rund 70 Brauereien aus
Deutschland und aller Welt schenken vom 21. bis 30. Januar mehrere
hundert Biersorten für das Messepublikum aus. Nach Angaben des
Deutschen Brauerbundes ist der traditionell gebraute Gerstensaft der
Deutschen liebstes alkoholisches Getränk: Rund 110 Liter genießt
jeder Bundesbürger pro Jahr (Stand: 2009). In Deutschland wird aber
nicht nur Bier getrunken, sondern auch in einer schier unglaublichen
Vielfalt produziert. Von der Waterkant bis zu den Alpen wird das
Nationalgetränk gebraut. Mit über 98.000.000 Hektolitern stehen die
deutschen Brauer an der Spitze der europäischen Bierproduktion (Stand
2009, The Brewers of Europe).
Der Deutscher Brauer-Bund wird unter dem Motto "Jetzt ein Bier!"
im Zentrum der ProBier-Halle 12 auf über 120 Quadratmetern einen
imposanten Überblick über die heimischen Biere zeigen. Auf der
Themeninsel werden viele hilfreiche Tipps rund um das deutsche Bier
sowie über die 1.300 Brauereien in Deutschland gegeben. Bei einem
Quiz können Bierfreunde ihr Wissen testen und attraktive Preise
gewinnen. Das "Bierkennerdiplom" wird den kundigen Besuchern nach dem
erfolgreichen Absolvieren des Preisrätsels verliehen. Als Preise
locken unter anderem Brauereiführungen, Postersets oder Bierfässchen.
Auch 2011 wird die imposante Bierwand wieder die Fülle und
Reichhaltigkeit der deutschen Braukunst eindrucksvoll darstellen.
ProBier-Markt in Halle 12 mit neuen Sorten
"ProBieren" geht manchmal über studieren, und so können viele
heimische und internationale Biere im ProBier-Markt und auf dem
gesamten Messegelände gekostet werden. Neben traditionellen
Ausstellern wie dem regionalen Platzhirsch
Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei stellen sich diverse neue
Aussteller auf der Grünen Woche mit ihren Biersorten vor. Erstmals
präsentieren sich die thüringische Brauerei Gessner sowie die
Biermarken Rothaus und Fürstenberg aus Baden-Württemberg. Wer auf
kleinem Raum eine möglichst große Auswahl an Biermarken kennenlernen
möchte, ist am Stand der "Bierlinie" genau richtig: hier können
Besucher 35 exotische Biere aus aller Herren Länder probieren, die
sonst nicht in Deutschland angeboten werden.
Biergenuss aus aller Welt
Auf eine lange Bierbrau-Tradition können unsere europäischen
Nachbarn zurückblicken. Belgien präsentiert sich unter anderem mit
Barbar Honigbier, einem obergärigen hellen Starkbier, das mit Honig
und Curacaoorangen gebraut wird. Was Kaiser Franz Josef I. gemundet
hat, schmeckt auch dem Berliner Biergenießer: das tschechische
Staropramen wird 2011 wieder ein guter Botschafter der tschechischen
Biere sein. Am Stand der Iren können Besucher das bekannte Guinness,
aber auch das rote Kilkenny Bier oder das sanfte Beamish probieren.
Die Niederlande sind mit ihrem Heineken vertreten. Bier genießt
weltweit hohe Popularität. Das in Ho Chi Minh Stadt gebraute
Saigon-Bier und das Dju-Dju Bier mit Mango-, Bananen- oder
Maracujageschmack belegen das auf erfrischende Art und Weise und
laden zum Verkosten auf der Grünen Woche ein.
Weitere Informationen:
Deutscher Brauer-Bund e.V., Neustädtische Kirchstraße 7A, 10117
Berlin, Marc-Oliver Huhnholz, Tel.: +49 (0)30 209167-16, Fax: +49
(0)30 209167-98, E-Mail: huhnholz(at)brauer-bund.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
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