(ots) -
In Workshops haben 16 bis 21-jährige HipHop-Fans aus Berlin alles
gelernt, was man über die Produktion einer Radiosendung wissen muss.
"Zukunftsmusik reloaded" heißt das Projekt, das das Archiv der
Jugendkulturen e.V. Berlin im Rahmen des Social Action Programms
Think Big Media College ins Leben gerufen hat.
Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder hat die
Schirmherrschaft für das gemeinsame Programm der Deutschen Kinder-
und Jugendstiftung (DKJS) und Telefónica o2 Germany übernommen.
"Durch die Initiative Think Big Media College werden Talente von
Kindern und Jugendlichen geweckt", sagte die Schirmherrin der
Initiative, heute in Berlin. "Mithilfe der neuen Medien können die
Jugendlichen auf einem für sie neuen Feld Erfahrungen sammeln und
neue Interessen entwickeln. Als Kameramänner- und frauen, Produzenten
und Stylisten haben sie ihre Energie und Leidenschaft in eigene Texte
und Videos gesteckt. Das Ergebnis sind tolle und kreative Musikvideos
und vor allem persönliche Erfahrungen, die zeigen: Mit Einsatz und
Phantasie kann man viel erreichen! Da kann ich nur sagen: Weiter so!"
Heute hat die Bundesfamilienministerin mehreren Jugendlichen im
Archiv der Jugendkulturen e.V. persönlich Zertifikate als Anerkennung
für ihre erfolgreiche Teilnahme am Programm überreicht. Die
Nachwuchstalente stellten Dr. Kristina Schröder, sowie Dr. Heike
Kahl, Geschäftsführerin der DKJS, und René Schuster, CEO bei
Telefónica o2 Germany, ihr Projekt vor, indem sie Auszüge aus ihrer
Radiosendung spielten, ein selbstgedrehtes Video über die Entstehung
der Sendung zeigten und an den Plattentellern unter Beweis stellten,
was sie beim Workshop DJing gelernt haben. Auch die
Bundesfamilienministerin wagte sich an die Turntables und ließ sich
von den Jugendlichen zeigen, wie man Platten auflegt.
Das Radioprojekt des Archivs der Jugendkulturen e.V. ist eines von
zehn ausgewählten Modellprojekten, die das Think Big Media College in
ganz Deutschland fördert. Ziel von Think Big ist es, Jugendliche im
Umgang mit digitalen Medien zu schulen und ihnen somit neue Lebens-
und Berufsperspektiven für die Zukunft zu eröffnen. Dr. Heike Kahl
zum Programm: "Jugendliche gelten heute zu Recht als "Digital
Natives". Medienkompetenz heißt daher für uns vor allem, dass sie
ihre Stärken im Umgang mit Medien nutzen, um sich darüber aktiv in
die Gesellschaft einzubringen."
Bei "Zukunftsmusik reloaded" haben Jugendliche gezeigt, dass eine
professionelle Handhabung der neuen Medien die Grundvorrausetzung
dafür schafft, eigene Anliegen und Perspektiven in die Öffentlichkeit
zu transportieren. Wichtige Tipps und Tricks bekamen die Jugendlichen
von verschiedenen Medienprofis wie dem dreimaligen Meister im
Turntabling Pro Zeiko und Radiomoderatorin Silke Super. Das Ergebnis:
eine zweistündige Radiosendung, die Informationen, Interviews und
Musik auf hohem Niveau miteinander verbindet. Getreu dem diesjährigen
Motto von Think Big drehte sich inhaltlich und musikalisch alles um
HipHop und die zentrale Frage "Was ist Respekt?".
Die Sendung wurde zur Veröffentlichung verschiedenen regionalen
Radiostationen angeboten.
Nachdem Think Big 2010 mit der heutigen Veranstaltung
abgeschlossen wird, gibt René Schuster, CEO bei Telefónica o2
Germany, einen Ausblick auf 2011: "Wir werden das Programm in
Deutschland im nächsten Jahr ausbauen, um künftig Tausende von
Jugendlichen zu erreichen. Auch 2011 wollen wir junge Menschen dabei
unterstützen, ihr Potential voll zu verwirklichen - insbesondere
diejenigen, die auf Förderung sonst nur schwer Zugriff haben."
Weitere Informationen unter. www.o2thinkbig.de
Think Big
ist ein soziales Engagement von o2 mit einem besonderen Augenmerk
auf die Unterstützung von jungen Menschen in den o2 Märkten. Think
Big wurde partnerschaftlich mit der Fundación Telefónica entwickelt
und baut auf deren weltweit anerkannter Kompetenz in sozialen und
kulturellen Belangen auf. Die Fundación Telefónica wurde 1998 in
Spanien mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Strukturen für soziale
und kulturelle Projekte aller Unternehmen der Telefónica Gruppe zu
schaffen, was die o2 Unternehmen mit einschließt. Viele o2
Mitarbeiter haben bereits am Proniño Programm der Fundación
Telefónica teilgenommen, welches mehr als 163.000 Kinder in
Südamerika bei deren Ausbildung unterstützt.
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen
Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet
seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und
Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf
Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das
Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch
DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung.
Telefónica Europe hat rund 55 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in
Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und
Deutschland.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür
ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können und
eine demokratische Kultur des Miteinanders erleben und erlernen. Sie
stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Sie ermutigt
junge Leute, ihren Platz in der Gesellschaft selbst zu gestalten und
ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen. Um ihnen dabei zur
Seite zu stehen, bedarf es vieler und engagierter Mitstreiter.
Deshalb bindet die DKJS Eltern, erwachsene Begleiter und
Institutionen in ihre Programme ein und stößt Reformprozesse an: in
Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der
Familien- oder lokalen Jugendpolitik.
Pressekontakt:
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
Presseabteilung
Kerstin Gulden, Pressesprecherin
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
t +49 (0)89 2442-1212
f +49 (0)89 2442-1209
e kerstin.gulden(at)o2.com
http://www.o2.de/presse
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH
Programmkommunikation
Claudia Erdmann
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
t +49 (0)30 257676-79
f +49 (0)30 257676-10
e claudia.erdmann(at)dkjs.de
http://www.dkjs.de