Black Glass von O-I: Neue Produktionstechnik verhilft schwarzem Glas zum Durchbruch
(firmenpresse) - DĂŒsseldorf, 01. Dezember 2010 - O-I, einer der weltweit fĂŒhrenden Hersteller von GlasbehĂ€ltern, bringt heute schwarzes Glas - Black Glass - auf den Markt. Denn: Schwarz fasziniert die Mode- und die Designwelt. Bei Verpackungen ist die Farbe Ausdruck von Stil und Wertigkeit sowie ein unverkennbares Unterscheidungsmerkmal.
Deswegen hat O-I ein originĂ€res und revolutionĂ€res neues Verfahren entwickelt, durch das schwarzes Glas mit gröĂter FlexibilitĂ€t und zu einem erschwinglichen Preis erhĂ€ltlich wird. "Bisher waren die Herstellungskosten fĂŒr schwarzes Glas sehr hoch und begrenzten das Angebot auf wenige ausgewĂ€hlte Produkte", erklĂ€rt Gilles Desheraud, Marketing Manager fĂŒr Spirituosen bei O-I Europe. "Dank dieser Innovation kann sich schwarzes Glas ĂŒber dieses Luxussegment hinaus entwickeln und nun auch in Premium-MĂ€rkten fĂŒr Spirituosen, Wein, Bier und Lebensmittel eingesetzt werden."
Black Glass von O-I ĂŒberzeugt durch die innovative Produktionstechnik, die sich wesentlich von der Standard-FeederfĂ€rbung unterscheidet. "Bisher gab es bei schwarzem Glas - neben dem Preis - ein Sicherheitsproblem. Wegen der LichtundurchlĂ€ssigkeit der Farbe konnten die herkömmlichen PrĂŒfgerĂ€te bestimmte QualitĂ€tskontrollen nicht durchfĂŒhren", sagt Gilles Desheraud. Das neue Verfahren ermöglicht die DurchfĂŒhrung der klassischen Kontrollinstanzen bei der GlasbehĂ€lter-Produktion. Somit wird das gleiche QualitĂ€tsniveau gehalten, ohne dass die Kontrollinstrumente modifiziert werden mĂŒssen. "Wir integrieren unser schwarzes Glas in unsere Produktionsplanung wie jeden anderen Farbton auch", ergĂ€nzt Gilles Desheraud, "ohne besondere Modifikationen der Fertigung und in der gleichen Geschwindigkeit."
Die schwarze FĂ€rbung von O-I bietet neben der Ăsthetik auch strategische Vorteile. Die Glasflaschen werden zu einhundert Prozent aus natĂŒrlichen Rohstoffen hergestellt und stellen so keinerlei Gesundheitsrisiko fĂŒr den Verbraucher dar. Die schwarze Flasche hat vielmehr den besonderen Vorzug, das Produkt vor Licht zu schĂŒtzen, sein Aroma zu erhalten und die Haltbarkeit zu verlĂ€ngern.
Aktuell sind in Europa bereits mehrere Projekte in der Entwicklung. Auf dem amerikanischen Markt wird Black Glass von O-I bereits bei der Herstellung der Kultflasche der mexikanischen Biermarke Simpatico eingesetzt. Damit ist sie nach zwanzig Jahren nun wieder auf den amerikanischen Markt zurĂŒckgekehrt. "Unsere Partnerschaft mit O-I begann vor zwei Jahren", erklĂ€rt J. Michael Bowers, PrĂ€sident und CEO von Simpatico USA. "Die Herausforderung lag darin, die erste, komplett aus schwarzem Glas hergestellte Bierflasche zu entwickeln, ohne eine OberflĂ€chenbehandlung, wie etwa eine Beschichtung, einzusetzen. Das neue Design ist das Ergebnis von Innovation und QualitĂ€t, die O-I gekonnt fĂŒr uns eingesetzt hat."
Mit dem Ziel, die konkreten Erwartungen der Verbraucher an schwarzes Glas zu ermitteln, hat O-I nun eine umfassende Studie in Auftrag gegeben. Dabei arbeitet das Unternehmen in Frankreich mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zusammen. In GroĂbritannien setzt O-I auf reprĂ€sentative Bevölkerungs-Stichproben. Mit den Ergebnissen dieser Studie rechnet O-I Anfang des Jahres 2011.
Ăber O-I
TĂ€glich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit KonsumgĂŒtern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der fĂŒhrende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in SĂŒdamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren fĂŒr die darin abgefĂŒllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische AttraktivitĂ€t und Wertigkeit. Der 1903 gegrĂŒndete Konzern beschĂ€ftigt heute ĂŒber 24.000 Mitarbeiter und verfĂŒgt ĂŒber 81 Werke in 22 LĂ€ndern. Der Umsatz im GeschĂ€ftsjahr 2009 betrug insgesamt 7,1 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur VerfĂŒgung.
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