Frankfurt/Main, 26. November 2010
Für das am 30. September zu Ende gegangene dritte Quartal 2010 konnte Malaysia Airlines einen Nettogewinn von 55 Millionen Euro verbuchen, das entspricht einer Ertragssteigerung von 15 Prozent. Der operative Gewinn von 29 Millionen Euro steht einem Verlust von 18 Millionen Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres gegenüber. Gleichzeitig verzeichnete die nationale Fluggesellschaft im dritten Quartal 2010 mit einer Sitzauslastung von 78,6 Prozent (Vorjahr 76,7 Prozent) den höchsten Ladefaktor in 15 Jahren. Trotz einer Kapazitätserhöhung von 4 Prozent stieg der Ertrag pro Sitzkilometer um 10 Prozent, die Ertragsverbesserung beläuft sich auf 7 Prozent.
(firmenpresse) - Im Frachtbereich war das mit einer Ertragssteigerung von 34 Prozent das vierte Quartal in Folge mit einem positiven Ergebnis. Gemäß der Assiociation of Asia Pacific Airlines (AAPA) übertraf die Auslastung von MASkargo die der Mitbewerber in der Region um 4 Prozent.
Tengku Dato‘ Sri Azmil Zahruddin, Managing Director und CEO Malaysia Airlines: „Wir freuen uns sehr, sowohl im Passagier- als auch im Frachtverkehr in diesem Quartal wieder profitabel zu sein. Es ist uns gelungen, Passagier-Auslastung und -Ertrag in einem schwierigen Umfeld zu steigern. Wir verdanken dies sowohl den offensiven Verkaufskampagnen und der konkurrenzfähigen Preisgestaltung als auch der wirtschaftlichen Erholung im asiatisch pazifischen Raum. Der positive operationelle Cash Flow von 45 Millionen Euro hilft uns bei den Abschlagszahlungen für unsere Flottenerneuerung. “
Malaysia Airlines verzeichnete mit September 2010 einen kumulativen Nettoertrag von 30 Millionen Euro, im Vergleich zu einem Verlust von 153 Millionen Euro im Vorjahr. Der Nettogewinn von 2 Millionen Euro steht einem Verlust von 29 Millionen Euro im Vorjahreszeitrum gegenüber. Mit Barmitteln und Einlagen von 538 Millionen Euro können wir bis Ende September 2010 eine positive Bilanz für das Jahr ausweisen.
Azmil: „Das gesamte Jahr 2010 hindurch haben wir uns durch die Stärkung unserer Bilanz, die Modernisierung unserer Flotte und die Erweiterung unseres Netzwerks, Investitionen in Systeme und Infrastruktur sowie Verbesserung der Kundenbetreuung in allen Bereichen auf Wachstum ausgerichtet. 2011 werden wir uns durch den Zukauf neuer Flugzeuge, die Identifizierung neuer Wachstumsmärkte und die Maximierung der Einnahmen durch dynamische Vertriebsmaßnahmen für ein noch stärkeres Wachstum positionieren.“
Malaysia Airlines erhielt bereits Anfang dieses Monats zwei neue B737-800 und wird zum Jahresende über ein weiteres Flugzeug dieser Baureihe verfügen. Die Finanzierung für alle 2011 zur Flotte kommenden neuen Flugzeuge ist ebenfalls bereits gesichert.
Außerdem eröffnete Malaysia Airlines am 15. November mit dem Erstflug von Kota Kinabalu nach Tokios Stadtflughafen Haneda, offiziell Kota Kinabalu als östliches Drehkreuz.
All diese Maßnahmen sind Bausteine für die nächste Phase der Transformation: profitables Wachstum. Azmil weiter: „Unsere Branche ist schwierig und unberechenbar, wir müssen vieles berücksichtigen – wirtschaftliche Schwankungen, steigende Treibstoffpreise und sogar Vulkanausbrüche – das schnell Auswirkungen auf unser Geschäft haben kann.“
Die Unbeständigkeit der Treibstoffpreise bleibt eine der größten Herausforderungen. Malaysia Airlines hat deshalb das Absicherungsniveau umstrukturiert auf 33 Prozent zu 93 US-Dollar pro Barrel von vorher 40 Prozent zu 100 US-Dollar pro Barrel.
„Wir werden unseren Wettbewerbsvorteil weiter stärken, indem wir uns darauf konzentrieren, die Kundenerfahrungen und die Markentreue zu Malaysia Airlines weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, mit der Verbesserung unserer externen und internen Systeme und Infrastruktur sowie unserer Preisgestaltung zur Stärkung der Einnahmen unser Ziel des profitablen Wachstums zu erreichen“, bekräftigte Azmil.
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