LIS AG führt Echtzeit-Datenübernahme via Telematik ein
(firmenpresse) - Greven, Dezember 2010. Um umfangreiche Buchungsprozesse von Voll- und Leergut effizienter zu gestalten, strafft die LIS Logistische Informationssysteme AG fortan die Informationskette vom Auslieferungsfahrer in die Lademittelverbuchung. Dabei bietet das Grevener Unternehmen Kunden seiner Transportmanagement-Software WinSped nun via Telematik die Datenübernahme in Echtzeit an. Statt der nachgelagerten manuellen Erfassung im Büro erfolgt der Informationsfluss direkt über das Fahrpersonal. So erfordert die Verwaltungskette lediglich die Mengensichtung eines Mitarbeiters, bevor die Lademittel automatisiert verbucht werden.
Hierfür werden via Telematik zunächst sämtliche Aufträge an den Fahrer übermittelt. Fahrer und Dispositionen kommunizieren über den WinSped-Nachrichtenserver, der alle aktuellen Tourdaten an das Telematik-Endgerät im Fahrerhaus sendet. Dabei unterstützt WinSped verschiedenste Anbieter und unterhält mit LISTrac sogar eine eigene Standard-Schnittstelle. An der Entladestelle vermerken Fahrer oder Warenempfänger auf dem Endgerät die ordnungsgemäße Auslieferung der Lademittel und ob Waren gegebenenfalls getauscht wurden. Anschließend erfolgt in WinSped ein Soll-/Ist-Abgleich der ausgelieferten Waren in Echtzeit. Dieser gibt beispielsweise Aufschluss über Packstückanzahl, Gewicht, Abschreibungen oder Tauschpaletten und übernimmt diese Daten in die sogenannte Lademittel-Vorerfassung.
Nach seiner Tour reicht der Fahrer dann erforderliche Papiere wie Quittungen oder Lieferscheine ein und vermerkt notwendige Informationen in der Rollkarten-Rückmeldung beziehungsweise überarbeitet die bereits übersandten Rückmelde-Informationen. In der Kontroll-Rollkarte sind nochmals alle Tauschprozesse aufgelistet. Mit dem Bestätigen der Tour werden abschließend alle Lademittel automatisch verbucht.
LIS Logistische Informationssysteme AG
Seit 30 Jahren entwickelt und installiert die LIS AG Transportmanagement-Software (Speditionssoftware). Mit der WinSped Produktfamilie bietet sie bewährte Transportmanagement-Software (TMS) für eine optimale Disposition und den reibungslos automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse. Modular strukturiert und mit einer Vielzahl an Schnittstellen ausgestattet, lässt sich die vielfach bewährte Lösung in nahezu jedes Umfeld problemlos integrieren. Neben Niederlassungen in Pinneberg, Mühlacker, NL-Oldenzaal befindet sich der zentrale Firmensitz in Greven.
Borgmeier Public Relations
Daniel Engelhardt
Am Saatmoor 2
D-28865 Lilienthal
fon: +49 4298 4683-17
fax: +49 4298 4683-33
e-mail: engelhardt(at)agentur-borgmeier.de
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