(ots) - Oh du schalige: Die meisten Nüsse sind nicht nur
in der Vorweihnachtszeit reine Eiweiß- und Fettlieferanten - ohne
typischen Nussgeschmack. "Besonders im Lebensmitteleinzelhandel
vergeht zu viel Zeit zwischen Röstung und Verzehr. Das Ergebnis
langer Lager- und Transportwege: Die Nüsse schmecken schal und
mehlig. Der Geschmack beschränkt sich allein auf Haptik und
Gaumengefühl, bedingt durch die Textur der Nuss. Das Aroma bleibt auf
der Strecke", sagt Nussexperte Denis Burghard. Der Hamburger hat aus
diesem Grund eine spezielle Röstmethode und ein besonderes
Frischelogistik-Konzept entwickelt. Dafür kooperiert er mit dem
Unternehmen mymuesli.
Mit seinem Unternehmen KERNenergie will Nusskenner Burghard Nüsse
für den deutschen Markt in bisher unbekannten Geschmacksqualitäten
anbieten. "Lebensmitteluntersuchungen haben ergeben, dass unabhängig
von der Verpackung, schon drei Wochen nach der Röstung über 75
Prozent der ätherischen Öle verflogen sind. Diese machen aber den
einzigartigen Geschmack der Nüsse aus. Mit aufwändigen Verpackungen,
Würzungen und Geschmacksverstärkern versuchen Hersteller und
Distributoren, dem Aromaverlust entgegen zu wirken", erläutert er.
Seinem Unternehmen KERNenergie ist es jetzt gelungen, die
natürliche Geschmacksvielfalt der Nuss von der Röstung bis zum
Verbrauchergaumen zu erhalten. Denn bei der Nuss kommt es nicht nur
auf Qualität an - sondern auf Qualität.
Auf die Nuss gekommen
Nüsse erfreuen sich seit vielen Jahrzehnten steigender Beliebtheit
als Snack und Nahrungsmittel. Sie sind reich an ungesättigten
Fettsäuren und enthalten vergleichsweise viele Mineralstoffe und
Vitamine. Mit jährlichen Wachstumsraten von 4 bis 10 Prozent allein
in Deutschland, sind Nüsse eine der am stärksten wachsenden
Lebensmittelwarengruppen im Einzelhandel. Laut
Marktinformationsdienst Nielsen lag der Umsatz von Edelnüssen,
Erdnüssen und Studentenfutter im vergangenen Jahr bei 500 Mio. Euro.
Alternative KERNenergie
KERNenergie nutzt eine innovative Röstmethode, die wertvolle und
geschmackgebende ätherischen Öle der Nüsse bewahrt. In Kooperation
mit dem Customized-Food-Marktführer mymuesli wird das
Frischelogistik-Konzept umgesetzt. Dadurch ist das Angebot an "just
in time" frisch gerösteten Nüssen bis zum Verzehr sichergestellt.
Unter dem Slogan "Nüsse nach Deinem Geschmack" können sich
Genießerinnen und Genießer bequem im Web individuelle Nussmischungen
in einem Online-Shop zusammenstellen und direkt nach Hause liefern
lassen. Weitere Informationen finden Sie auch unter
www.kern-energie.com
Pressekontakt:
Denis Burghardt; Fon: +49(0)40 18206714, Mobile: +49(0)176 62302287,
Fax: +49(0)40 86646625, email: denis(at)kern-energie.com,
www.kern-energie.com