(ots) - Die Sara
Lee Corporation gab heute den Verkaufsabschluss ihrer weltweiten
Körperpflege- und der europäischen Reinigungsmittelgeschäfte für 1,21
Mrd. Euro an Unilever bekannt.
"Durch die Veräusserung unserer Geschäftsbereiche für
Körperpflege und des europäischen Zweigs für Reinigungsmittel können
wir uns verstärkt auf die Schlüsselbereiche konzentrieren, in denen
wir eine starke Wettbewerbsposition halten und somit den
Unternehmenswert deutlich steigern können," so Marcel Smits,
vorläufiger CEO der Sara Lee Corporation. "Unser Schwerpunkt liegt
weiterhin darauf, das Wachstum in unseren Kerngeschäften, Kaffee- und
Proteinprodukte, aggressiv voranzutreiben."
Der Verkauf erfolgt im Rahmen der Unternehmensstrategie von Sara
Lee, die Geschäftsbereiche Haushaltswaren und Körperpflegemittel
abzustossen. Zusätzlich zur heutigen Transaktion hatte das
Unternehmen den Verkauf seines Geschäftsbereich für Luftverbesserer
(für 320 Mio. Euro an Procter & Gamble) und seiner Anteile an dem
indischen Joint Venture für Insektizide (für 185 Mio. Euro an Godrej)
bekannt gegeben und abgeschlossen. Des weiteren gab Sara Lee den
ausstehenden Verkauf seines nicht-indischen Insektizidgeschäfts für
153,5 Mio. Euro an SC Johnson bekannt. Diese Transaktion soll bis
Ende 2010 abgeschlossen sein.
Sara Lee erhielt hohe Angebote für ihre übrigen
Haushaltsgeschäftsteile, besonders Schuhpflegemittel und asiatische
Marken für Reinigungsmittel, und sucht weiterhin nach
Veräusserungsmöglichkeiten für diese Geschäftszweige.
Ãœber Sara Lee
Jeden Tag begeistert Sara Lee Millionen Verbraucher und Kunden
auf der ganzen Welt. Mit seinen innovativen und vertrauenswürdigen
Lebensmittel- und Getränkemarken, darunter Ball Park, Douwe Egberts,
Hillshire Farm, Jimmy Dean, Sara Lee und Senseo verfügt das
Unternehmen über eines der weltweit beliebtesten und führenden
Markenportfolios. Unsere Marken erzielen einen Jahresumsatz von
beinahe 11 Milliarden USD. Sara Lee beschäftigt in seinem laufenden
Betrieb weltweit rund 33.000 Mitarbeiter. Die neuesten Nachrichten
und detaillierte Informationen über Sara Lee und ihre Marken finden
Sie auf http://www.saralee.com.
Pressekontakt:
CONTACT: Medien: Jon Harris, +1-630-598-8661; Analysten: Melissa
Napier,+1-630-598-8739