(ots) - PR Newswire
übermittelte aus Versehen eine falsche Version der am 3. Dezember
2010 von Dow Kokam über PR Newswire herausgegebenen Pressemitteilung
mit dem Titel Zusammenarbeit von Dow Kokam und PVI an erstem
vollelektrischem Müllauto.
Die vollständige und korrigierte Pressemitteilung lautet:
Zusammenarbeit von Dow Kokam und PVI am ersten vollelektrischen
Müllfahrzeug
- Durch Lithium-ionen Batterien von Dow Kokam und dem
Elektroantrieb von PVI werden jährlich 130 Tonnen CO2 pro Fahrzeug
vermieden
Dow Kokam und PVI angekündigt ein Lieferabkommen über
hochentwickelte Lithium-Polymer-Batteriesysteme für die ersten
vollelektrischen Müllfahrzeuge bekannt. Der Elektro-Lkw und sein
Batteriesystem - beides wird in Frankreich produziert und montiert -
wurde von PVI und seinem Partner SITA (einer Tochtergesellschaft von
Suez Environment) zusammen mit Beispielen der Lithium-Ionen
Batteriesystemtechnologie von Dow Kokam auf der Pollutec 2010
vorgestellt. Das 26 Tonnen schwere, vollkommen emissionsfreie
Müllfahrzeug, wird für die Vermeidung von jährlich 130 Tonnen CO2 pro
Fahrzeug sorgen.
"Dass wir unser erstes vollkommen elektrisches Müllfahrzeug -
vermutlich der grösste Elektro-Lkw auf dem Markt - vorstellen
konnten, ist ein wichtiger Meilenstein beim Umstieg auf
Elektrofahrzeuge, denn dieses Fahrzeug wurde speziell für die
Städtereinigung konzipiert und stellt daher erhöhte Anforderungen an
die verschiedenen Fahrzeugsysteme", erklärte Michel Bouton, CEO von
PVI. "Dass wir es geschafft haben, einen vollelektrischen Lkw dieser
Grösse auf den Markt zu bringen, ohne dabei Abstriche bei
Fahrverhalten und Leistung in Kauf zu nehmen, ist der langjährigen
Erfahrung von PVI bei der Umrüstung auf Elektrofahrzeuge sowie
unserer Entscheidung für die hochentwickelte
Lithium-Polymer-Batterie-Technologie von Dow Kokam zu verdanken. Die
Dow Kokam Technologie bietet gebrauchsfertige Lösungen, die den hohen
Leistungsanforderungen von Nutzfahrzeugen, die täglich in den Städten
im Einsatz sind, gerecht werden."
Dadurch, dass alle Antriebselemente der Müllfahrzeuge sowie die
mechanischen Vorrichtungen zur Aufnahme der Mülltonnen mit
elektrischer Energie funktionieren, wird eine deutlich geringere
Lärmbelastung erzielt und lokale Emissionen im Betrieb und Leerlauf
werden vollkommen vermieden. PVI hat bei der Auslegung der Fahrzeuge
darauf geachtet, vergleichbare Leistungen wie mit herkömmlichen
Müllfahrzeugen zu erreichen. Es wird eine Geschwindigkeit von bis zu
70 km/h bei voller Nutzlast erreicht, wie bei herkömmlichen
Müllfahrzeugen. Ein weiterer Vorteil ist das Anfahrdrehmoment von 100
%. So können die Fahrer in zwei Fahrten ein Ladegewicht von 16 Tonnen
aufnehmen. Das modulare Batteriesystem wurde so konzipiert, dass es
ausgetauscht oder zwischen zwei Fahrten an einem Tag teilweise wieder
aufgeladen werden kann, wodurch das Leistungsvermögen verdoppelt
wird. Aufgrund der integrierten Getriebekinematik von PVI ist das
Müllfahrzeug ausserdem in der Lage, mit voller Ladung Steigungen zu
meistern, ohne den Verkehr zu behindern.
Dow Kokam stattet jedes Müllfahrzeug mit einem kompletten
Batteriesystem aus, das aus fünf Reihen mit sieben Batteriemodulen
besteht (250 kWh). Des Weiteren liefert Dow Kokam das Leistungs- und
gesamte Batteriemanagement System. Die Batteriesysteme werden in
Frankreich von Dow Kokam im Produktionswerk Le Bouchet
(Vert-le-Petit, Essonne) hergestellt.
Für das Batteriesystem mit grossformatigen Flachzellen von Dow
Kokam hat sich PVI vor allem wegen der Lebensdauer von 10 Jahren
sowie der hohen spezifischen Energiedichte von 140 Wh/kg entschieden.
Die hochentwickelten, flüssigkeitsgekühlten
Lithium-Ionen-Batteriemodule und das ausgezeichnete Wärmemanagement
des Dow Kokam Systems verlängern die Lebensdauer des Systems und
erlauben, dass die Fahrzeuge bei äusserst unterschiedlichen
Temperaturen betrieben werden mit Eignung sowohl für den Einsatz im
äussersten Norden Europas als auch in den südlichsten Regionen.
Die Batterien von Dow Kokam weisen eine Zuverlässigkeit auf, der
10 Jahre erwiesene Leistungsfähigkeit in anspruchsvollen Anwendungen
zugrunde liegt. Die Systemintegrationskompetenz wurden auf mehr als 1
Million Kilometern auf der Strasse unter Beweis gestellt. Die
Technologie von Dow Kokam wird als primäre Energiequelle in
Hochleistungsfahrzeugen im Bereich Transport, Seefahrt, Luftfahrt,
Verteidigung und High-End-Industrieprodukten eingesetzt.
"Was wir hier geschafft haben zeigt, dass es heute bereits
hochentwickelte Batterielösungen für Nutzfahrzeuge und
Flottenbetreiber gibt", bemerkte Jean-Francois Herchin, Vice
President von Dow Kokam. "PVI hat sich für Dow Kokam Technologie
entschieden, weil sie über die grösstmögliche nutzbare Energie
verfügt und gleichzeitig die nötige Leistung und
Beschleunigungsvermögen für das 26-Tonnen-Fahrzeug gewährleisten
wollten."
Das mit Dow Kokam Batterietechnologie betriebene Fahrzeug von PVI
ist das erste vollkommen elektrische Müllfahrzeug der Welt, das dem
Leistungsniveau konventioneller Nutzfahrzeuge in nichts nachsteht.
Zum ersten Mal soll das Fahrzeug von SITA Ile-de-France Anfang 2011
in Courbevoie bei Paris eingesetzt werden. Noch vor Ende des Jahres
2011 wird ein Fuhrpark bestehend aus 11 Fahrzeugen täglich im Einsatz
sein.
Informationen über PVI
PVI hat sich auf die Entwicklung und Produktion kleiner und
mittlerer Serien von Industriefahrzeugen für den Transport und
städtische Arbeiten spezialisiert. Das Unternehmen profitiert von
über 20 Jahren Erfahrung und unangefochtenem Ruf im Bereich der
alternativen Energiequellen und dem Einsatz elektrischer Energie in
Industriefahrzeugen für Städtereinigung, Auslieferung und Versorgung
sowie in Bussen. Ergänzt wird diese Erfahrung durch die Rückmeldungen
über mehrere Hundert Elektrofahrzeuge, die täglich in Frankreich und
anderen Teilen Europas im Einsatz sind. Auf der Grundlage dieser
technologischen und industriellen Errungenschaften erstellt PVI
Lösungen für elektrische Antriebe in Industriefahrzeugen für
Erstausrüster und Partner in Europa und anderen Teilen der Welt.
Informationen über Dow Kokam
Dow Kokam bietet technologisch hochentwickelte und ökonomische
Batterielösungen für die Transport-, Verteidigungs-, Industrie- und
Medizinbranche. Durch den Zusammenschluss von Dow Chemical, TK
Advanced Battery und Dassault SVE wurde der erste Hersteller für
Batterie- und Energiemanagementsysteme geschaffen, der machbare,
einzigartige Grossformat-Batterietechnologie mit den nötigen
Voraussetzungen im Hinblick auf globale Marktpräsenz,
Spitzentechnologie-Erfahrung und Marktkenntnis vereint und dadurch
zum klaren Partner der Wahl für verschiedenste Branchen wird. Dow
Kokam wurde 2009 zur Entwicklung und Herstellung hochentwickelter
Energiespeichertechnologien für die Transport- und andere Industrien
gegründet. Inhaber des Unternehmens sind The Dow Chemical Company, TK
Advanced Battery LLC und Groupe Industriel Marcel Dassault.
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