Das Auge entscheidet mit: Viele Unternehmen verkennen Außenwirkung von Lage und Gestaltung ihrer Büros

ID: 310539

Wahl der Firmenräume sollte vorausschauend getroffen werden / Potenzielle Geschäftspartner und Mitarbeiter entscheiden im Zweifel für den attraktiveren Standort

Kleider machen Leute – und Räumlichkeiten machen Firmen. Was für das Erscheinungsbild eines Geschäftsmanns gilt, gilt auch für die Repräsentation seiner Firma. „Viele Unternehmer verkennen, dass mit einem Unternehmen weit mehr assoziiert wird als nur die Menschen, die es vertreten“, weiß Alexander Stock, Geschäftsführer der Münchner Immobilienberatung Stock Real Estate. „Architektur, Interieur und Lage bestimmen das Image der Firma maßgeblich mit. Diese Faktoren allerdings werden bei der Suche nach geeigneten Büroflächen häufig nicht berücksichtigt. Nicht selten kann diese Fehleinschätzung neue Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter kosten.“

(firmenpresse) - München (07. Dezember 2010). Zeige mir Deine Geschäftsadresse und ich sage Dir, was deine Produkte und Dienstleistungen taugen. Nach diesem Motto entscheiden sich viele Kunden und Mandanten im Unterbewusstsein. Noch immer ist vielen Unternehmern nicht bewusst, dass Räumlichkeiten ein nonverbales Statement sind. „Zustand, Wirkung und Lage eines Objektes strahlen Vertrauen aus – oder eben nicht. Neue Kunden ziehen von der Anmutung der Geschäftsadresse automatisch Schlüsse auf die Qualität“, sagt Stock. Das heißt: Einem Unternehmen in modernen, geschmackvollen Räumlichkeiten wird im Zweifelsfall mehr zugetraut als einer Firma, die weniger Wert auf die Geschäftsflächen legt.

Die Immobilienberatung Stock Real Estate rät, nicht nur zur Geschäftseröffnung oder bei einer Geschäftserweiterung intensiv über die Wahl des Objektes nachzudenken. Auch im laufenden Geschäft sollte regelmäßig überprüft werden, inwieweit die Flächen noch zum Unternehmen passen. Neben der Außenwirkung können sich so weitere Vorteile ergeben: Statt Klienten mittags in die Großkantine einzuladen, geht es dann nämlich je nach Wunsch auf direktem Wege zum Edelitaliener oder zum verspäteten Weißwurstfrühstück. Für das am Nachmittag kurzfristig angesetzte Meeting können nebenan schnell ein paar Canapés für die Geschäftspartner und frische Blumen für den Konferenzraum besorgt werden. Und: Dank guter Infrastruktur erreicht bei einem guten Standort auch der letzte Geschäftspartner im dichten Feierabendverkehr den Zug Richtung Heimat pünktlich.

„Die Wirtschaft wächst. Der Wettbewerb ebenso. Abgrenzung von Mitbewerbern aber ist in vielen Bereichen längst nicht mehr nur über die Arbeitsleistung möglich. Im Wettbewerb um Klienten sind es oft zusätzliche Details, die überzeugen. Neben Mitarbeiter- und Kundenfreundlichkeit zählt dazu auch das Umfeld und die räumliche Gestaltung eines Unternehmens“, erklärt Alexander Stock.

Laut Stock muss es nicht die Münchner Maximilianstraße oder eine Designertürklinke sein. Dennoch sollten Unternehmer bei der Wahl von Lage und Gestaltung ihrer Büros vorausschauend planen. Was soll das Büro heute und künftig ausstrahlen? Wie können Büro- und Konferenzräume gestaltet sein, um die Firmenphilosophie gegenüber Mitarbeitern und Kunden zu vermitteln? Worauf könnten potenzielle Geschäftspartner und Mitarbeiter im Unternehmensumfeld Wert legen – oder womit könnte man sie positiv überraschen? „Die Firmenräume sind ein Statement des Unternehmens. Hier geht es um weit mehr als nur die Unterkunft für Büros und Verwaltung“, sagt Stock.





Und: Nicht nur für etablierte Firmen, sondern auch für Unternehmensgründer lohnt es sich, neben den Leistungen der Mitarbeiter auch die Wahl und Gestaltung des Unternehmensstandorts zukunftsorientiert auszurichten. Stock: „Der Umzug in eine neue Immobilie kann sehr viel schneller und nachdrücklicher ein neues, zukunftsorientiertes Unternehmensbild formen als jede Werbeanzeige. Und das kann nicht nur zur weiteren Bindung von bestehenden Klienten, sondern im Wirtschaftsaufschwung schnell und leichter zur Akquirierung neuer Geschäftspartner beitragen.“


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stock Real Estate ist ein Immobilienberatungsunternehmen, das sich auf die Vermittlung hochwertiger Gewerbeimmobilien in und um München spezialisiert hat. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2006 wurden vor allem die Kernbereiche Bürovermietung und Investment Services ausgebaut. Dabei hat sich das Unternehmen vor allem durch detaillierte Marktkenntnisse, ein breites Netzwerk und erfahrene Mitarbeiter am Markt behauptet. Künftig will Stock Real Estate zudem verstärkt auf den Bereich Wohnimmobilien setzen. Weitere Informationen im Internet unter: www.stock-realestate.de



Leseranfragen:

Stock Real Estate e.K.
Balanstraße 73 (Geb. 7)
81541 München
Tel.: (0)89 500 808 59-0
Fax: (0)89 500 808 59-29
E-mail: info(at)stock-realestate.de
Web: www.stock-realestate.de



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations
Ansprechpartner: Nadine Anschütz
Gräfstraße 66
81241 München
Tel.: (0)89 54 89 14-08
Fax: (0)89 54 89 14-10
E-Mail: nadine.anschuetz(at)scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreiche Projekte dank professioneller Hilfe 3DSE Expertenforum: Konsequenz und Kompromisse - sechs Erfolgsfaktoren für wirksame Plattform- und Baukastenstrategien
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 07.12.2010 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310539
Anzahl Zeichen: 4031

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Anschütz, Kai Oppel
Stadt:

München


Telefon: 089-54 89 14 08

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.12.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Auge entscheidet mit: Viele Unternehmen verkennen Außenwirkung von Lage und Gestaltung ihrer Büros"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge ...

Beide Kraftstoffsorten waren auf hohem Niveau in den Oktober gestartet. Teuerster Tanktag für Diesel (1,1700 Euro pro Liter) und Super E10 (1,3370 Euro) war der erste Tag des Monats. Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de: „Im Monats ...

Alle Meldungen von scrivo PublicRelations