Kolbenschmidt Pierburg in Pune vertreten
(PresseBox) - Der indische Fahrzeugmarkt ist einer der wachstumsstärksten weltweit und als einer der wichtigsten Standorte der Automobilindustrie auf dem Subkontinent gilt die Region Pune. Dort treffen sich vom 19. bis 21. Januar 2011 bereits zum zwölften Mal die internationalen Fachleute auf dem Symposium on International Automotive Technology (SIAT). Auf der von der ARAI (Automotive Research Association of India) veranstalteten Expertenkonferenz mit parallel laufender Fachausstellung ist auch die Kolbenschmidt Pierburg Gruppe mit einem rund 50 m2 großen Messestand vertreten.
Für Kolbenschmidt Pierburg mit seinen beiden Produktions- und Vertriebsstandorten in der Region Pune stellt die SIAT eine wichtige Plattform dar, um dem Fachpublikum lokal produzierte technische Highlights zu zeigen sowie neue und zukunftsorientierte Entwicklungsprojekte vorzustellen. Auf der SIAT präsentiert das Unternehmen Komponenten zur Schadstoffreduzierung wie zum Beispiel elektrische und pneumatische Abgasrückführventile sowie ein komplettes AGR-Kühlermodul. Die Pierburg Pump Technology GmbH, innerhalb des Konzerns Spezialist für Pumpen, zeigt Vakuumpumpen sowie elektrische Wasser- und Ölpumpen, die zu einem verringerten Kraftstoffverbrauch und damit zu weniger CO2-Emissionen beitragen. KS Kolbenschmidt und die KS Aluminium-Technologie werden Ausschnitte aus ihren umfassenden Produktprogrammen bei Kolbensystemen und Aluminiumguss präsentieren und die KS Gleitlager GmbH stellt ihre Bandbreite an Hochleistungs-Lagern und Buchsen vor.
Die Kolbenschmidt Pierburg Gruppe ist seit vielen Jahren auf dem indischen Markt aktiv. Pierburg unterhält seit 2007 mit der Pierburg India Private Limited eine Tochtergesellschaft direkt in Pune und betreibt einen Fertigungsstandort im nahe gelegenen Takwe. Die KS Kolbenschmidt GmbH hält eine Beteiligung an der indischen Shriram Pistons & Rings Ltd.. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der der indische Kolbenproduzent eine erfolgreiche Lizenzfertigung für KS Kolbenschmidt betreibt. Die KS Aluminium- Technologie GmbH, innerhalb des Konzerns spezialisiert auf die Herstellung von Motorblöcken, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium unterstreicht die Marktpräsenz in Indien mittels einer Lizenzvereinbarung mit der Jaya Hind Industries Ltd. in Pune. Die Vereinbarung beinhaltet die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Zylinderköpfen, Zylinderkurbelgehäusen, Bedplates und weiterer Gussteile für nationale und internationale Automobilhersteller sowie für andere Automobilzulieferer.
Die SIAT findet alle zwei Jahre statt und zeichnet sich durch automobiltechnische Themen mit hohem Anspruch aus. Pune ist einer der wichtigsten Standorte der indischen Automobilindustrie, fast alle großen Automobilkonzerne- und Zulieferer sind hier mit Produktionswerken vertreten.
Hintergrund dieses Booms ist der florierende indische Automobilmarkt: Trotz der Finanzkrise wurden 2009 landesweit über 2,1 Millionen Kraftfahrzeuge verkauft.