PresseKat - Umfrage zum Thema Freundschaftspflege: Frauen sind aktiver im Social Web, Männer greifen gern zum H

Umfrage zum Thema Freundschaftspflege: Frauen sind aktiver im Social Web, Männer greifen gern zum Handy

ID: 311315

(ots) - Ob Telefonat, Nachricht per SMS oder ein
"Post" im Social Web: Es gibt viele Wege, um mit Freunden zu
kommunizieren. Eine aktuelle Umfrage von Ferrero Küsschen zeigt, dass
Männer und Frauen unterschiedliche Vorlieben haben, was Medienauswahl
und Nutzungsdauer betrifft.

Laut einer repräsentativen Umfrage sind das persönliche Treffen
(92%), Telefonieren per Festnetz (91%) und E-Mails (82%) der
Deutschen liebste Kommunikationswege und bei Frauen und Männern
nahezu gleichermaßen beliebt. Das Marktforschungsinstitut LINK hat im
Auftrag von Ferrero Küsschen rund 1.000 Personen im Alter von 14 bis
65 Jahren zum Thema Freundschaftspflege befragt. Doch es gibt
Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen sind deutlich
häufiger in sozialen Netzwerken aktiv: 56 Prozent nutzen
Onlineplattformen wie Facebook und Myspace zur Pflege von
Freundschaften - bei den Männern sind es nur 45 Prozent. Frauen
versenden außerdem deutlich öfter SMS (81% zu 70%) und schreiben mehr
als doppelt so häufig Briefe (28% zu 13%). Männer bevorzugen dafür
den Anruf per Handy (78% zu 67%).

Sowohl beim Schreiben von E-Mails als auch in sozialen Netzwerken
fassen sich Männer meist kürzer als Frauen. So brauchen
beispielsweise 40% der Männer weniger als fünf Minuten, um eine
E-Mail an Freunde zu schreiben, bei den Frauen beträgt dieser Anteil
nur 24 Prozent. Auch beim Telefonieren mit dem Festnetz nehmen sich
Frauen durchschnittlich mehr Zeit für die Kommunikation mit Freunden:
Nur 3% benötigen weniger als fünf Minuten für ein Gespräch (Männer:
21%), bei einem Drittel dauert ein Telefonat 30 bis 60 Minuten
(Männer: 13%).

Wie viel Freundschaft steckt im Social Web?

Längst haben die Deutschen das Social Web für die
Freundschaftspflege entdeckt. So nutzt jeder Zweite zwischen 14 und




65 Jahren Onlineplattformen wie Facebook, um mit Freunden zu
kommunizieren, bei den 14 bis 29-Jährigen sind es sogar 85%. Dabei
ist es im Web wie im richtigen Leben: Zu den guten Freunden zählen
nur wenige. 54% der Nutzer bezeichnen weniger als 10 Prozent der
Menschen, mit denen sie in sozialen Netzwerken verknüpft sind, als
gute Freunde. Oft sind es reine Web-Bekanntschaften: So haben 66% nur
die Hälfte oder weniger ihrer Kontakte persönlich getroffen.

Ferrero Küsschen und die "Regeln der Freundschaft"

Eine knackig geröstete Haselnuss, umhüllt von feinster Milch- und
Halbbitterschokolade - das ist Ferrero Küsschen. Die Nussspezialität
ist nicht einfach nur lecker, sondern auch zu einem Symbol von
Freundschaft geworden. Im September hat sich Ferrero Küsschen mit den
"Regeln der Freundschaft" aus der Sommerpause zurück gemeldet: Auf
www.ferrero-kuesschen.de können Fans in dem Buch der
Freundschaftsregeln blättern, eigene Regeln schreiben oder "Küsschen"
versenden.



Für Bildmaterial und bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressestelle Ferrero
Hainer Weg 120
60599 Frankfurt am Main

Tel: +49-(0) 69-6805-226
Fax: +49-(0) 69-6805-2727
Email: presse.deu(at)ferrero.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Genervt von Schwindlern und Besserwissern - Umfrage: Unehrlichkeit und Unzuverlässigkeit stören Deutsche an Mitmenschen am meisten - Auch Rechthaber unbeliebt Rüdiger Nehberg mit Friedenstagepreis 2010 ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.12.2010 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 311315
Anzahl Zeichen: 3415

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage zum Thema Freundschaftspflege: Frauen sind aktiver im Social Web, Männer greifen gern zum Handy"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ferrero MSC GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ferrero MSC GmbH & Co. KG