Das Unternehmen Galileo mischt erfolgreich den Markt für TK-Spezialitäten auf – und hat sich dabei seine mittelständischen Strukturen bewahrt.
(firmenpresse) - Wer das in Trier beheimatete TK-Unternehmen Galileo zum ersten Mal besucht, zeigt sich in der Regel gleich zweifach beeindruckt. Zunächst ist da ein Produktionsgebäude von überraschender Größe und Kapazität, in dem tagtäglich internationale Tiefkühlspezialitäten von hochmodernen Produktionsbändern laufen. Zum anderen aber beheimatet dieses Gebäude eine kompakte Verwaltung, in der auch die Produktentwicklung und das Marketing zu Hause sind. Lange Wege scheinen hier ein Fremdwort zu sein.
Das bestätigt auch der herzliche und sehr persönliche Empfang. Der Firmenchef huscht vorbei, grüßt kurz und freundlich, um dann geschäftig hinter einer Tür zu verschwinden. Wenig später nimmt er sich dann gerne die Zeit, Werdegang und Zukunftspläne von Galileo zu schildern.
Da erfährt man rückblickend, dass ohne die italienischen Wurzeln von Stefano und Manuela La Vecchia der Unternehmenserfolg so nicht denkbar gewesen wäre. Denn die Erfolgsgeschichte des Unternehmens basiert auf italienischen Originalen wie Pizza, Piadina und Bruschetta, wobei „Original“ hier durchaus wörtlich gemeint ist: Es gehört zum Anspruch des Unternehmens, traditionelle Rezepte möglichst unverändert zu lassen.
Jüngster Coup hier von Galileo: Die Pizza al Taglio, eine rechteckige Pizza-Spezialität mit gezogenem Teig; ein Original, das keinem Rom-Reisenden unbekannt sein dürfte und dort von den La Vecchias für den TK-Markt entdeckt wurde.
Auch beim Format hat Galileo bereits Format bewiesen: Als einer der Ersten erkannte man den Trend zur Miniaturisierung im Convenience-Bereich und nutzt ihn bis heute sehr erfolgreich. Hier gilt man branchenweit als ausgewiesener Spezialist.
In jüngster Vergangenheit hat das Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt getan: „Galileo. Delicious World“ heißt es heute auf der Website des Unternehmens – und beschreibt treffend die Ausweitung der Produktpalette in Richtung weltweite Spezialitäten. Damit kommt man einem weltoffenen Verbrauchertypus entgegen, der die Vielfalt der internationalen Küche schätzt – gerne auch als Convenience-Produkt für zu Hause. Vergleichbar einem Deli-Shop wird die Delicious World zur Quelle des originalen Genusses, ein Original, das gerne auch mal ein Format zwischen Fingerfood und Snack annehmen darf.
Einer der Vorreiter sind hier die neuen MiniBurger: klein, fein und überzeugend auf einen Biss. Der Blick über den italienischen Tellerrand hinweg hat sich offensichtlich gelohnt – und man darf gespannt sein, welche kulinarischen Souvenirs als nächstes die Geschmacksnerven kitzeln werden.
Vielleicht sind es die eingangs erwähnten kurzen Wege, die das Unternehmen besonders innovationsfähig und erfolgreich machen. Man arbeitet Tür an Tür, pflegt den direkten Draht zu Abnehmern und Verbrauchern, ist stolz auf eine leistungsfähige, besonders flexible Produktion. Aber auch die Begeisterungsfähigkeit des ganzen Teams für die Idee der Delicious World tut hier ihr Übriges. „Wir sind jetzt ein Global Player“, lacht Stefano La Vecchia „…noch nicht von der Größe, ganz sicher aber von der Produktpalette“.
Die Galileo Lebensmittel GmbH hat ihren Sitz in Trierweiler bei Trier. Die Produktion der Tiefkühlprodukte wie auch die gesamte Logistik erfüllt hohe Standards. Galileo verfügt über ein kompetentes Serviceteam, das die Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen individuell berät.
markenmut. kreatives marketing ag
Ulrike Lambert
Cläre-Prem-Str. 3
54292 Trier
Tel.: +49 (0)651-9363-206
Fax: +49 (0)651-9363-210
u.lambert(at)markenmut.de