PresseKat - ots.Audio: Spenden mit Herz und Verstand (mit Geräusch Spendenbüchse)

ots.Audio: Spenden mit Herz und Verstand (mit Geräusch Spendenbüchse)

ID: 313770

(ots) -
Geräusch Spendenbüchse Es ist Weihnachtszeit und in den
Fußgängerzonen stehen die Spendensammler und klötern mit ihren
Sammelbüchsen. Auch per Post und mit Anzeigen werben wohltätige
Vereine dafür, dass wir unser Portemonnaie für die gute Sache öffnen.
Doch wie erkennen wir, ob eine Organisation wirklich seriös ist und
unser Geld am richtigen Ort ankommt? Und wie verhält man sich, wenn
man auf der Straße um eine Spende gebeten wird? Dazu Peter Kanzler,
Chefredakteur der Apotheken Umschau:

O-Ton, 12 sec.

"Zunächst einmal ganz wichtig: Lassen Sie sich beim Spenden nicht
unter Druck setzen. Sind Sie vor allem vorsichtig wenn man Sie
bedrängt, zum Beispiel in der Fußgängerzone. Wählen Sie lieber zu
Hause in Ruhe aus und informieren Sie sich auch über die
Organisation, zum Beispiel im Internet."

Manche teilen ihre Spende unter mehreren wohltätigen Vereinen auf.
So bekommen zwar viele ein bisschen, doch das hat auch Nachteile:

O-Ton, 10 sec.

"Es ist besser, nur an eine oder zwei wohltätige Organisationen zu
spenden. Der Grund: Bei jeder Spende entsteht ein Verwaltungsaufwand.
Bei mehreren kleinen Spenden kommt so weniger Geld bei den
Bedürftigen an."

Der Spender kann bestimmen, wofür sein Geld verwendet werden soll.
Man kann aber auch darauf verzichten, einen Verwendungszweck
anzugeben:

O-Ton, 15 sec.

"Wem es wichtig ist, dass sein Geld nur für einen bestimmten Zweck
eingesetzt werden soll, der sollte das auf der Spende vermerken.
Besser ist es aber auf eine zweckgebundene Spende zu verzichten.
Dadurch haben die Organisationen mehr Handlungsspielraum und zudem
ist der Verwaltungsaufwand geringer."

Wer sich nicht sicher ist, ob eine wohltätige Organisation seriös
ist, kann sich an einem Spendensiegel orientieren. Laut Apotheken




Umschau ist etwa das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für
soziale Fragen - kurz DZI-Siegel - eine zuverlässige
Entscheidungshilfe.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de


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Datum: 13.12.2010 - 04:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Soziales



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