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Controlling-Instrumente für Marketing und Vertrieb: Neuerscheinung von Haufe zeigt, welche Controlling-Instrumente wirklich etwas nutzen

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(ots) - Marketingleiter stehen heute mehr denn je in der
Pflicht, die Wirksamkeit ihrer Marketingmaßnahmen anhand konkreter
Kennzahlen zu beweisen. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der
Universität St. Gallen unter fast 4.000 Managern im deutschsprachigen
Raum. Gleichzeitig halten viele Unternehmen ihre eigenen
Ergebniskontrollen für unzureichend. "In vielen Unternehmen fehlen
nach wie vor die geeigneten Controlling-Instrumente. Dabei gilt: Je
besser messbar die Ziele im Marketing und Vertrieb sind, desto
leichter lassen sich Marketingaufwendungen in Unternehmen
durchsetzen", sagt Andreas Klein, Professor für Controlling und
International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und
Herausgeber des jetzt bei Haufe erschienenen Fachbuches "Moderne
Controlling-Instrumente für Marketing und Vertrieb".

In dem Werk zeigt der Experte auf 286 Seiten, mit welchen
Instrumenten und Kennzahlen sich Marketingerfolg wirklich messen
lässt. Umfangreiche Praxisbeispiele verdeutlichen den Lesern, mit
welchen Instrumenten verschiedenste Unternehmen im Marketing- und
Vertriebs-Controlling arbeiten. Effizienz und Effektivität der
Vertriebsaktivitäten stehen dabei im Fokus der Handlungsempfehlungen.

Nach seinen Worten laufen bei vielen Unternehmen die Kosten aus
dem Ruder, weil Kunden anspruchsvoller werden und individuell betreut
werden wollen. Eine systematische und regelmäßige
Kundendeckungsbeitragsrechnung zeigt sofort, wann sich die Kosten zu
Ungunsten des Unternehmens entwickeln und welche Kunden wirklich
gewinnbringend sind. Deshalb bleibt die
Kundendeckungsbeitragsrechnung auch im modernen Marketing-Controlling
ein wichtiges Instrument.

Neben den klassischen Methoden werden Marketingverantwortlichen
und Controllern weitere Tipps an die Hand gegeben, wie sie auch neue
Anforderungen meistern. Der Überblick reicht von Messgrößen und




Detailanalysen im E-Business, Suchmaschinenmarketing bis hin zur
IT-Unterstützung für das Marketing-Controlling, wo Controller die
anfallenden großen Datenmengen zu bündeln und zielgerichtet
auszuwerten haben.

"Moderne Controlling-Instrumente für Marketing und Vertrieb"
Professor Dr. Andreas Klein (Hrsg.)
1. Auflage 2011, Hardcover, 286 Seiten, 58 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg.
ISBN 978-3-648-01149-2
Bestell-Nr. 01480-0001



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Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
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Alexandra Rudolf
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Datum: 13.12.2010 - 10:58 Uhr
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