Traditionshersteller von Fahrradkörben und -Taschen wird von Designern gewürdigt
(firmenpresse) - Seit jeher spielt der Faktor Design für Basil bei der Kreation von neuen Taschen, Körben und anderem Zubehör für Fahrräder eine entscheidende Rolle. Das besondere Augenmerk, das der niederländische Traditionshersteller der Gestaltung seiner Produkte zuteilwerden lässt, wurde nun in Designkreisen von höchster Stelle gewürdigt. Basil ist eines von 150 Unternehmen bzw. Personen, die in das renommierte Trend Book der Dutch Design Week bzw. Helsinki Design Week aufgenommen wurde. Das Trend Book wurde anlässlich der neunten Dutch Design Week herausgegeben, die in diesem Jahr vom 23. - 31. Oktober in Eindhoven stattfand. Das Jahrbuch, in dem führende Designer der ganzen Welt ihre Ideen zu einem bestimmten Thema zusammentragen, stand 2010 unter dem Motto: "Creating a Caring Society".
Design Statements
Die Dutch Design Week fand in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit der Helsinki Design Week statt, so dass sich im Trend Book 2010 Beiträge von führenden niederländischen als auch finnischen Designern wiederfinden. Als roter Faden des DDW | HDW Trend Book ziehen sich die Leitmotive "Freude", "Glück" und "Wohlbefinden" durch alle Kapitel.
"Unsere Produkte passen einfach perfekt in dieses Jahrbuch", kommentiert Marthijn van Balveren, Geschäftsführer von Basil. "Unsere Kollektionen zeichnen sich durch hohe Funktionalität aus, die eng an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden angelehnt sind und dabei bewusst modische Akzente setzten. Dass diese Verbindung beim Verbraucher hervorragend ankommt, beweist der Umstand, dass wir mittlerweile der bekannteste Hersteller von Fahrradtaschen in den Niederlanden sind. Mit der Aufnahme in das DDW | HDW Trend Book festigen wir diese Position zusätzlich und sind deshalb hoch erfreut und stolz, von so renommierter Stelle ausgezeichnet zu werden", ergänzt Marthijn van Balveren.
Ãœber 1.500 Designer
Mit über 1.500 teilnehmenden Designern, 65 Locations und annährend 300 Events in neun Tagen verwandelte sich Eindhoven im Rahmen der Dutch Design Week Ende Oktober in die Stadt des Designs. Im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen wurden nahezu alle Bereiche der Designwelt thematisiert, wie z.B. Industrie-Design, Raumgestaltung, Grafik-Design, Textil-Design, Mode, Architektur, nachhaltiges Design sowie Design-Management und Trends. Zu den Teilnehmern zählten neben etablierten Agenturen, hochkarätige Designer, talentierte Newcomer und in diesem Jahr erstmals auch Absolventen des Studienfachs Design.
Basil, mit Sitz in Ulft (Niederlande), produziert seit über 30 Jahren multifunktionale, moderne Fahrradkörbe, Fahrradpacktaschen, Tierfahrradkörbe, Zubehör und Accessoires sowie Befestigungssysteme für Fahrradtaschen und Fahrradkörbe. Bewährte Qualität, das einzigartige (Dutch)-Design und die Liebe zum Detail machen Fahrradtaschen- und Körbe von Basil zu unverzichtbaren Alltagsbegleitern mit Wiedererkennungswert. Für seine Innovationskraft und zahlreiche patentierte Produktentwicklungen wurde das Unternehmen bereits zwei Mal mit dem begehrten niederländischen FietsRAI Innovations-Award prämiert.
Das Familienunternehmen wurde 1976 von Nico van Balveren als "N.van Balveren Riet Import-Export" gegründet. Einige Jahre später entstand der heutige Markenname Basil, eine Zusammensetzung von "van Balveren" und "Silvolde", der damalige Firmensitz. Seit 2001 führt Marthijn van Balveren, Sohn des Gründers, das Unternehmen.
Basil-Produkte sind bei ausgewählten Fachhändlern in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Italien, der Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Spanien, Slowenien, Polen, Israel, Australien, USA und Kanada erhältlich.
Weitere Informationen zu Basil finden Sie unter http://www.basil.nl/de/home.
Trademark PR
Marian Weber
Goethestr. 66
80336
München
basil(at)trademarkpr.eu
089/444467414
http://www.trademarkpr.eu