(ots) - Die führende
skandinavische Design-Marke Iittala hat im Jahr 2011 mehr als einen
Grund zum Feiern: Der erste und wichtigste ist das 130-jährige
Jubiläum der Gründung einer Glashütte im finnischen Dorf Iittala. Da
zudem die klassische Marke der Fabrik "Aalto Collection" ihren 75.
Geburtstag feiert, wird aus diesem Anlass eine Miniatursammlung von
Aalto-Vasen lanciert. Aber das ist noch nicht alles, denn 2011 ist
auch das Jahr des 100. Geburtstages von Professor Kaj Franck, dem
Schöpfer' der Iittala-Design-Philosophie. Das Designmuseum Helsinki
wird Franck während des Sommers mit einer umfassenden Retrospektive
ehren.
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20101213/425723
Die 130-jährige Geschichte von Iittala zeigt, wie solides
handwerkliches Können, künstlerische Kreativität und ein weltoffenes
Marketing ein erfolgreiches Business hervorbringen können. In den
1930er Jahren führte die Iittala-Glashütte auf Anregung von Aino und
Alvar Aalto die Idee des Funktionalismus in Finnland ein. Der
internationale Markt wurde auf den Mailänder Triennalen in den 1940er
und 1950er Jahren erobert, auf denen die Designer Tapio Wirkkala,
Timo Sarpaneva und Kaj Franck zahlreiche Preise gewannen.
Von Glasprodukten zum Lifestyle
Bis 2003 bot Iittala lediglich Glasprodukte an. Seitdem haben
wir unsere Produktpalette erweitert und bieten heute auch Koch- und
Tafelgeschirr sowie eine zunehmende Palette von Home-Décor-Produkten
an.
Dank ihrer Kombinationsfähigkeit' lassen sich unsere
unterschiedlichen Produktfamilien mühelos vereinen und Produkte, die
von verschiedenen Designern in unterschiedlichen Jahrzehnten
entworfen wurden, fügen sich harmonisch zu einem einheitlichen Ganzen
zusammen.
Da ein neues, kombinierbares Sortiment im Hinblick auf die
Warenpräsentation einen neuen Ansatz erfordert, haben wir unser
eigenes Retail-Konzept entwickelt. In den Iittala-Geschäften stellen
wir unsere Produktfamilien als umfassende Warenpalette vor, aus der
Sie ganz leicht ihre eigenen Kombinationen zusammenstellen können.
Bis Ende 2010 wird Iittala mehr als 30 eigene Geschäfte führen und
über 100 Shop-in-Shops in erstklassigen Warenhäusern betreiben. Der
neueste Shop-in-Shop wurde im November im Berliner Kaufhaus KaDeWe
eröffnet.
Seit 2007 gehört Iittala zur Fiskars Group. Jaakko Autere,
President des Geschäftsbereichs Home Business bei Fiskars glaubt an
den Erfolg von Iittala auf dem globalen Markt:
"Die von Iittala umgesetzten Neuerungen wie die Erweiterung der
Produktpalette und die Entwicklung eines Retail-Konzepts stellen eine
solide Grundlage für den künftigen Erfolg dar."
"Mit unserem Team talentierter Designer wie Alfredo Häberli,
Björn Dahlström und Harri Koskinen bieten wir unseren Kunden ein
ausgereiftes, zeitloses Design'.
Wir wünschen Ihnen entspannte Feiertage!
Link: http://www.iittala.com
http://www.iittala.com -> Press
Alle Pressemitteilungen von Iittala:
http://www.iittala.com/web/Iittalaweb.nsf/en/press
Bei den Iittala-Medienkontakten können Sie weitere Informationen
und Fotos anfordern:
http://www.iittala.com/web/Iittalaweb.nsf/en/press_press_contacts
Pressekontakt:
CONTACT: Tuija Aalto-Setala, Head von PR,
Finnland,tuija.aalto-setala(at)fiskars.com, +358(20)4-395255