Vom 2. bis 4. Dezember 2010 fanden zeitgleich die HKTDC Inno Design Tech (IDT) Expo und die HKTDC World SME Expo in Hongkong statt. Die Business of Design Week (BODW) startete bereits am 29. November.
(firmenpresse) - Frankfurt am Main/ 14.12.2010/ Drei Messeveranstaltungen rund um das Thema Design und Technik standen Anfang Dezember 2010 für mehr als 40.000 nationale und internationale Besucher in Hongkong auf dem Programm. Vom 2. bis 4. Dezember 2010 fanden im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) zeitgleich die HKTDC Inno Design Tech (IDT) Expo und die HKTDC World SME Expo statt. Asiens einflussreichste Designveranstaltung, die Business of Design Week (BODW), begann bereits am 29. November. Neben der Präsentation von herausragendem Design und neuer Technik, informierten die Fachmessen über die Entwicklung der internationalen Designszene und ihre Trends.
HKTDC World SME Expo – Kleine und mittelständische Firmen im Fokus
Die HKTDC World SME Expo ist auf die speziellen Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen (SMEs) ausgerichtet. Allein in Hongkong gibt es rund 280.000 SMEs, die einen erheblichen Beitrag zum Bruttosozialprodukt leisten und jedes Jahr kommen eine Reihe von Firmenneugründungen hinzu. Die zehnte Ausgabe der Fachmesse nutzten mehr als 300 Aussteller aus 43 Länder und Regionen, um ihre Produkte und Services zu präsentieren. Darunter waren Informationen zu Firmengründungen und den Chancen von Franchisekonzepten. Verschiedene Vorträge widmeten sich der Bedeutung des Aufbaus eigener Marken für SMEs, einer wichtigen Voraussetzung, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Über „Erfolgreiche Markenstrategien für den chinesischen Markt“ sprachen Chan Sai Cheong, Director & General Manager PRC des bekannten Hongkonger Schmuckunternehmens Chow Tai Fook Jewellery Co. Ltd.. und Bernard Mah, Executive Director & Executive Chairman of PRC Operation, Giordano International Ltd. Das Bekleidungsunternehmen, in den 70er Jahren in Hongkong gegründet, vertreibt weltweit Damen-, Herren- und Kindermode unter dem Label „Giordano“.
HKTDC Inno Design Tech (IDT) Expo: Deutschland stellt sich vor
Die sechste HKTDC Inno Design Tech Expo bot Material- und Produktentwicklern, Ingenieuren und Designern eine Plattform, um ihre neuen Entwicklungen vorzustellen. Acht Seminarveranstaltungen zu den Themen Technologie und Kreativität ergänzten die Fachmesse. Im Fokus stand in diesem Jahr das Partnerland Japan, aus dem rund 60 Firmen angereist waren. Die Messe, die insgesamt 380 Aussteller aus elf Ländern und Regionen präsentierte, wurde gemeinsam vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), dem Hong Kong Design Centre und der Hong Kong Science and Technology Parks Corporation ausgerichtet.
Thematisch gliederte sich die IDT Expo in die Trade Hall und die Inspiration Hall. In der Trade Hall wurden Produkt- und Serviceangebote unterschiedlicher Branchen zu Themen wie Design und Marketing, Nano- und Umwelttechnologien, Innovationen und neuentwickelte Materialien angeboten. Die Inspiration Hall gab einen Überblick über jüngste Designstudien und stellte Prototypen verschiedener Firmen sowie Entwicklungen von Forschungsinstituten aus. Viel Interesse fand auch die Sonderausstellung von mit dem iF Award ausgezeichneten Produkten. Das von internationalen Experten verliehene iF Logo steht weltweit für geprüfte Designqualität.
Deutsches Design präsentierten Vertreter vom Rat für Formgebung aus Frankfurt, dem IF International Forum Design GmbH aus Hannover, der bayern design GmbH aus Nürnberg sowie mehrere Firmen. Unter den vorgestellten Produkten war auch der Mercedes-Benz SLS AMG, der viele Besucher anzog. Sie erhielten so einen viel versprechenden Eindruck des Partnerlands 2011, denn Deutschland wird im kommenden Jahr Partner der Business of Design Week (BODW) und der HKTDC Inno Design Tech Expo sein.
Business of Design Week (BODW): Rolle des Designs in Japan
Herausragendes Design bestimmte bereits zum zehnten Mal die Business of Design Week (BODW), Asiens einflussreichstes Design- und Markenevent. Japan als Gastland stellte neben den 60 Ausstellern auf der IDT Expo eine Vielzahl von Referenten wie Toshio Yamagata, Shiseido, der über „Die perfekte Kommunikation zwischen der Schönheitsindustrie und Kunden gewährleisten“ referierte; Hitoshi Suyama, Nikon Corporation, der Einblicke in die Designgeschichte des Unternehmens gewährte und Manabu Kawada, Yamaha Inc., der über die Rolle des Designs für Musikinstrumente referierte. Das diesjährige Seminarprogramm legte die Schwerpunkte auf Marken & Design, Mode & Textilien, Kommunikationsdesign und Interaktives- & Multimedia-Design.
Im Rahmen der Vorstellung des Partnerlandes 2011 referierten aus Deutschland Werner Hans Lauk, German Consulate General in HK, Andrej Kupetz, Rat für Formgebung, und Corinna Rösner, Chefkuratorin, Die Neue Sammlung München.
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