(firmenpresse) - Seit Anfang April 2007 gibt es auf den Strassen von Australien einen neuen Wohnmobil-Typ. Die Marke Britz, die zum neuseeländischen Tourismus-Konzern Tourism Holdings Limited (THL) gehört, vermietet seitdem ihren Voyager. Mit ihm können zwei Erwachsene sowie bis zu zwei Kinder bequem reisen. Maximal vier Erwachsene finden im Fahrzeug Platz – so eignet sich der Voyager also auch für das gemeinsame Reisen in einer kleinen Gruppe. Bisher hatte Britz diese Zielgruppe mit dem Fahrzeugtyp Pioneer bedient. Dieses über Jahre hinweg sehr erfolgreiche Modell wurde nun aus dem Programm genommen und durch den komplett neu konzipierten Voyager ersetzt.
An der Entwicklung des Voyager lassen sich exemplarisch die Verschiebungen in der Nachfrage für „Butter-und-Brot“-Wohnmobile in Australien erkennen: Wer den einfachen Camper sucht, wählt die seit zwei Jahrzehnten erfolgreiche HiTop-Variante. Zunehmend mehr Australien-Reisende sind mit Kindern unterwegs. Für diese bietet nun der Voyager eine attraktive Alternative zu den größeren Wohnmobilen, dank praktischer Befestigungsmöglichkeiten für Kindersitze. Auch die Nachfrage nach günstigen Reisemöglichkeiten für kleine Gruppen von drei oder vier Erwachsenen nahm in den letzten Jahren zu. Sie finden mit dem Voyager ebenfalls ein passendes Fahrzeug. So ist es auch mit schmalerem Geldbeutel möglich, gemeinsam auf Tour zu gehen.
Es mag zunächst überraschen, dass der Voyager ohne Toilette konzipiert wurde. Britz entschied sich aber bewusst dafür, den Raum anderweitig zu nutzen und das Fahrzeug günstiger anbieten zu können. Nach den Erfahrungen des Anbieters kommen bei einem nicht unerheblichen Anteil von Vermietungen größerer Fahrzeuge die Toiletten überraschenderweise gar nicht zum Einsatz, da die Reisenden die in der Regel sehr sauberen öffentlichen Toiletten auf Campingplätzen, bei touristischen Sehenswürdigkeiten und an den Informationszentren der Orte und Nationalparks nutzen. Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Im Internet lassen sich sogar über die “National Toilet Map (http://www.toiletmap.gov.au)” die WCs entlang der Route vorplanen.
Britz gewinnt einen Großteil seiner Kunden auf dem europäischen Markt, und hier wieder insbesondere im deutschsprachigen Raum. Ganz vorne auf dem Wunschzettel deutschsprachiger Kunden stehen große, bequeme Betten und eine geräumiger Innenraum des Fahrzeuges. Diesem Wunsch wurde man mit zwei wirklich großen Doppelbetten gerecht, deren Länge mit 185 cm in Fahrzeugen dieser Größenklasse deutlich über dem Durchschnitt liegt. Gleiches gilt für die Stehhöhe im Wohnmobil, auch sie liegt über dem Branchendurchschnitt. Ein weiterer Trend bei Mietwohnmobilen in Australien ist die zunehmende Nachfrage für die Automatikschaltung. Der Voyager erfüllt auch diesen Komfortwunsch.
Der Leiter der deutschen Vertretung von Britz, Heinz Schauer, erläutert: "Die ersten Kunden, die bisher mit dem Voyager unterwegs waren, zeigten sich begeistert." Gelobt werden demnach ganz unterschiedliche Details. So überzeugen durchdachte Gepäckstaubereiche oder die Solardusche. Das Fahrzeug kann über nahezu sämtliche Veranstalter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gebucht werden. Rechtzeitige Vorausbuchung empfiehlt sich insbesondere in den Monaten November bis Februar, wenn erfahrungsgemäß die Nachfrage nach Wohnmobilen in Australien besonders hoch ist. Britz belohnt frühzeitiges Buchen durch besonders günstige Flex-Tarife.
Bildmaterial
Innen- und Außenansichten des Fahrzeuges können Sie in druckfähiger Auflösung unter folgenden Links herunterladen
Innenansichten
http://www.dlp-info.de/lenz-doehl/thl/BRITZ_Voyager_Innenansicht_tagsueber_Richtung_Heck.jpg
http://www.dlp-info.de/lenz-doehl/thl/BRITZ_Voyager_Innenansicht_nachts_Richtung_Heck.jpg
http://www.dlp-info.de/lenz-doehl/thl/BRITZ_Voyager_Innenansicht_tagsueber_Richtung_Fahrerkabine_mit_Kueche.jpg
Außenansichten
http://www.dlp-info.de/lenz-doehl/thl/BRITZ_Voyager_Aussenansicht.jpg
http://www.dlp-info.de/lenz-doehl/thl/BRITZ_Voyager_Aussenansicht_am_Strandparkplatz.jpg
Sofern Sie Bedarf an weiterem Bildmaterial haben, nehmen Sie bitte mit Ulrike Döhl Kontakt auf. Bei der Veröffentlichung von Bildmaterial bitten wir Sie um Angabe des Quellenhinweises „Britz“.
Über Tourism Holdings Limited (www.thlonline.com)
Tourism Holdings Limited (THL) hat in seinem umfangreichen Markenportfolio die drei Marken Britz, Maui und Backpacker Campervan Rentals. THL ist in Australien und Neuseeland der größte Vermieter von Wohnmobilen und Miet-PKW. Down Under werden die Kunden in den eigenen modernen Vermietstationen empfangen, die länger als bei allen anderen Wohnmobilvermietern geöffnet sind.
Über Britz (www.britz.com.au)
Britz ist in Australien und Neuseeland die Marke von Tourism Holding Limited für Wohmobile und Camper der Mittelklasse. Unter dieser Marke werden derzeit rund 1500 Fahrzeuge mit einer großen Auswahl an Fahrzeugtypen vermietet. Die Spanne reicht vom zweiradgetriebenen Camper über zwei Allradcamper-Varianten (eine davon mit Zeltdach) bis hin zu Wohnmobilen mit Schlafplätzen für maximal sechs Personen. Britz-Fahrzeuge können über nahezu sämtliche Veranstalter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gebucht werden. Ausführlich ist Britz unter anderem in den Katalogen von Dertour, Meiers Weltreisen, FTI oder dem Schweizer Veranstalter FlexTravel zu finden.
Britz Campervans
c/o Tourism Holdings Limited
Michaela Huth
Plinganserstrasse 12
81369 München
Deutschland
Telefon +49 89 7257 9550
Fax +49 89 7254 516
michaela.huth(at)thlrentals.de
Ulrike Döhl
TourNewsContact
Görlitzer Strasse 11
71083 Herrenberg
Deutschland
Telefon +49 7032 91 06 26
Fax +49 7032 91 06 54
udoehl(at)gmx.net