(ots) - Kölner Filiale unter den zertifizierten Märkten /
PENNY Vorreiter im Discount
PENNY hat als erster Discounter in Deutschland 21 seiner Filialen
mit dem Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen"
auszeichnen lassen. Um das auf drei Jahre befristete Zertifikat zu
erhalten, wurden die Märkte von unabhängigen Prüfern anhand von 58
Kriterien daraufhin überprüft, ob dort Menschen aller Altersgruppen,
Familien und Menschen mit Handicap komfortabel und barrierefrei
einkaufen können. Das Qualitätszeichen "Generationenfreundliches
Einkaufen" wurde im März dieses Jahres von Bundesfamilienministerin
Kristina Schröder und HDE-Präsident Josef Sanktjohanser erstmals der
Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel ist es, die Wirtschaft für die sich
wandelnden Bedürfnisse der Kunden zu sensibilisieren.
"Es wird viel über den demographischen Wandel und seine Folgen
gesprochen. PENNY reicht das nicht. PENNY handelt. Breite und helle
Gänge zeichnen den Markt ebenso aus wie der ebenerdige Zugang und die
geräumigen Parkplätze. Schließlich bieten wir unseren Kunden den
Service einer Kundentoilette", sagte Andreas Kondziella Regionsleiter
West PENNY, anlässlich der heutigen (15.12.) Zertifikatsübergabe im
Kölner PENNY-Markt, Im Weidenbruch 151. PENNY werde weitere Märkte
zertifizieren lassen, so Kondziella.
Am Standort in Köln-Höhenhaus kombiniert PENNY
generationenfreundliches Einkaufen mit Nachhaltigkeitsaspekten wie
Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, Tageslichtarchitektur oder
Dachbegrünung. "Nachhaltigkeit ist für PENNY auch eine Facette von
Generationenfreundlichkeit", erklärte Andreas Kondziella.
"Ich freue mich, dass mit PENNY nun der erste Discounter die
Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Nur wer sich bereits
heute auf die Wünsche seiner Kunden von Morgen einstellt, wird
dauerhaft Erfolg haben. Generationsübergreifende Attraktivität einer
Einkaufsstätte wird mehr und mehr zu einem Wettbewerbsfaktor",
erläutert Karl-Heinz Will, Geschäftsführer des Einzelhandels- und
Dienstleistungsverbandes Aachen-Düren-Köln e.V.
PENNY ist die Discount-Vertriebslinie der REWE Group und ist mit
2.400 Märkten sowie einem Umsatz von sieben Milliarden Euro national
einer der führenden Lebensmitteldiscounter in Deutschland. Allein in
den östlichen Bundesländern hat PENNY rund 600 Märkte.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com