(ots) - Im Jahr 2011 wird
die Stadt Rio de Janeiro Schauplatz der siebten weltweiten Konferenz
zum Thema Mikroversicherungsprogramme für Familien mit geringem
Einkommen, die die spezifischen Risiken in einer an die Bedürfnisse
dieser Zielgruppe angepassten Höhe abdeckt. Die Veranstaltung wird
unterstützt von der Stiftung und dem Microinsurance Network, einer
Organisation, der Unternehmen für Versicherung und sozialen Schutz,
Versicherungsfachleute, Experten für Mikroversicherungen, Sponsoren,
Wissenschaftler und Nichtregierungsorganisationen angehören. Ziel ist
es neben einem allgemeinen Informationsaustausch, neue Tools,
Produkte und Erfolgsbeispiele vorzustellen und zu besprechen, damit
Haushalte mit geringem Einkommen in den Versicherungsmarkt
eingegliedert werden können.
Bradesco Seguros ist ein führendes Unternehmen in Brasilien,
dessen Produkten genau dieses Konzept und die Philosophie der
Mikroversicherungen zugrunde liegen - ein Thema, das im
brasilianischen Kongress noch immer diskutiert wird. Bradesco
schliesst das Jahr 2007 mit dem Verkauf von 500.000
Bradesco-First-Protection-Policen ab. Dabei handelt es sich um einem
Versicherungsplan, der monatlich 3,50 BRL (1,65 USD) kostet und im
Fall von Unfalltod eine Summe von bis zu 20.000 BRL (12.000,00 USD)
bietet. Die Deckung ist dabei speziell auf die Bedürfnisse der
Zielgruppe zugeschnitten.
Eugenio Velasques, der CEO von Bradesco Seguros und Bradesco Life
and Pension Plans, erklärt, dass Bradesco First Protection zunächst
im Rahmen einer Pilotversion in zwei der grössten Elendsviertel
Brasiliens getestet wurde, nämlich in Rocinha (Rio de Janeiro) und
Heliopolis (São Paulo).
"Die Akzeptanz des Produkts hat mit den Bedürfnissen der
Haushalte mit geringem Einkommen zu tun, die den typischen Risiken
des modernen Alltagslebens ausgesetzt sind und den Schutz ihrer
Familie absichern wollen."
Seit 2008 hat Grupo Bradesco Seguros verschiedene Studien
durchgeführt, um die Bedürfnisse der Familien mit geringem Einkommen
genau kennen und verstehen zu lernen - Ergebnis dieser Studien war
die Einführung zweier Produkte sowie die Grundsteinlegung für zwei
weitere Produkte, darunter "Combos" - ein Paket aus verschiedenen
Deckungsarten wie Hausschutz und Lebensversicherung sowie einfachere
Rentenpläne, da dieses Produkt auf der Wunschliste der
brasilianischen Bevölkerung - unabhängig von sozialen Schichten -
immer weiter nach oben gewandert ist.
Auf der heutigen Pressekonferenz in Rio de Janeiro stellte
Velasques eine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Studien vor und
unterstrich dabei die Marktchancen für die Klassen C, D und E, die
89,6 Prozent der brasilianischen Bevölkerung ausmachen. Betont wurde
dabei insbesondere Klasse C, die über ein monatliches Einkommen von
656 und 2.827 USD verfügt und in den vergangenen zehn Jahren um mehr
als 27,5 Millionen Menschen gewachsen ist. "Versicherungsschutz gilt
als eine der letzten Barrieren für die Eingliederung. Der Umsatz aus
dieser Klasse machten 1980 noch unter 1 Prozent des brasilianischen
BIP aus. Im Jahr 2009 waren es bereits 3,4 Prozent und bis 2020
könnte sich diese Zahl infolge der Eingliederung durch
Mikroversicherungen, der Wirtschaftsentwicklung, der umfangreicheren
Bereitstellung von Produkten und der Einkommenssteigerung der
brasilianischen Bevölkerung verdoppeln."
Grupo Bradesco Seguros ist die grösste lateinamerikanische
Versicherungsgesellschaft und das einzige Versicherungsunternehmen,
das in jeder brasilianischen Stadt mindestens eine/n Versicherte/n
zählt und die Herausforderung angenommen hat, den Grossteil der
Bevölkerungsmitglieder, die noch nicht über eine Lebensversicherung
oder eine andere Art von persönlichem Schutz für sich selbst, ihre
Familie und/oder zukünftige Generationen verfügen, aufzunehmen.
Im Rahmen der Weltkonferenz wird Bradesco Seguros seine
bisherigen Erfahrungen sowie neue Produkte, die im kommenden Jahr
eingeführt werden, vorstellen.
Für Bradesco Seguros ist die Aufnahme der Brasilianer in den
Versicherungsmarkt eine strategische Massnahme, da damit nicht nur
das Portfolio des Versicherungsunternehmens in eine Linie mit
Bradesco Bank gebracht wird, sondern auch die Produktivität dieses
Bankzweigs steigt, welcher gegenwärtig in 5.564 brasilianischen
Gemeinden vertreten ist.
http://www.youtube.com/watch?v=0qgFXGav2cc
Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin:
Paula Dourado
E-Mail: 5310.leonese(at)bradesco.com.br
Tel.: +55-11-3684-7184
Pressekontakt:
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