PresseKat - Zertifikate-Ranking: Undurchsichtige Namensgebung bleibt ein Manko

Zertifikate-Ranking: Undurchsichtige Namensgebung bleibt ein Manko

ID: 316612

(ots) - Auch zwei Jahre nach der Lehmann-Pleite haben die
Zertifikateanbieter weiterhin Nachholbedarf in puncto Transparenz.
Papiere mit identischer Funktionsweise werden unter einer Vielzahl
unterschiedlicher Namen vermarktet. Damit sind die Anleger zu einer
intensiven Recherche gezwungen, um identische Produkte der
verschiedenen Emittenten erkennen und vergleichen zu können. Darunter
leiden selbst die diesjährigen Sieger: Goldman Sachs, HSBC Trinkaus
und die Landesbank Berlin. Das ist das Ergebnis des aktuellen
Emittentenrankings von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit
mit der Zeitschrift "Capital".

"Es ist bedauerlich, dass die Emittenten immer noch ihre eigene
Namensgebung für wichtiger erachten als die Transparenz für den
Investor", sagt Dr. Stefan Naumann, Principal Consultant bei Steria
Mummert Consulting und Leiter der Studie. "Mit einem Blick auf die
Produktbezeichnung sollte erkennbar sein, um was für einen Produkttyp
es sich handelt - so wünschen es die Anleger. Nicht erst seit der
Finanzkrise legen sie größten Wert auf Vergleichbarkeit und
Angebotstransparenz, wie Studien belegen. Die Kunden sind zunehmend
weniger bereit, erst einmal die individuellen Produktbezeichnungen
der Emittenten verstehen zu müssen, bevor sie sich ein Produkt
anschauen."

Das beginnen allerdings auch die Emittenten zu verstehen. So gibt
es gegenüber dem Vorjahr spürbare Fortschritte in der Ansprache der
Kunden. Die Kommunikation mit dem Anleger, egal ob per Telefon,
E-Mail oder Internet zeigt deutliche Verbesserungen. Die Information
der Kunden erfolgt umfassender, übersichtlicher und verständlicher
als vor einem Jahr. So wurden beispielsweise nur noch fünf Prozent
der E-Mail-Anfragen mit einem dürren Einzeiler unter Verweis auf das
Internet beantwortet. "Immer mehr Unternehmen stellen sich im




Response-Management organisatorisch neu auf. Sie schaffen zentrale
Ansprechpartner, die dafür sorgen, dass Kundenwünsche schnell und
kompetent bearbeitet werden", so Naumann.

Gewinner im Ranking ist auch 2010 die Investmentbank Goldman
Sachs. Sie steht damit bereits im vierten Jahr in Folge ganz oben auf
dem Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegt HSBC Trinkaus, den
dritten die Landesbank Berlin. Der größte Sprung nach vorn gelang der
UBS. Die Schweizer verbesserten sich vom 15. auf den siebten Rang.
Sieger in der Einzelkategorie Service ist die Landesbank Berlin, im
Bereich Transparenz liegt die LBBW vorne. Insgesamt erreichten
erstmals sieben Anbieter die Höchstnote von fünf Sternen.

Hintergrundinformationen

Insgesamt 30 Zertifikateanbieter wurden im aktuellen Ranking unter
die Lupe genommen. Sie decken rund 95 Prozent des Marktes ab. Drei
Monate lang wurden dabei Service und Transparenz mit E-Mails,
Telefonanrufen sowie einer gründlichen Untersuchung des
Internetauftritts der Emittenten getestet. Für guten Service gab es
40 Punkte, für Transparenz im Internet und in der
Produktdokumentation 60 Punkte.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de


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Datum: 16.12.2010 - 11:30 Uhr
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Kategorie:

Banken



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