Marketing- und Werbestudenten der design akademie berlin preisgekrönt beim Berliner Werbekongress 07
Scharf geschossen wurde nicht, abgerüstet indes auch nicht, zumindest nicht im „Kampf um Aufmerksamkeit“. Das Motto des diesjährigen Berliner Werbekongresses motivierte die teilnehmenden Studenten zu kreativen Leistungen bei der vom Axel-Springer-Verlag gestellten Wettbewerbsaufgabe. Der Herausforderung, eine Einführungskampagne für einen neuen digitalen Fernsehkanal zu entwickeln stellten sich Nachwuchswerber aus Medien-, Marketing- und Designstudiengängen in ihren Workshops, bestehend aus sechzehn Teams.
(firmenpresse) -
Die große Chance für die Wettbewerber bestand zum einen darin, unter den realen Bedingungen des Agenturalltags ein Kampagnenkonzept zu erarbeiten. Zum anderen ergab sich für Werbe- und Marketingtalente die Gelegenheit, bei den von renommierten Werbeagenturen wie Scholz & Friends, Jung v. Matt oder Publicis geleiteten Teams die Aufmerksamkeit der Branche auf sich zu ziehen. Dabei sammelten Studenten der design akademie berlin in den Kategorien Strategie und Kreation besonders viele Pluspunkte. Die Jury überreichte zwei Kommunikationsdesign-Studenten den Gesamtpreis und zeichnete sieben weitere Jungkreative aus dem Studiengang Kommunikationsmanagement/ Marketingkommunikation mit Preisen für hervorragende Konzepte in Strategie und Kreation aus. Auch das Publikum durfte votieren und erkannte den Publikumspreis einem Team mit einer Studentin der design akademie berlin zu.
Starke Praxisnähe durch Dozenten aus der Berufspraxis
Die stark an den tatsächlichen Arbeitsabläufen der Agenturen ausgerichtete Ausbildung der design akademie berlin trug im „Kampf um Aufmerksamkeit“ reiche Früchte und bestätigt das Ausbildungskonzept, in dem gerade die Teamfähigkeit groß geschrieben wird. Das Lob der Werbeexperten für die hohe Praxiskompetenz und Belastbarkeit der künftigen Kommunikationswirte und Kommunikationsdesigner drückte sich auch in der Vergabe von Praktika für die Aufmerksamkeits-Kämpfer der design akademie berlin noch am Messetag aus. Dort nutzten die Jungwerber ihre Chance, sich potenziellen Arbeitgebern vorzustellen. Die Kommunikationswirte in spe überzeugten die Agenturvertreter mit ihrer Text- und Konzeptionskompetenz. Als Werbetexter, Konzeptioner, Kontakter oder Marketingleiter finden die Kommunikationswirte durch ihre hohe Leistungsbereitschaft sowie ihr praktisches Know-how anspruchsvolle Stellen in der Agenturszene. Die Absolventen im Bereich Kommunikationsdesign stellen ihr kreatives Schaffen als Grafiker, Screen-Designer, Layouter oder Art Director unter Beweis.
Hohe Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit
Die preisgekrönten Leistungen der Studenten der design akademie berlin kommen nicht von ungefähr, sondern sind eine logische Konsequenz der vom ersten Semester an durchgeführten Praxisprojekte. Kooperationen des Studiengangs Kommunikationsmanagement/ Marketingkommunikation mit den Veranstaltern der Langen Nacht der Museen oder der Kommunikationsdesigner mit den Galeries Lafayette Berlin zeugen vom großen Interesse und der hohen Akzeptanz der Wirtschaft gegenüber den Studenten und Absolventen der design akademie berlin.
„Die Ausbildung an der design akademie berlin ist breit gefächert und sehr praxisnah. Durch die beiden Studiengänge Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign entstehen Synergie-Effekte, von denen beide Bereiche profitieren. Das dortige Studium fordert eben die rechte und die linke Hirnhälfte. Das ist wirklich eine gute Voraussetzung für den Start in die Kommunikationsbranche“, resümiert Roland Gehrmann, Agenturinhaber, Juror des Werbekongresses 07 und Dozent der design akademie berlin.
Die design akademie berlin ist eine staatlich anerkannte Akademie für Marketing- und Kommunikationsberufe in privater Trägerschaft. Seit 1995 werden hier Fachleute für die Bereiche Werbung, Design und Marketing ausgebildet. Zurzeit studieren an der design akademie berlin rund 300 Studenten/innen in den Vollzeit-Studiengängen Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign. Der attraktive Standort befindet sich in den Kreuzberger Paul-Lincke-Höfen direkt am Landwehrkanal. Die hellen, freundlichen Räume auf mehreren Ebenen sind technisch zeitgemäß ausgestattet. Hier können die Studenten in Klassen bis max. 25 Teilnehmer ihre konzeptionellen und gestalterischen Fähigkeiten entdecken und zielgerichtet entwickeln. Die Kosten für die Ausbildung werden durch Studiengebühren gedeckt.
Der Studiengang Kommunikationsmanagement (Abschluss: Diplom zum Kommunikationswirt / dab) ist für Interessenten, die gern konzeptionell-strategisch an Kommunikationsaufgaben herangehen. Fächer wie Marketing, Auftragskommunikation sowie Text und Konzept sind Grundpfeiler der Ausbildung. Weiterhin beschäftigen sich die angehenden Kommunikationswirte mit Public Relations, Marktforschung, Werbepsychologie, BWL und VWL, Fotografie, Audiovisueller Kommunikation, Mediaplanung, Corporate Identity, Multimedia, Soziologie und Politologie, Global und Online Marketing sowie Event- und Projektmanagement.
Das Studium Kommunikationsdesign (Abschluss: Diplom zum Kommunikationsdesigner / dab) spezialisiert in acht Semestern auf das gestalterische und technische Know-how der visuellen Kommunikation. Von der Logoentwicklung bis zur Werbekampagne übersetzen Kommunikationsdesigner Ideen in zielgruppengerechte Bilderwelten. Der Lehrplan umfasst Fächer wie Corporate Design, Webgestaltung, Kampagnenentwicklung, Broschürengestaltung, Typedesign und Package-Design.
Reale Praxisprojekte und ein sechsmonatiges Praktikum in beiden Studiengängen sorgen dafür, dass das theoretische Wissen im Berufsleben entsprechend umgesetzt wird.
Absolventen der design akademie berlin arbeiten z.B. als Texter, Konzeptioner, Marketer oder als Creative Director bei bbdo, TBWA, Galeries Lafayette Berlin, Kamps Marketing u.a.
Etliche Studenten gewinnen immer wieder Preise bei Nachwuchswettbewerben wie beispielsweise bei PricewaterhouseCoopers’ „Berater mit Biss“. Weitere Infos dazu auf der Web-Seite.
Die design akademie berlin erhält im kommenden Jahr den Status einer staatlich anerkannten privaten Fachhochschule und erweitert ihr Angebot um Masterstudiengänge in Bereichen wie z. B. Unternehmenskommunikation.
design akademie berlin
Kommunikationsmanagement GmbH
Öffentlichkeitsarbeit: Steffen Westermann
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
Tel. 030/69 53 51 65
pr(at)design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de