(firmenpresse) - - Bereits heute nutzen 50 Prozent aller Unternehmen Soziale Netzwerke - Über 80 Prozent der Unternehmen gehen von einer weiter steigenden Bedeutung der Sozialen Netzwerke aus - ein knappes Drittel der Unternehmen nutzt Soziale Netzwerke auch für die betriebsinterne Kommunikation - TRIBAX bietet eine leistungsfähige Lösung zur Implementierung und Integration webbasierter Social Media Anwendungen
Berlin, 17. Dezember 2010 - Über drei Viertel der Unternehmen in Deutschland räumen der Meinungsbildung in Sozialen Netzwerken eine wesentliche Bedeutung für ihr eigenes Geschäft ein. 80 Prozent der Unternehmen gehen sogar von einer Steigerung der Bedeutung aus. Zu dieser Schlussfolgerung kommt der aktuelle "SID/FIT Social Media Report 2010/11", den die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) und das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT kürzlich veröffentlichten.
"Soziale Netzwerke sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil in der Kommunikation von Unternehmen mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden geworden", sagt Phil v. Sassen, Geschäftsführer der TRIBAX GmbH. "Unternehmen haben erkannt, dass ein reiner Me-too-Ansatz nicht zielführend ist und bauen strategisch eigene Netzwerke auf. Der Einsatz eigener Plattformen bietet Geschäftskunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil."
Laut Studie zählen Unternehmen zu den wichtigsten Zielsetzungen für den Einsatz Sozialer Netzwerke 1.) den raschen Informationsaustausch 2.) das zielgruppenorientierte Marketing sowie 3.) Social Media als Kanal für den Kundensupport. Ein knappes Drittel der Unternehmen nutzt bereits heute für die betriebsinterne Kommunikation eigene Netzwerke, wie die Studie ausweist.
Die TRIBAX GmbH bietet Unternehmen mit ihrem SAAS-Enterprise-Framework eine leistungsfähige Lösung zur Implementierung und Integration webbasierter Social Media Anwendungen im Innen- wie im Außenverhältnis. Die Plattform ist auf den Einsatz im Geschäftsumfeld spezialisiert und unterscheidet sich von herkömmlichen Plattformen durch eine Reihe von Enterprise-Funktionen. Mit dem Verwalten von Rollen- und Zugriffsrechten, dem Anlegen unterschiedlicher Profil-Typen, einem integrierten File-Server, CRM-Funktionen sowie Schnittstellen für den Datenabgleich mit bestehender IT-Infrastruktur wird die TRIBAX GmbH dem Anspruch von Unternehmen an eine ausgereifte Business-Lösung gerecht.
"TRIBAX hat seine Plattform strategisch an die Bedürfnisse von Unternehmen und deren onlinebasierter Steigerung von Geschäftspotentialen ausgerichtet und ist der ideale Partner zum Aufbau eigener Sozialer Netzwerke", erläutert v. Sassen.
Ãœber TRIBAX:
Die TRIBAX GmbH ist erfahrener Web 2.0 Strategie- & Lösungsanbieter. Mit seiner SAAS-Plattform zählt TRIBAX zu einem der wichtigsten Anbieter von B2C sowie B2B-Lösungen für die Realisierung von Kommunikations- und Vertriebsaufgaben. Neben der technischen Implementierung seiner SAAS-Plattform berät TRIBAX Kunden bei der strategischen Eingliederung von Social Media Maßnahmen in die bestehende Unternehmenskommunikation.
TRIBAX GmbH
Phil v. Sassen
Linienstraße 150
10115
Berlin
Phil.v.sassen(at)tribax.com
030 85600062
http://www.tribax.com