Benefizkonzert anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung am11. Dezember im Cuvilliés Theater in München
(firmenpresse) - (München) Handeln statt Zusehen, Kindern eine Stimme geben - ein großes Benefizkonzert am Samstag, den 11. Dezember, im Münchner Cuvilliés Theater machte die Anliegen der Stiftung "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt" sprichwörtlich erlebbar: In einem ebenso stimmgewaltigen wie feierlichen Konzertabend, den der Münchner Star-Tenor Jonas Kaufmann, die Sopranistin Laura Tatulescu und die jungen Sänger der Bayerischen Staatsoper gestalteten, begleitet von der französischen Pianistin Sophie Raynaud sowie jungen Solisten der "Deutschen Stiftung Musikleben". Zur feierlichen Gala zum zehnjährigen Jubiläum der Stiftung "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt" waren viele prominente Gäste und renommierte Stars angereist, darunter Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog, die Bayerische Familienministerin Christine Haderthauer und Modeunternehmer Gerhard Wöhrl. Das Modeunternehmen WÖHRL gehört bereits seit 2008 zu den aktiven Förderern der Stiftung.
Soziale Verantwortung als Unternehmensphilosophie
Der Schwerpunkt der engagierten Stiftungsarbeit liegt auf dem Gebiet der Gewalt-prävention für Kinder - von speziellen Trainings für besonders geforderte Eltern bis hin zum renommierten Programm "Faustlos", das einen gewaltfreien Umgang mit Konflikten in Kindergarten und Grundschule trainiert. Dabei decken sich die Ziele der Stiftung "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt" mit einem zentralen Anliegen, das auch den Unternehmer Gerhard Wöhrl seit Langem bewegt. "Ich betrachte es nicht nur als private, sondern letztlich als gesellschaftliche Aufgabe, der nachwachsenden Generation eine stabile emotionale Basis und echte Zukunftsperspektiven zu bieten", so Wöhrl, der diese Verantwortung unter anderem durch die Unterstützung entsprechender Initiativen wahrnehmen will.
Sichtbarer Ausdruck dieses Anspruchs war Anfang dieses Jahres unter anderem die Grün¬dung der Stiftung "WÖHRL for Kids". Sie bündelt eine Vielzahl von Förder- und Sponsoringmaßnahmen, die speziell die Belange von Kindern berühren - die Unterstützung richtet sich an lokale wie überregionale Hilfsprojekte im sozialen, karitativen, kulturellen und sportlichen Bereich. Ein erfolgreiches Beispiel ist das Engagement von "WÖHRL for Kids" für die Projekte von Bündnis für Kinder.
Modehaus setzt sich bereits seit 2008 für die Gewaltprävention ein
Kinder sind unschlagbar: Diesem Motto der Stiftung "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt" hatte sich das Mode¬haus WÖHRL erstmals 2008, in seinem 75. Jubiläumsjahr, ange-schlossen. "Das Konzept hat uns überzeugt", so Gerhard Wöhrl, "denn es gibt Kindern die Chance, in einer gewaltfreien und respektvollen Umgebung aufzuwachsen - jedes Projekt ist damit eine wertvolle Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft". Im Rahmen der WÖHRL-Kooperation kamen allein im ersten Jahr der Zusammenarbeit insgesamt über 7.200 Euro für die gemeinnützige Stiftung zusammen.
Die deutschlandweit aktive Stiftung Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt, wurde bereits 2000 vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber ins Leben gerufen. Hauptanliegen der Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche durch präventive Maßnahmen vor Gefährdung und Gewalttaten zu schützen sowie die Wachsamkeit und Sensibilität der Menschen in unserem Land zu schärfen.
Die WÖHRL Unternehmensgruppe feierte 2008 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 40 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2009/2010 erreichte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von ca. 362 Mio. Euro.
Rudolf Wöhrl AG feierte 2008 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 40 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2009/2010 erreichte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von ca. 362 Mio. Euro.
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