(ots) - Styron kündigte heute an, die
Kapazitäten für SSBR (Solution Styren-Butadien-Kautschuk) mit einer
neuen Produktionsanlage im Werk Schkopau zu erhöhen. Die zusätzliche
Kapazität von 50.000 Tonnen erlauben Styron, die weltweit steigende
Nachfrage nach diesem Material für Hochleistungsreifen besser zu
bedienen.
SSBR für Hochleistungsreifen mit geringerem Rollwiderstand
Solution Styren-Butadien-Kautschuk (SSBR) ist ein
Synthetikkautschuk für zahlreiche Einsatzgebiete einschließlich der
Reifenproduktion. Der deutliche Trend zu Reifen mit geringerem
Rollwiderstand sorgt für erheblich weniger Verbrauch und damit
weniger CO2-Emissionen. SSBR sorgt bei Hochleistungsreifen für eine
optimale Kombination von Eigenschaften wie guter Nässehaftung, hoher
Laufleistung, geringerer Abrollgeräusche, weniger Gewicht und weniger
Rollwiderstand, was direkt zu weniger Verbrauch und niedrigeren
CO2-Emissionen des Fahrzeugs beiträgt.
Steigende Nachfrage aufgrund neuer europäischer Regulierung
Die Weiterentwicklung in der Reifentechnologie ist vor allem auf
neue, strengere Umweltgesetze in Europa zurückzuführen: Ab 2012 führt
die EU ein Reifen-Label ein, das den maximalen Rollwiderstand eines
Reifens ausweist. Fahrzeughersteller müssen bereits heute bestimmte
Emissionsziele beim CO2-Ausstoß einhalten. Darüber hinaus ist durch
neue Konsumentenanreize eine zusätzliche Nachfragesteigerung nach
Reifen mit geringem Rollwiderstand zu erwarten. Insgesamt steigt
dadurch in ganz Europa die Nachfrage nach umweltfreundlicheren
Hochleistungsreifen stark an. Es wird damit gerechnet, dass andere
Regionen der Erde diesem Trend folgen werden.
Ausbau der SSBR-Kapazitäten zur Erfüllung der
Weltmarktanforderungen
Styron bietet als SSBR-Technologieführer zahlreiche Produkte der
neusten SSBR-Generation an, die alle Anforderungen von
Hochleistungsreifen abdecken: niedrigerer Rollwiderstand, weniger
Emissionen und verbesserte Nässehaftung bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Ausbau der SSBR-Produktion in Schkopau erlaubt es Styron,
Reifenhersteller künftig noch besser bei der Entwicklung neuer
Reifentechnologien zu unterstützen und den Bedarf des Marktes auch in
Zukunft zu decken.
Marco Levi, Vice President Emulsion Polymers bei Styron, erklärt
dazu: "Sicherheit, weniger Verbrauch und hohe Laufleistungen - das
erwarten Kunden heute von einem Reifen. Dazu können wir als führender
Kautschuklieferant wesentlich beitragen. Denn letztlich hängt alles
an der Chemie - neuen Kautschukentwicklungen mit weniger
Rollwiderstand ohne Nachteile bei Haftung und Verschleiß. Genau daran
arbeiten unsere Ingenieure. Die SSBR-Technologie von Styron ist die
Antwort auf diesen wichtigen und weitreichenden Trend zu langlebigen,
umweltfreundlicheren Hochleistungsreifen mit erheblichen Vorteilen
zur Reduzierung der CO2-Emissionen."
Neue Produktionsanlage geht 2012 in Betrieb
Im Mai 2011 wird Styron mit den ersten Arbeiten an der neuen
Produktionsstraße beginnen. Die neue Straße entsteht parallel zu
bestehenden Anlagen und wird alle von Styron erhältlichen SSBR-Typen
herstellen können. Der Produktionsstart ist für das vierte Quartal
2012 vorgesehen. Die neue Anlage wird Kunden in aller Welt beliefern.
"Schkopau in Deutschland ist für Styron der ideale Standort zur
ersten größeren Ausweitung der SSBR-Kapazitäten", ergänzt Chris
Pappas, President und CEO von Styron. "Obwohl sich der Reifenmarkt
derzeit weltweit ändert und ein langfristiges Wachstum auch in
anderen Erdteilen erwarten lässt, liegt der dringendste Bedarf
gegenwärtig bei unseren europäischen Kunden. Sie sehen eine starke
Nachfrage nach Hochleistungsreifen, wie sie die europäische
Gesetzgebung fordert. Genau diesen Bedarf werden wir mit den
zusätzlichen Kapazitäten in Schkopau decken können. Styron hat eine
starke Tradition, unseren Kunden nahe zu sein und sie bei der
Entwicklung neuer Produkte zu unterstützen. Daran wird sich auch
künftig nichts ändern."
Pressekontakt:
Nadine Paschen
F&H Porter Novelli
E-Mail: n.paschen(at)f-und-h.de
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