PresseKat - Neo Rauch kürt die ZEITSICHT-Preisträgerin 2010

Neo Rauch kürt die ZEITSICHT-Preisträgerin 2010

ID: 318538

Deutschland gefragtester Künstler überreichte den Augsburger Kunstpreis

(firmenpresse) - Mit Neo Rauch hat das Augsburger Coaching Instituts hauserconsulting erneut einen Weltstar der Malerei für seinen Kunstpreis ZEITSICHT gewonnen: Rauch (50) kürte am 11. Dezember als Laudator die diesjährige Preisträgerin. Ausgewählt hatte er die junge Leipziger Malerin Mirjam Völker. Nach der Verleihung in der Augsburger Staatsgalerie Moderne Kunst im Glaspalast eröffnete dort eine temporäre Ausstellung mit Völkers Gemälden.

hauserconsulting setzt mit Neo Rauch eine inzwischen beeindruckende Laudatoren-Tradition fort: Vor ihm hatten 2007 Arnulf Rainer, 2008 Markus Lüpertz und im vergan-genen Jahr Daniel Richter die jeweiligen Preisträger in Augsburg gekürt. „Dass wir Neo Rauch begeistern konnten, zeigt, dass ZEITSICHT bei Kunstexperten inzwischen sehr angesehen ist“, sagt hauserconsulting-Geschäftsführer Eberhard Hauser. Sein Kollege Martin Hagen ergänzt: „Für einen jungen Künstler gibt es nichts Authentischeres und Motivierenderes, als von einem erfahrenen, erfolgreichen Kollegen ausgezeichnet zu werden – dieses Konzept verfolgen wir weiter.“

Auf der Suche nach dem passenden Laudator konnte die Wahl 2010 nur auf Neo Rauch fallen: Der Leipziger gilt momentan weltweit als der gefragteste deutsche Künstler, gerade nachdem sein 50. Geburtstag im April mit Aufsehen erregenden Retrospektiven gefeiert worden war. „Zu uns passt er außerdem so gut, weil er nicht nur ein herausragendes und zu Diskussionen anregendes Werk geschaffen hat, sondern als langjähriger Kunstprofessor auch einen besonders intimen Zugang zu Nachwuchstalenten besitzt“, sagt Hauser. „Und um die geht es ja schließlich bei ZEITSICHT.“

Auch Rauch ist sich der Bedeutung des hauserconsulting-Kunstpreises bewusst: „Die Auszeichnung ist enorm wichtig für junge Kollegen, da sie es ihnen leichter macht, sich rückhaltlos der Kunst zu widmen“, sagte er am Rande der Preisverleihung. „Für mich selbst war mein erster Preis vor etwa 20 Jahren der wohl bedeutsamste meiner Karriere. Er wirkte ungeheuer beschleunigend.“





Einen Karrieresprung erwartet Rauch auch für Mirjam Völker, die er während seiner Professur an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst unterrichtet hatte. „Ihr Werk beweist ein sehr frühes Reifestadium“, begründet er seine Wahl. „Da gibt es noch viel Potenzial, viel Neugier – darauf bin ich sehr gespannt.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

hauserconsulting ist eines der führenden deutschen Beratungsinstitute für Managemententwicklung. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und zählt heute zu den Marktführern für Business Coaching. Arbeitsschwerpunkte sind: Begleitung von Verän-derungsprozessen (z.B. nach Fusionen), Coaching von Fach- und Führungskräften, Managementtrainings und Potenzialanalysen. hauserconsulting hat erfolgreich Projekte in mehr als 20 Ländern durchgeführt und ist nach den strengen Anforderungen des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) als Coaching-Anbieter und Coaching-Weiterbildungsinstitut zertifiziert.
„Zeitsicht“ (www.zeitsicht.info) fördert talentierte Künstler. 1991 war „Zeitsicht“ gestartet worden als jährliche Kunstedition, die sich mit Aspekten von Zeit und Zeit-Erleben auseinandersetzt. 2002 wurde ZEITSICHT erstmalig als Kunstpreis ausgeschrieben und seitdem jährlich im Dezember verliehen. Geleitet wird hau-serconsulting von Eberhard Hauser und Martin Hagen.

Martin Hagen: Geschäftsführer von hauserconsulting, arbeitet seit 1990 als Trainer, Berater und Coach. Als Begleiter von Veränderungsprozessen in Firmen hat er sich international einen Namen gemacht und ist seit langem ein gefragter Partner bei Management Entwicklungsprogrammen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben dem Führungskräfte-Coaching Teamentwicklungsprozesse, das Management in Konfliktsituationen und die institutseigene Ausbildung von Coaches und Beratern.

Eberhard Hauser: Geschäftsführer von hauserconsulting, ist national und international ein gefragter Gesprächspartner für Entscheidungsträger aus dem Wirtschaftsleben. Als einer der ersten professionellen Coaches in Deutschland hat er bereits in den 1980er Jahren wesentliche Grundlagen für die Coaching-Praxis erarbeitet. Seit 2004 ist er Vorstand des Deutschen Bundesverbandes Coaching. Hauser hat Lehraufträge an mehreren Universitäten und zahlreiche Aufsätze über Coaching, Führung und Verän-derungsmanagement veröffentlicht



Leseranfragen:

hauserconsulting
Stettenstraße 12, D-86150 Augsburg
Telefon +49 (0) 8 21/25 75 00
www.hauserconsulting.com



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner:
Eberhard Hauser
Telefon +49 (0) 8 21/25 75 00
presse(at)hauserconsulting.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Ausstellung im Schulmuseum Bergisch Gladbach Kostenlose Konzerte bis 23. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
Bereitgestellt von Benutzer: timmrotter
Datum: 20.12.2010 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318538
Anzahl Zeichen: 2467

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.12.2010
Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar an oben stehende Adresse erbeten.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neo Rauch kürt die ZEITSICHT-Preisträgerin 2010 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauserconsulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Daniel Richter enttäuscht von der deutschen Malerei ...

Er selbst sorgt mit seinen Bildern auf der ganzen Welt für Aufsehen, insgesamt ist Daniel Richter von der deutschen Malerei aber enttäuscht. „Die Aufmerksamkeit für Kunst ist enorm gestiegen. Und dabei hat sich der Eindruck verfestigt, dass die ...

Daniel Richter: „Darum bin ich nicht kreativ“ ...

Der momentan international gefragteste deutsche Maler Daniel Richter hält sich selbst nicht für kreativ – und das, obwohl Sammler für seine Bilder inzwischen oft sechsstelli-ge Eurobeträge zahlen. „Kreativität ist ein Begriff für Werber ...

Daniel Richter fürchtet um die Zukunft deutscher Kunst ...

Daniel Richter, der aktuell gefragteste deutsche Maler, kritisiert die Schaffensbedin-gungen für Nachwuchskünstler in Deutschland. Der 46-Jährige, der sich als Kunstpro-fessor und Laudator beim Kunstpreis „Zeitsicht“ mit jungen Talenten beschà ...

Alle Meldungen von Hauserconsulting