(ots) -
Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland findet, dass sie zum
Jahresende eine Belohnung verdient hat. "Rund 55 Prozent der
Arbeitnehmer erwarten aufgrund ihrer guten Leistung in 2010 eine
finanzielle Anerkennung in Form von Boni oder Prämien von ihrem
Chef", erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. Dies
ergab das Randstad Arbeitsbarometer, eine weltweit in 25 Ländern
durchgeführte Arbeitnehmerbefragung.
Wenn es um Mitarbeitergeschenke zum Weihnachtsfest geht, sind die
Chefs hierzulande allerdings nicht sehr freigiebig. Ãœblicherweise
erhalten nur 36 Prozent der Arbeitnehmer ein Weihnachtsgeschenk von
ihrem Vorgesetzten. Speziell in diesem Jahr erwarten jedoch 43
Prozent, dass sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht werden.
"Der Vergleich der Umfrageergebnisse aus Deutschland mit anderen
europäischen Ländern zeigt, dass es in puncto
Firmen-Weihnachtsgeschenke deutliche Unterschiede gibt", erläutert
Petra Timm. In Luxemburg beispielsweise erwarten nur 25 Prozent der
Befragten ein Präsent vom Chef, in den Niederlanden hingegen rechnen
79 Prozent mit einem Geschenk zum Jahresende. In Griechenland gehen
trotz Krise und Rettungsschirm der Euroländer ganze 76 Prozent von
einer Weihnachtsüberraschung aus.
Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage
im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers.
Befragt wurden im Dezember 405 in Deutschland beschäftigte Personen
aus unterschiedlichen Branchen, die über 18 Jahre alt sind,
mindestens 24 Stunden pro Woche bezahlter Arbeit nachgehen und nicht
selbständig sind.
Ãœber Randstad Deutschland
Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400
Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32
Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende
Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter
anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services.
Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die
Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für
konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen
Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex,
Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau,
um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten
Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des
Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als
Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000
einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als
Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten
Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und
gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem
Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000
Mitarbeitern, täglich in rund 45 Ländern, ist Randstad einer der
größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der
Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.
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