(ots) - Hear the World
blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück: Mit der ersten Charity
Gala zugunsten der Hear The World Foundation, dem großen
Vuvuzela-Test zur Fußball-WM und neuen prominenten Botschaftern
konnte Hear the World das Bewusstsein für gutes Hören weiter fördern.
Darüber hinaus wurden 2010 die Hear the World Awards ins Leben
gerufen - eine Auszeichnung für Menschen, die sich um die Themen
Hören und Hörverlust verdient gemacht haben. Pünktlich zum Jahresende
hat Hear the World eine besondere Lärmquelle unter die Lupe genommen:
Eine aktuelle Testreihe bringt die Lautstärke von Silvesterkrachern
ans Licht.
Wie laut sind Silvesterknaller, mit denen die Deutschen das neue
Jahr begrüßen? Dieser Frage ging Hear the World zum bevorstehenden
Jahreswechsel nach. Mit beeindruckenden Ergebnissen: Die lautesten
Feuerwerkskörper erreichten Höchstwerte von über 140 dB - laut genug,
um das Gehör dauerhaft zu schädigen. Welche Knaller getestet wurden
und wie die Messwerte im Einzelnen ausfielen, erfahren Sie auf
http://www.hear-the-world.com/de/presse.html .
Die weiteren Highlights 2010 im Ãœberblick:
Prominente Unterstützung der Charity Gala in Berlin Über 300
Gäste, darunter Prominente wie Jade Jagger, Jette Joop und Minu
Barati-Fischer, machten im Oktober die erste Hear the World Charity
Gala in Berlin zu einem vollen Erfolg. Unter der Schirmherrschaft von
Prinzessin Mafalda von Hessen wurden über 50.000 Euro an
Spendengeldern gesammelt. Einen maßgeblichen Beitrag dazu leistete
die Auktion der Originalporträts berühmter Hear the World Botschafter
wie Annie Lennox, Lenny Kravitz und Diane Kruger, fotografiert von
Bryan Adams. Der Erlös der Charity Gala kam der gemeinnützigen Hear
the World Foundation zugute, die sich weltweit für Chancengleichheit
und erhöhte Lebensqualität von Menschen mit Hörverlust einsetzt.
Die Hear the World Awards - Auszeichnung für besonderes Engagement
Im Rahmen der Charity Gala wurden 2010 erstmals die Hear the
World Awards für besondere Verdienste um die Themen Hören und
Hörverlust verliehen. In der Kategorie Prevention wurde Prof. Dr.
Brigitte Schulte-Fortkamp, die Initiatorin der Aktion "Tag gegen
Lärm", ausgezeichnet. Seit 1997 leistet der "Tag gegen Lärm" mit
einer Vielzahl lokaler und nationaler Veranstaltungen einen wichtigen
Beitrag, die breite Öffentlichkeit für die Themen Lärm und Prävention
von Hörverlust zu sensibilisieren. Den Award in der Kategorie
Solutions erhielt Prof. Dr. Annette Leonhardt, Leiterin des
Lehrstuhls für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der
Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie befasst sich seit Jahren
mit der vorschulischen und schulischen Integration von Kindern und
Jugendlichen mit Hörverlust.
Die Hear the World Foundation - nachhaltig helfen
Die Hear the World Foundation unterstützt in besonderem Maße
Kinder mit Hörverlust, um ihnen eine altersgerechte Entwicklung zu
ermöglichen. So förderte die Stiftung im Jahr 2010 u.a. Projekte in
Armenien, Fidschi, Georgien, der Dominikanischen Republik,
Kambodscha, Kenia, Ruanda, Uganda sowie in Deutschland und der
Schweiz. Die Unterstützung erfolgt mit finanziellen Mitteln, der
Bereitstellung von Hörgeräten oder dem Einsatz eigener Teams vor Ort.
Darüber hinaus schenkt die Stiftung unter dem Motto 52 Children pro
Jahr 52 benachteiligten Kindern aus aller Welt besseres Hören. Im
August wurden die ersten Kinder aus Moldawien und dem Irak mit
Hörgeräten versorgt und betreut.
Lärmweltmeister Vuvuzela - der große Fanartikeltest
Wie laut ist zu laut? Die Auseinandersetzung mit dem Thema Lärm,
den Folgen für das Gehör und Möglichkeiten der Prävention war 2010
ein besonderer Schwerpunkt von Hear the World. Zur Fußball-WM in
Südafrika testete Hear the World Faninstrumente aus aller Welt auf
ihre Lautstärke. Mit einem Schallpegel von 123,9 dB (A) ist die
südafrikanische Vuvuzela Lärmweltmeister - der Wert ist vergleichbar
mit einer Kettensäge. Die Aktion war ein durchschlagender Erfolg:
Über 600 Medien in insgesamt 48 Ländern berichteten über das Thema.
Die Medienpräsenz trug maßgeblich dazu bei, eine breite
Öffentlichkeit nachhaltig für die Themen Lärm und Gehörschutz zu
sensibilisieren.
Hear the World Tour 2010
Hear the World war auch in diesem Jahr wieder auf Tour. Der mobile
Aktionsstand machte in Frankfurt, Regensburg und Berlin Station, um
über die Bedeutung des Hörvermögens, die Konsequenzen von Hörverlust
und mögliche Präventionsmaßnahmen aufzuklären. Rund 2.400 Passanten
nutzten die Gelegenheit, gratis ihr Gehör zu testen und ebenso viele
ließen sich im mobilen Fotostudio in der Pose für bewusstes Hören -
mit der Hand hinter dem Ohr - in Szene setzen. Begleitet wurde die
Tour von einer interaktiven Microsite mit Fotogalerie, in der die
Nutzer über das beste Botschafterbild für gutes Hören abstimmen
konnten.
Prominente Botschafter 2010
Auch 2010 konnte sich Hear the World wieder über die Unterstützung
zahlreicher prominenter Botschafter freuen, darunter Sting, Ben
Kingsley, Tilda Swinton, Patrick Nuo und Take That. Inzwischen tragen
mehr als 40 hochkarätige Stars aus der ganzen Welt dazu bei, das
Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu fördern. Zwölf von
ihnen sind im Hear the World Kalender 2011 zu sehen, der in
limitierter Stückzahl über www.hear-the-world.com erhältlich ist.
Awards 2010
Hear the World wurde in diesem Jahr erneut mit einer Reihe
begehrter Awards ausgezeichnet. So erhielt die Initiative für
herausragende Leistungen den SABRE Award 2010 in der Kategorie
"Public Education". Der jährliche Hear the World Kalender wurde in
der Kategorie "Poster, Kalender, Fotografie" der SABRE EMEA Awards
2010 prämiert. Die Web Marketing Association würdigte die 2009
gelaunchte Website von Hear the World mit dem WebAward 2010.
"Hear the World konnte auch im fünften Jahr seine
Erfolgsgeschichte fortsetzen und dank kreativer Kommunikationsansätze
noch mehr Menschen für die Bedeutung guten Hörens sensibilisieren und
Betroffene weltweit unterstützen", sagt Elena Torresani,
verantwortlich für Hear the World bei Phonak. "Wir werden diesen Weg
im kommenden Jahr mit vollem Engagement weiterverfolgen, denn trotz
der Erfolge in der Vergangenheit ist der Bedarf an Aufklärung nach
wie vor groß."
Ãœber Hear the World
Hear the World ist eine weltweite Initiative vom führenden
Hörgeräte-Hersteller Phonak, die das Bewusstsein für die Themen Hören
und Hörverlust fördert. Die Initiative adressiert soziale und
emotionale Konsequenzen von Hörverlust und informiert über Prävention
und Lösungen für ein Problem, das 16% der Weltbevölkerung betrifft.
Bryan Adams, Annie Lennox, Sting, Plácido Domingo und weitere
renommierte Persönlichkeiten unterstützen Hear the World als
Botschafter. Im Rahmen der Hear the World Initiative hat Phonak die
gemeinnützige Hear the World Foundation gegründet, um die
Lebensqualität von Personen mit Hörverlust durch finanzielle Mittel
und die Bereitstellung von Hörgeräten zu verbessern. Die Stiftung
engagiert sich sowohl in der Prävention als auch in der Unterstützung
der von Hörminderung Betroffenen und deren Familien.
Folgen Sie Hear the World auch auf
http://twitter.com/Hear_The_World und werden Sie Fan auf
http://www.facebook.com/CanYouHearTheWorld .
Pressekontakt:
Hear the World
Jan-Christian Fross
E-Mail: jan.fross(at)phonak.com
Tel: +49 711 510 70 335
BSKom GmbH
Michael Berger / Florian Fagner
E-Mail: berger(at)bskom.de / fagner(at)bskom.de
Tel: +49 89 13 95 78 27 12