Auch aufgrund der positiven Entwicklungen auf dem Markt für Mergers und Acquisitions im deutschsprachigen Raum blickt die Firmenboerse auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Insgesamt sechs Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben den Besitzer gewechselt, drei weitere Transaktionen sind bereits vorvertraglich fixiert und stehen damit kurz vor dem Abschluss.
(firmenpresse) - Auch aufgrund der positiven Entwicklungen auf dem Markt für Mergers und Acquisitions im deutschsprachigen Raum blickt die Firmenboerse auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Insgesamt sechs Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben den Besitzer gewechselt, drei weitere Transaktionen sind bereits vorvertraglich fixiert und stehen damit kurz vor dem Abschluss.
Als durchweg positiv bezeichnet Dipl. Betr. oec. Franz Walser, Geschäftsführer der Firmenboerse in Vaduz, das vergangene Jahr und blickt dabei auf eine erfolgreiche Bilanz 2010 zurück. Dank der ausgesprochen gu-ten Interessentenlage konnten im letzten Jahr insgesamt sechs Unternehmen an einen Käufer vermittelt werden – teilweise sogar leicht über dem avisierten Verkaufspreis. „Derzeit suchen sowohl Unternehmen, als auch private Investoren nach geeigneten Akquisitionsobjekten. Damit haben Verkäufer natürlich eine günstige Auswahl- und Verhandlungsbasis“ so Dipl. Betr. oec. Franz Walser. Für einige weitere Projekte ist der Abschluss bereits in greifbare Nähe gerückt, nachdem bereits Term Sheets unterzeichnet worden sind.
Neben den erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen freut sich die Firmenboerse aber auch über zahlrei-che neue Mandate, die in den letzten Monaten aufgenommen werden konnten. Insbesondere in den Branchen Maschinen, Maschinenbau, Handel und Baugewerbe wurden laufend interessante Angebote hinzugefügt, die für eine sehr gute Auswahl in der Firmenboerse sorgen.
Weiteres Wachstum soll es für die Firmenboerse auch im kommenden Jahr geben. Um dem zuletzt erwei-terten Beraterstab gerecht zu werden, sollen im Frühjahr 2011 neue, größere Geschäftsräume bezogen werden. Anfang des Jahres wird außerdem die neue Homepage der Firmenboerse online gehen, die mit einem moderneren Design und vielen neuen Funktionen ausgestattet sein wird.
Unternehmensnachfolge professionell managen
Frühzeitige Planung und strukturiertes Vorgehen sichern den Erfolg der eigenen Unternehmensnachfolge
Für viele mittelständische Unternehmer stellt der Verkauf des eigenen Geschäfts eine einzigartige Herausforderung mit weitreichenden Folgen dar. Einerseits ist es oft ein Lebenswerk, das von einem geeigneten Nachfolger im Sinne des Gründers weitergeführt werden soll. Andererseits ist eine solche Transaktion meist ein einmaliges Ereignis in der Laufbahn des Unternehmers. In der Regel fehlen daher wichtiges Fachwissen und Erfahrungen für die Nachfolgeregelung. Das Gelingen der Transaktion ist jedoch für den Verkäufer von essentieller Bedeutung, soll und muss doch der Verkauf des eigenen Unternehmens ein finanzielles Polster für das Alter sichern.
Professionelle Unterstützung, umfangreiches Know-How und jahrelange Erfahrung vor allem in Sachen Nachfolgelösungen liefert das Team der Firmenboerse aus Vaduz für kleine und mittlere Unternehmen. Im Gegensatz zu anderen Beratern konzentriert man sich hier ausschließlich auf die Unternehmensnachfolge und ist spezialisiert auf die relevanten Fachbereiche. Unter der Regie des Geschäftsführers Franz Walser wurden in den vergangenen Jahren über 100 solcher Transaktionen erfolgreich abgewickelt. Neue Kunden gewinnt das Unternehmen inzwischen nicht etwa durch hohe Werbebudgets oder ein ausgefeiltes Marketing-Konzept. Vielmehr lebt die Firmenboerse von seiner ausgezeichneten Reputation, Weiterempfehlungen zufriedener Mandanten und einem seriösen Internetauftritt. Pro Woche gehen so bis zu 50 Firmeneinträge aus aller Welt über die Homepage der Firmenboerse ein, die genau geprüft und selektiert werden. Sanierungsfälle scheiden dabei kategorisch aus, schließlich soll auch der Käufer mit dem Erwerb eines Unternehmens seine Zukunft sicher gestalten können.
Als Geschäftsführer betreut Dipl. Betr. oec. Franz Walser vor allem Kunden in Vorarlberg, der Schweiz und Deutschland. Dank seiner langjährigen Tätigkeit in diesen Märkten profitieren die Mandanten der Firmenboerse von einem weit reichenden Netzwerk von Steuerexperten, Rechtsspezialisten und Bänkern im Dreiländereck.
Umfangreiches Fachwissen und Fingerspitzengefühl sind bei der Firmenboerse die wichtigsten Zutaten für eine gelungene Unternehmenstransaktion. Mit seiner Erfahrung als M&A-Berater wickelt Franz Walser die Transaktionen der Firmenboerse im Rahmen eines erprobten Prozesses ab. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung ist dabei eine gründliche Projektierung und Studie des zu verkaufenden Unternehmens. Nicht nur der monetäre Wert des Unternehmens, sondern auch die Ziele und Motive des Verkäufers werden genau analysiert und hinterfragt. Auf Grundlage des so entstandenen Anforderungsprofils kann nun ein passender Käufer gesucht werden, der einerseits die fachlichen Voraussetzungen mitbringt, andererseits auch zum „Geist“ des Unternehmens passt. Mit Hilfe ausführlicher Vermarktungsunterlagen werden eigens selektierte Zielgruppen angesprochen. Oberste Priorität hat hier die Vertraulichkeit, die die Firmenboerse mit Hilfe verbindlicher schriftlicher Erklärungen aller Beteiligten sichert. Unter der Leitung und Moderation des M&A-Beraters können dann der Erstkontakt zwischen Verkäufer und Interessent, und eine Unternehmenspräsentation stattfinden. Bevor es zu begleiteten Vertragsverhandlungen kommt, wird eine Investitionsanalyse und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für den potentiellen Käufer ausgearbeitet. Wird auch die so genannten Due Diligence, Sorgfaltspflicht, als letzte große Hürde erfolgreich genommen, kann der Kaufvertrag unterzeichnet und das Closing - der Vertragsabschluss - vollzogen werden. Schlussendlich bildet sich ein umfangreicher und komplexer Prozess ab, den das Team der Firmenboerse gut strukturiert und lautlos abwickelt.
Neben dem fachlichen Wissen und Können eines externen Beraters hängt die erfolgreiche Unternehmensübertragung aber von vielen weiteren Faktoren ab. Erfahrungsgemäß nimmt die Nachfolgeregelung sechs bis zwanzig Monate intensive Arbeit in Anspruch, weshalb ein solches Projekt rechtzeitig angegangen werden muss. Zusätzlich sollte auch eine Übergangsphase eingeplant werden, in der der Verkäufer seinen Nachfolger begleitet und einarbeitet. Nur mit einer frühzeitig geplanten Übergabe lassen sich langfristig der betriebswirtschaftliche Erfolg und die damit verbundenen Arbeitsplätze sichern.
Weitere ausführliche Informationen zu Unternehmensnachfolge und Unternehmensbewertung finden Sie auf der Homepage der Firmenboerse in Vaduz (www.firmenboerse.com).
Granville Establishment
Bangarten 10
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
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