(ots) - Im
langatmigen Handelszeichenkonflikt zwischen Bavaria und dem
bayerischen Brauerbund entschied heute der Europäische
Gerichtshof(EuGH) in Luxemburg, dass das im Jahr 1995 in Deutschland
registrierte Handelszeichen von Bavaria vor der in 2001 in Europa
registrierten geographischen Angabe (g.g.A.) "Bayerisches Bier"
Vorrang hat.
Der EuGH entschied, dass gemäss der europäischen Gesetzgebung das
Datum des Inkrafttretens der Registrierung (2001) der g.g. A.
"Bayerisches Bier," und nicht das Datum der Beantragung
(1994)entscheidend ist.
Diese Entscheidung betrifft die gesamte Europäische Union und hat
eine erhebliche Verbesserung der Handelszeichenposition von Bavaria
in der Europäischen Union zur Folge.
Diese Entscheidung gibt dem Obersten Gerichtshof ebenfalls eine
Antwort auf die Frage wie das europäische Gesetz angewandt werden
soll. Dies bedeutet, dass Bavaria ihr Bier immer noch in Deutschland
verkaufen darf.
Bavaria freut sich offensichtlich über den Schiedsspruch des
Gerichts, der den Jahren des Gerichtsstreites ein Ende setzte.
Ãœber Bavaria
Als ein unabhängiges Familienunternehmen nimmt die Bavaria
Brewery eine einzigartige Stellung auf dem internationalen Biermarkt
ein. Das Unternehmen wird von der siebten Generation der Familie
Swinkel geleitet. Ausser dem Bier produziert Bavaria auch
alkoholfreie Getränke. Darüber hinaus arbeitet die Brauerei eng mit
der De Koningshoeven beer Brewery (La Trappe), der einzigen
Trappisten-Bierbrauerei in den Niederlanden, zusammen. Bavaria ist
die einzige führende Bierbrauerei in den Niederlanden, die aus reinem
natürlichem Mineralwasser aus ihrer eigenen Quelle Bier braut. Da
Bavaria auch ihr eigenes Malz herstellt, ist die gesamte Kette unter
ihrer eigenen Verwaltung. Die Malzhäuser in Lieshout und Eemshaven
sind im Besitz der Holland Malt BV, einer Arbeitsgemeinschaft
zwischen Bavaria und der Agrargenossenschaft Agrifirm. Dies
repräsentiert die Philosophie des Familienunternehmens: Bier mit
gleichbleibend guter Qualität. Bavaria beschäftigt insgesamt etwa
1000 Mitarbeiter in den Niederlanden und im Ausland. Bavaria-Bier ist
in 130 Ländern erhältlich. Von den sechs und einhalb Millionen
Hektolitern Bier, die von Bavaria jährlich hergestellt werden, sind
fast 70% für den ausländischen Markt bestimmt.
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N.V.- Inge van der Heijden, inge.van.der.heijden(at)bavaria.nl /
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