Geschenkportale immer mehr gefragt. Insgesamt 64% der Befragten besuchen
Geschenkportale, um Geschenkideen vor dem Kauf zu finden.
(firmenpresse) - Wien (08.12.2010/09:00) – Wie jedes Jahr hat das Geschenkportal Perfecto4U.com hat
seine Befragung zum Thema Kundenverhalten bei Weihnachtsgeschenken durchgeführt.
Die Umfrage-Ergebnisse zeigen u. a., dass 2010 über 6% mehr als im Vorjahr ihre
Weihnachtsgeschenke ausschließlich im Internet kauften.
Insgesamt 26% der Befragten kauften ihre Geschenke über Internet. 62% der Befragten
kauften ihre Geschenke zumindest teilweise online.
Im November und Dezember 2010 wurden von Perfecto4U.com 478 Teilnehmer aller
Altersgruppen in Österreich und Deutschland befragt. Ziel bei der durchgeführten Studie
war es, das Verhalten der Kunden bei Weihnachtseinkäufen herauszufinden.
Zeitpunkt der Weihnachtseinkäufe: Es wurde kurzfristiger gekauft als im 2009
56% der Befragten kauften ihre Geschenke bis zu einem Monat vor Weihnachten. 42%
kauften ihre Geschenke erst ca. 2 Wochen vor Weihnachten. 2009 waren es dagegen 37%
der Befragten, die erst ca. 2 Wochen vor Weihnachten ihre Geschenke gekauft hatten.
Die wenigsten (2%) warten bis zum Heiligen Abend um ihre Geschenke zu kaufen.
Internet als Informationsquelle für die Weihnachtseinkäufe: Tendenz steigend.
90% der Befragten informierten sich im Internet über ihre Geschenkauswahl vor einer
Kaufentscheidung. 64% aller Befragten besuchen Geschenkportale im Internet, um
Geschenkideen zu finden. Das entspricht 9% Zuwachs im Vergleich zu 2009.
Welche Geschenke werden gekauft: Unterhaltungselektronik siegte auch dieses Jahr,
dennoch verlor sie etwas an Bedeutung im Vergleich zu 2009.
20% (3 Punkte weniger als im 2009) der Befragten schenken dieses Jahr Elektronik zu
Weihnachten.
Auch Spielzeug wird heuer weniger geschenkt. 9% der Befragten hatten vor, Spielzeug
zu kaufen.
Im Trend: persönliche Geschenke
Die New-Comer waren 2010 persönliche Geschenke. 15% der Befragten hatten vor
persönliche Geschenke zu kaufen. Dagegen verloren stark an Präsenz Kleidung und/oder
Accessoires sowie Schmuck und/oder Uhren.
Wieviel wurde für die Weihnachtsgeschenke 2010 ausgegeben
Der Großteil der Befragten (49%) hatte zwischen 100 und 300 Euro Budget für
Weihnachtseinkäufe. Weitere 24% der Befragten gaben zwischen 300 und 500 Euro für
Geschenke aus. Insgesamt 22% gaben weniger als 100 Euro aus und knapp 4% leisteten
sich über 500 Euro für den Kauf von Geschenken zu Weihnachten.
Wer wurde am meisten beschenkt und für wen wurde am meisten ausgegeben
Kinder waren weiterhin die meistbeschenkten, gefolgt von dem/r eigenen Partner/in. Die
eigenen Eltern belegten den 3. Platz.
Allein für die meistbeschenkte Person wurde von 39% der Befragten bis zu 300 Euro
ausgegeben. 38% der Befragten gaben für die meistbeschenkte Person bis zu 100 Euro
aus.
Welche Geschenke wurden am meisten gewünscht: mit der Krise ginge auch die
Romantik weg. Persönliche Geschenke wurden zum absoluten Sieger unter den
Geschenken 2010.
15% der Befragten waren 2009 wunschlos glücklich, trotz Krise.
2010 ist eine Tendenz geblieben Persönliches mehr anzuerkennen. Persönliche
Geschenke haben es geschafft dem Sieger 2009 unter den Geschenken den Thron
streitig zu machen.
Elektronische Geschenke waren die Sieger des Jahres 2009 was Weihnachtsgeschenke
angeht: sie wurden von den meisten gekauft und auch gewünscht. 16% der Befragten
wünschten sich Elektronik zu Weihnachten. 2010 schaffte Elektronik nur den 2. Platz auf
der Liste der meistgewünschten Geschenke mit 13%. Dafür werden persönliche
Geschenke von 14% erhofft.
Im 3. Stelle wird Urlaub als Geschenk gewünscht mit 10%. Erlebnisgeschenke folgen mit
9%.
An unkäufliche Geschenke wie Gesundheit, Frieden und Liebe denkt dieses Jahr so gut
wie keiner!
Ãœber die Perfecto4U-Weihnachtsumfrage
Bei der von Perfecto4U durchgeführten Online-Umfrage wurden in der Zeit 1. bis 21.
November 2009 insgesamt 478 Teilnehmer aller Altersgruppen befragt. Die
teilnehmenden Länder sind Österreich und Deutschland.
Perfecto4U ist ein in Wien im November 2006 gegründetes Geschenkportal mit kostenlosen
Serviceleistungen im Vordergrund.
Das Geschenlportal bietet 9 Kategorien und 38 Unterkategorien, über 1500 Geschenkideen
und insgesamt 8 kostenlosen Serviceleistungen für die Märkte Deutschland und Österreich
an.
Die Kategorien reichen von Geschenken für Anlässe, Personen und Themen bis hin zu Last-
Minute-Geschenken, Geschenkgutscheinen, Gratis Geschenke, Geschenk in Aktion, Faire
Geschenke und Persönliche Geschenke.
Die 38 Unterkategorien umfassen die diversesten Varianten: Gourmet, Erlebnisgeschenke,
Eintrittskarten, Gechenke für Männer, Frauen, Kindern, und Teens, Weihnachtsgeschenke,
Geschenke zum Valentinstag, zum Mutter- oder Vatertag, Geburtstagsgeschenke, Geschenke
basteln... und vieles mehr!
Im letzten Jahr hat sich die Anzahl der Unique User um 81% und die Anzahl der Page
Impressions um 48% gesteigert.
Leseranfragen:
Perfecto4U.com
Billrothstrasse 12/1/26
1190 Wien
Österreich
MAS. Mónica Clavijo
CustomerService(at)Perfecto4U.com
PresseKontakt / Agentur:
Perfecto4U.com
Billrothstrasse 12/1/26
1190 Wien
Österreich
MAS. Mónica Clavijo
Tel. 0043 (0)1 2932300
Presse(at)Perfecto4U.com