Cocktail Bar in Berlin gesucht? Pizzeria in Köln? Ein gutes Hotel in Frankfurt am Main? Nur Menschen, die diese Orte bereits besucht haben, können eine nützliche Empfehlung aussprechen.
(firmenpresse) - Oft sind es auch Freunde und Freundesfreunde, die mit dem zündenden Geheimtipp aufwarten: David, der ehemalige Arbeitskollege ihrer Freundin Lisa, weiß vielleicht, wo in München abends der Bär tanzt. Profitieren Sie von diesem Wissen und erhalten Sie Zugang zu unzähligen lokal relevanten Empfehlungen für Orte, Personenkontakte und Events jeder Couleur.
Townster (www.townster.com) verbindet ein soziales Netzwerk mit einer lokalen Suchmaschine: Der Nutzer bekommt über seine bestehenden Kontakte automatisch neue Orte empfohlen und kann im Umkehrschluss über seine Lieblingsplätze interessante Menschen mit einem ähnlichen Persönlichkeits- und Freizeitprofil kennen lernen.
Aus einer automatischen Kategorisierung der Orte, beispielsweise hinsichtlich des Altersschnitts ihrer Besucher, sowie der Möglichkeit, diese individuell zu bewerten, resultiert eine seitens der Community mitgestaltete Suchmaschine für lokale Informationen. Zum Start stehen 2500 populäre Locations in ganz Deutschland zur Auswahl. Der Nutzer kann den Datenbestand mit wenigen Klicks um seine persönlichen Favoriten erweitern.
„Mit Townster kommt eine Web 2.0-Anwendung, die sowohl Menschen, als auch Orte und Events miteinander vernetzt und vor allem lokal auffindbar macht. Ich bin überzeugt, dass wir den Nutzern auf diesem Weg echten Mehrwert fernab der klassischen Social Communitys bieten können“, kommentiert Thomas Mindnich, der für Produktentwicklung verantwortliche Geschäftsführer der Betreibergesellschaft NETLABS GmbH.
Der kostenlose Dienst befindet sich derzeit in einer so genannten „Beta-Phase“ und somit in einer ständig fortschreitenden Weiterentwicklung. Das Team um Thomas Mindnich will in den Sommermonaten vor allem das Nutzerfeedback auswerten und einzelne Plattformfunktionen feinjustieren.
Ãœber Townster:
Townster (www.townster.de) verbindet Elemente der lokalen Suche mit der menschlichen Kompetenz eines sozialen Netzwerks: Wo sind die besten italienischen Restaurants? Welches Hotel liegt besonders verkehrsgünstig? Wo feiert überwiegend jugendliches Publikum in meiner Nachbarschaft?
Fragen wie diese beantwortet Townster sowohl aus Community-Sicht (Welche Menschen favorisieren meine Lieblingsorte?), als auch unter den Gesichtspunkten einer lokalen Suche (Wo sind die beliebtesten Orte?). Die Möglichkeit Orte individuell zu bewerten, Eventtermine zu verwalten und Favoritenlisten zu führen rundet das im Juli 2007 gestartete Web 2.0-Angebot ab.
Ãœber NETLABS GmbH:
Die im Februar 2007 von Thomas Mindnich, Thorsten Borsch und Gleb Tritus gegründete NETLABS GmbH ist die Betreibergesellschaft der „Social Local Search“-Plattform Townster. Die drei Jungunternehmer, die zuvor u.a. bei Sedo und GameLoft Startup-Erfahrungen gesammelt haben, verfolgen das Ziel, Townster als intelligente Suchlösung international und plattformübergreifend aufzustellen.
Pressekontakt:
NETLABS GmbH
Herr Gleb Tritus
Daimlerstr. 17A
D-50354 Hürth
Tel.: 02233/7176010
Fax.: 02233/7176011
presse(at)netlabsgmbh.com