Mehr als jeder 4. Briefkasten im Großraum München hat einen Werbeverbotsaufkleber.
(firmenpresse) - 27% der Bevölkerung haben einen Aufkleber gegen Werbung an ihrem Briefkasten. Tendenz steigend: fast jeder 10. Befragte plant, einen solchen Aufkleber anzubringen. Das ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage des mifm München – Institut für Marktforschung GmbH im Februar/März 2007 mit ca. 700 Interviews.
In der Stadt München ist das Werbeverbot stärker verbreitet als im Umland: 34% der Stadt-Bewohner aber nur 20% der Umland-Bewohner wollen nicht durch Werbung belästigt werden. Die größten Werbe-Verweigerer sind Personen mit Hochschulabschluss: jeder Zweite hat bereits einen Aufkleber auf dem Briefkasten oder plant, einen solchen anzubringen.
Die Zahlen im Ãœberblick:
Frage: Ist Ihr Briefkasten mit einem Hinweis versehen, der es verbietet, Werbung einzuwerfen, oder planen Sie, einen solchen Hinweis anzubringen?
Antworten:
Ja, Briefkasten mit Hinweis versehen/Ja, plane Hinweis am Briefkasten anzubringen
Alle Befragten: 27%/9%
davon:
•Befragte der Stadt München: 34%/9%
•Befragte des Münchner Umlands: 20%/9%
•Hochschulabsolventen: 38%/13%
Diese Pressemitteilung steht auch zum Download unter:
HTUhttp://www.mifm.de/Downloads/mifm_presse_2007-2.pdfUTH
Heike Aumüller