Webprojekt bietetÜbersichtüber Gutscheine und Coupons
(firmenpresse) - Gutscheine und Coupons boomen. Das gilt nicht nur für das Internet, sondern auch für Ladengeschäfte, Dienstleistungen und Restaurants. Das Webprojekt www.lokale-schnaeppchen.de sammelt Informationen über aktuelle Gutscheine und listet diese nach Großstädten in einer Schnäppchen-Übersicht sortiert auf.
Manuel Moya Ruiz, einer der drei Webseitenbetreiber des Groupon-Portals, beschreibt den Vorteil seines Angebotes: "Bei uns finden Liebhaber von Schnäppchen tagesaktuell interessante Gutscheine und Angebote. Anders als bei vielen anderen Anbietern ist es bei uns aber nicht notwendig, sich durch Dutzende von regional beschränkten Gutscheinen und Coupons zu kämpfen. Wir bieten eine sauber strukturierte Übersicht nach Großstädten. So finden Menschen aus Berlin ebenso schnell ihre Gutschein-Angebote wie Menschen in Hamburg, Mühlheim oder Augsburg."
Um den Besuchern ihre regional gefilterte Übersicht von Gutscheinen gleich beim ersten Aufruf der Webseite bieten zu können, arbeiten die Webmaster mit einer besonderen Technik. Sie setzen die Geotargeting-Methode ein. Dabei erkennt das System anhand der Browsereinstellungen und des Einwahlknotenpunktes, aus welcher Region ein Besucher der Webseite stammt. Dieser wird dann automatisch zu den Schnäppchen-Angeboten für seine Stadt geleitet. Selbstverständlich ist es ebenfalls möglich, von dort aus die Gutscheine und Coupons für andere Städte aufzurufen.
Ins Leben gerufen haben Manuel Moya Ruiz und seine beiden Kollegen das Webprojekt 2010. Er erklärt die Beweggründe: "Gutscheine und Coupons sind absolut angesagt. Mit den Online-Schnäppchen kamen auch einige Anbieter wie Groupon & DailyDeal auf den Markt, über die solche Gutscheine abgerufen und dann eingelöst werden können. Wir wollten mit lokale-schnaeppchen.de eine Webseite schaffen, die die Fülle von Schnäppchen gut strukturiert. Da die Menschen natürlich eher Gutscheine von Anbietern in ihrer Nähe benutzen, lag es nahe, eine nach Orten strukturierte Auflistung über Gutscheine ins Leben zu rufen, um eine leichte Orientierung zu ermöglichen." Diese Orientierung können Webmaster inzwischen sogar als Widget auf ihrer Internetseite einbinden. Ihre Leser erhalten dann lokale Angebote für Gutscheine eingeblendet.
Zur Webseite gibt es unter www.schnappilette.de noch einen Blog. Dort werden in aller Kürze die neuesten redaktionell recherchierten Schnäppchen veröffentlicht. Auch Leser können sich dort beteiligen, indem sie Schnäppchentipps direkt der Redaktion melden. Täglich werden mehrere besonders günstige Produkte mit Bezugsquelle genannt.
Die Moya Ruiz, Neumann, Roschitzki GbR wurde Ende 2008 gegründet und startete mit einem Schnäppchenblog (schnappilette.de), auf dem redaktionell recherchierte Angebote präsentiert werden. Es folgte 2009 ein Musikportal (mp3-top100.de). Um das Angebot abzurunden, wurde 2010 die Grouponanbieter-Übersicht erstellt. Die Webseiten werden vom Team nebenberuflich in der Freizeit betrieben.
Moya Ruiz, Neumann, Roschitzki GbR
Manuel Moya Ruiz
Bürgerstr. 10
30161
Hannover
info(at)lokale-schnaeppchen.de
0176 96811882
http://www.lokale-schnaeppchen.de