(ots) - WDR Fernsehen, 10. Januar 2011, 21.00 bis 21.45 Uhr
Laut einer Studie von BBDO Consulting Düsseldorf belegt Tchibo in
Deutschland den vierten Platz in puncto Markenstärke; 99 von 100
Deutschen kennen Tchibo. Eine Marke, die in starkem Maße von
Spontankäufen lebt - zum geplanten Kaffeekauf kommen unplanmäßig
Eierkocher und Jogginghose dazu. Doch warum greifen wir Deutschen
gerade bei Tchibo so schnell zu?
Das WDR Fernsehen untersucht, ob die Marke hält, was sie
verspricht. Am Beispiel von Tchibo untersuchen die Autoren Gönke
Harms und Detlef Flintz das Selbstverständnis des Kaffee- und
Gebrauchsgüter-Riesen (WDR Fernsehen, 10.01.2011, 21.00 Uhr). Tchibo
gibt es 40.000 mal in Deutschland und ist nicht nur größter
Kaffeeröster, sondern auch ein Bekleidungsriese.
Marken sind eine wichtige Orientierung im Konsumentenalltag. Sie
stiften Vertrauen in bestimmte Produkteigenschaften und erleichtern
Kaufentscheidungen. Gute Marken stellen dabei längst nicht mehr nur
auf Preis und Leistung ab, sondern betonen auch den fairen Umgang mit
Mensch und Umwelt. Marktforscher bescheinigen der Marke Tchibo einen
hohen Bekanntheitsgrad und große Beliebtheit.
Höchste Qualität zu einem attraktiven Preis - mit diesem zentralen
Markenversprechen begründen die Tchibo-Verantwortlichen eine so
positive Kundenresonanz. Doch was ist dran? Wie gut funktioniert die
hauseigene Qualitätssicherung wirklich? Was hat es mit dem angeblich
besonderen Röstverfahren auf sich? Woher bezieht Tchibo seine Waren -
und was ist der firmeneigene Anspruch wert, wonach niemand in der
Welt für Tchibo-Produkte ausgebeutet werden darf?
In Kundenbefragungen zum Kaufverhalten, chemischen Laboranalysen,
Kaffeeverkostungen im wissenschaftlichen Blindversuch und Recherchen
auf Kaffeeplantagen kommt der Check der wahren Marke Tchibo näher.
Und manche Check-Ergebnisse haben am Ende selbst die Tchibo-Manager
überrascht.
Redaktion Klaus Schmidt
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