PresseKat - Veränderungen im Unternehmen: Zu viele Faktoren bleiben unberücksichtigt

Veränderungen im Unternehmen: Zu viele Faktoren bleiben unberücksichtigt

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TU München und C4 Consulting Düsseldorf stellen erste repräsentative deutsche Studie über Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement vor

(firmenpresse) - Die deutschlandweite Befragung unter Führungskräften zum Veränderungsmanagement zeigt deutlich: Bei der Mehrheit der deutschen Großunternehmen ist der volle Erfolg von Veränderungsprozessen die Ausnahme [Wahrscheinlichkeit unter 21%]. Mehr als jeder dritte Veränderungsprozess deutscher Unternehmen gilt als gescheitert und wenig erfolgreich. Doch warum stellt sich voller Veränderungserfolg lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 21 Prozent ein? Die Studie eruiert dafür zehn maßgebliche Determinanten, darunter unzureichendes Engagement der oberen Führungsebenen [58%], gefolgt von unklaren Zielbildern und Visionen der Veränderungsprozesse [57%] sowie der fehlenden Erfahrung der Führungskräfte im Umgang mit Verunsicherungen der betroffenen Mitarbeiter [55%]. Damit wird Führung zum mitentscheidenden Einflussfaktor in Veränderungsprozessen und so zum Steuerelement für Erfolg oder Misserfolg.

Die Technische Universität München und die auf Veränderungsmanagement spezialisierte Top-Management-Beratung C4 Consulting GmbH legen mit der Studie „Veränderungen erfolgreich gestalten – Repräsentative Untersuchung über Erfolg und Misserfolg im Verände-rungsmanagement“ die erste Vollerhebung deutscher Großunternehmen zum Thema Change Management vor. Über 50 Prozent der Antworten stammen von Vorständen und Geschäftsführern [25%] sowie Bereichsleitern [30%]. Die meisten Befragten kennen ihr Unternehmen bestens, da sie seit mehr als 10 Jahren dort beschäftigt sind [58%]. Damit wartet die C4 Consulting-Studie mit praktischen Expertenerfahrungen des Top-Managements auf. Auf die Frage nach dem letzten eigenen Veränderungsprozess geben die Befragten bei Mehrfachnennung im Wesentlichen grundlegende Restrukturierung [40%], strategische Neuausrichtung [34%], Unternehmensintegration bei Mergers & Acquisitions [17%] und Kulturwandel [16%] an. Als zentrale Determinanten für den Erfolg von Veränderungsprozessen konnte die Studie statistisch signifikant die drei Felder Motivation, Orientierung und Kongruenz nachweisen. „Mit der Kongruenz wird die Ganzheitlichkeit, der systemische Charakter der Veränderung in den Blick genommen: Wie breit sind Anpassungsmaßnahmen im Veränderungsprozess angelegt? Werden harte und weiche Faktoren berücksichtigt?“, erläutert Anabel Houben, Geschäftsführerin C4 Consulting, die aktuelle Untersuchung. Bislang wurde das Thema Kongruenz der Veränderung über verschiedene Gestaltungsfelder hinweg völlig unterschätzt; obgleich es maßgeblichen Einfluss auf die Veränderungsprozesse hat: je umfassender und übergreifender Veränderungsprozesse angelegt sind, umso häufiger führen sie zum Erfolg. Und der Erfolg von Veränderung ist keineswegs selbstredend: Fast die Hälfte [45%] der Mitarbeiter deutscher Unternehmen hat sich bereits von Veränderungsprozessen zurückgezogen und wird tendenziell zu „Bremsern“: „Nur ein knappes Fünftel der Mitarbeiter, rund 19%, treibt Veränderungsprozesse aktiv voran, die Gruppe der „Bremser“ ist mehr als doppelt so groß“, bestätigt Prof. Rainer Trinczek, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie der Technischen Universität München. Und auch ein Irrtum der gängigen Management-Auffassung konnte aufgedeckt werden: Kommunikation allein ist kein ausreichendes Mittel, um Motivation zu gewährleisten. Insgesamt stellt der Motivationsgrad der Mitarbeiter jedoch die einflussreichste Determinante im Veränderungserfolg [Korrelationskoeffizient Erfolgsquote-Motivationsgrad: 0,474] dar. Künftig stärker zu gewichten ist der Faktor der Orientierung: Veränderungen sollten für Mitarbeiter nachvollziehbar werden – rational und emotional. Anabel Houben zieht Bilanz zur aktuellen Studie und beantwortet die von Unternehmen vielfach gestellte Frage nach dem Erfolg von Veränderungsprozessen: „Entscheidend für den Erfolg von Veränderungsvorhaben ist, dass nicht nur das Offensichtliche angegangen wird, sondern darüber hinaus der Komplexität menschlicher Einstellungen und Verhaltensweisen Rechnung getragen wird! Denn die zwingend erforderliche Motivation für eine Veränderung kann nicht auf Knopfdruck hergestellt werden, sondern setzt bei Mitarbeitern wie auch Führungskräften die Kongruenz der wahrgenommenen Rahmenbedingungen und eine klare Orientierung über Weg und Ziel voraus!“





Quelle: C4 Consulting-Studie „Veränderungen erfolgreich gestalten – Repräsentative Untersuchung über Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement“,
Herausgeber: C4 Consulting – Anabel Houben / Carsten Frigge //
Technische Universität München – Prof. Rainer Trinczek / Prof. Hans J. Pongratz

Die Studie ist erhältlich unter www.veraenderungen-erfolgreich-gestalten.de
für EUR 950,-- zzgl. Versandkosten

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die C4 Consulting GmbH wurde 1997 in Düsseldorf von Carsten Frigge und Anabel Houben als Spin-off einer großen internationalen Unternehmensberatung gegründet. Die Organisationsberatung ist auf die Verbindung von harten und weichen Faktoren des Unternehmenserfolgs spezialisiert. Der Beratungsschwerpunkt liegt daher auf dem Management von Veränderungsprozessen, z. B. im Zuge von organisationalen Neuausrichtungen, Restrukturierungen oder auch strategischer Veränderung, Kulturwandel und Post-Merger-Integrationen.

Die Berater von C4 Consulting arbeiten stets in kleinen, hochkarätigen Teams, die in engem Zusammenwirken mit den Klienten nachhaltig wirksame Vorgehensweisen und Lösungen erarbeiten und implementieren. Um die dafür erforderliche Qualität sicherzustellen, werden ausschließlich erfahrene Senior Experts eingesetzt, die sowohl über praktische Unternehmenserfahrung als auch über Erfahrung in der Top-Management-Beratung verfügen. Zu den Klienten von C4 Consulting zählt überwiegend das Top-Management internationaler Konzerne, wie Allianz, Deutsche Bank oder Siemens, Swiss Re und Volkswagen. Institutionen, wie die Universität Witten-Herdecke und der Rundfunk Berlin-Brandenburg, sowie große mittelständische Unternehmen, wie der Flughafen Düsseldorf.

C4 Consulting ist Mitglied der Global Change Alliance, zu deren Mitbegründern das Unternehmen zählt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Unternehmensberatungen, die sich auf die Unterstützung des Top-Managements in Veränderungsprozessen spezialisiert haben. Die Global Change Alliance ist derzeit in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien und den USA vertreten. Weitere Informationen unter: www.globalchangealliance.com. Darüber hinaus ist C4 Consulting Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V.

Neben der Beratungstätigkeit sind C4 Consulting-Beraterinnen und -Berater seit vielen Jahren an Universitäten und in MBA-Programmen als Gastdozenten aktiv. Hierzu gehören die Universität des Saarlandes, die Technische Universität München oder auch die Ludwig-Maximilians-Universität. Mit dem Lehrstuhl für Soziologie an der Technischen Universität München verbindet C4 Consulting eine Forschungskooperation, auf Basis derer auch die vorliegende Studie „Veränderungen erfolgreich gestalten – Repräsentative Untersuchung über Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement“ in Zusammenarbeit mit Prof. Rainer Trinczek entstanden ist.

Anabel Houben und Carsten Frigge sind Verfasser zahlreicher Fachbeiträge, Buchbeiträge und Kolumnen in führenden Wirt-schaftstiteln und Fachpublikationen.



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Bereitgestellt von Benutzer: mganswig
Datum: 13.07.2007 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maik Ganswig
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-5160220

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: kein

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