(ots) - Der Startschuss des siebten Detecon Mobile
Awards, Deutschlands größtem Internet-Planspiel für Studenten und
Young Professionals, ist gefallen. Die Teilnahme ist bis eine Woche
vor Ende der Hauptrunde am 28. April 2011 möglich. In diesem Jahr
müssen sich die Teilnehmer als CEO von "blue mobile", einem fiktiven
Hersteller für Elektroautos, beweisen. In realitätsgetreuen Szenarien
müssen die Teilnehmer laufend auf Marktberichte und
Wirtschaftsprognosen reagieren und das Start-up auf Erfolgskurs
bringen. Als Hauptpreis winkt eine Reise ins Silicon Valley. Den
Spielverlauf, die Termine und das Anmeldeformular finden
Interessenten auf www.mobile-award.de.
Die Story für 2011: Das Automobil-Start-Up "blue mobile" rüstet in
Kooperation mit einem etablierten Autohersteller Sportwagen zu
Elektroautos um. Gefragt sind nun unter anderem Kommunikations- und
Technologiekonzepte, die trotz vergleichsweise hoher Preise und
begrenzter Reichweite der modernen Fahrzeuge erfolgreich sind.
Innovative Produkte aus den Bereichen Informations- und
Telekommunikationstechnik (ICT), Telematik und mobilen Technologien,
sollen die Kunden zusätzlich davon überzeugen, dass Fahrfreude,
Multimedia und Umweltbewusstsein zusammen gehören.
Das Internet-Planspiel verläuft in mehreren Runden, die jeweils
ein Geschäftsjahr abbilden. Zu Beginn jeder Runde treffen die Spieler
strategische und operative Managemententscheidungen, welche die
weitere Geschäftsentwicklung beeinflussen. Die Nachwuchs-CEOs müssen
dabei Faktoren wie Zielgruppen, Mitbewerber-Innovationen und Preise
berücksichtigen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und ihr
Unternehmen zum Marktführer zu machen.
Vor dem Finale müssen die Spieler zusätzlich noch eine
Spezialqualifikation bestehen. Am 28. und 29. Juni 2011 absolvieren
die 36 Finalisten dann in Bonn die Prüfungen der Endrunde. Highlight
ist die Präsentation eines Business Cases vor einer hochkarätigen
Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Zum ersten Mal bot der Detecon Mobile Award seinen Mitspielern vor
der eigentlichen Hauptrunde ein interaktives Warm-up. Seit Anfang
Oktober beteiligten sich die Spieler an vielen Aktionen: Neben einem
Quiz über den Twitter-Kanal des Mobile Awards stand vor allem ein
Ideenwettbewerb im Zentrum, bei dem die Teilnehmer
businessstrategische und kreative Aufgaben lösten. Die besten
Einsendungen wurden mit Bonuspunkten belohnt, welche den Spielern in
den nun startenden Hauptrunden des Planspiels eine gute
Ausgangssituation verschaffen. "Viele Teilnehmer haben uns in der
Warm-Up-Phase kreative und detaillierte Anregungen zugesandt, die wir
direkt in das Spielszenario der kommenden Monate einfließen lassen
konnten", zieht Karen Litters, Spielleiterin des Mobile Award von
Detecon, ein Fazit der Vorbereitungsphase.
Aktuelle Informationen zum Detecon Mobile Award bieten Twitter (
www.twitter.com/mobile_award ) sowie Facebook (
www.facebook.com/mobileaward ) unter dem Stichwort "Detecon Mobile
Award".
Weitere Informationen unter:
www.detecon.com
Pressekontakt:
Detecon International GmbH
Gerhard Auer
Oberkasseler Straße 2
D-53227 Bonn
Phone: (+49 228) 700-1013
gerhard.auer(at)detecon.com