Routenführung und elektronische Streuberichte - Telematik für Winterdienste - eine
Erleichterung der täglichen Arbeit verbunden mit Kostenersparnis.
(firmenpresse) - Darüber hinaus stellt die Balance zwischen Verkehrssicherheit,Umweltschutz und
Wirtschaftlichkeit gerade beim sogenannten differenzierten Winterdienst hohe
Anforderungen. Deshalb setzen verschiedene Firmen beim Kampf gegen Eis und
Schneeglätte sowie zur Dokumentation ihrer Winterdiensteinsätze voll auf modernste
Technik: ein intelligentes Telematik-System.
Das Flottenmanagement-System LocalFleet hat die Aufgabe, einen exakten
Tourennachweis der Streuungen und Räumungen zu protokollieren, die Zentrale bei der
Routenplanung der Fahrzeuge und die Fahrer bei der Ziel-führung zu unterstützen, alle
Einsatzdaten detailliert zu dokumentieren und zur Nachweisführung in einer Daten-bank
abzuspeichern.
Dadurch entfällt die unbequeme und aufwändige Aufgabe für die Fahrer, ein manuelles
Streubuch führen zu müssen. Darüber hinaus ermöglicht ein Soll-Ist-Vergleich der Touren
eine entscheidende Steigerung der Qualität des Winterdienstes.
LocalFleet besteht aus einem Telematikserver für die Einsatzzentrale, dem FleetServer,
sowie aus den Bordcomputern mit integriertem GPS-Empfänger und übersichtlichem
Monitor für die Fahrzeuge. Der Austausch der Daten erfolgt über eine bereits bestehende
WLAN-Infrastruktur. Die Streufahrzeuge selbst sind mit Schneepflügen, Tachografen sowie
Streupulten ausgestattet, die ihre Daten über eine spezielle Sensorik an den
Telematik-Bordcomputer übermitteln.
Tritt der Ernstfall ein, werden die Tourdaten aus SAP an den Telematik-Server
übergeben und von dort an die Fahrzeuge zur Abarbeitung übertragen. Ab Erreichen des
Zielortes wird der Fahrer über das Telematik-System genau geführt, wie er die
Einsatzroute abzufahren hat und an welchen Kreuzungen wie viel gestreut werden muss.
Der Bordcomputer dokumentiert dabei die exakten Positions- und Einsatzdaten wie Ort,
Zeit, Ausbringmaterial und -menge. Erreicht der Fahrer nach kompletter Erledigung der
Touren wieder den WLAN-Bereich auf dem Betriebs-hof, werden die gesamten
Einsatzdaten automatisch an den FleetServer in der Zentrale übergeben. So können die
Firmen anschließend genau nachvollziehen, wo, was, wie viel und von wem ausgebracht
wurde.
EMO Telematik
Matthias Pasternak
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