PresseKat - Reisejahr 2011: Deutsche wollen mehr reisen - lastminute.de-Studie mit GfK zu Ausblick und Rückblic

Reisejahr 2011: Deutsche wollen mehr reisen - lastminute.de-Studie mit GfK zu Ausblick und Rückblick Reiseverhalten

ID: 327330

(ots) -

- Fast jeder fünfte Deutsche will 2011 mehr reisen.
- Jeder vierte Deutsche möchte 2011 mehr ausgeben für Urlaub.
- Repräsentative Studie von lastminute.de mit der GfK belegt
stetig positive Entwicklung des Reiseverhaltens der Deutschen
seit Beginn der Wirtschaftskrise.

Die Deutschen gehen optimistisch in das neue Jahr - zumindest was
ihre Reiseplanung angeht: 2011 will fast jeder fünfte Deutsche mehr
reisen. Darüber hinaus möchten 28 Prozent weniger als noch im Vorjahr
ihre Reisen einschränken. Das ergab eine repräsentative Studie mit
über 1.000 Teilnehmern von lastminute.de, der Reise- und
Freizeit-Website - durchgeführt von der GfK. Der Ausblick in der
gleichen Umfrage Anfang 2010 sorgte bereits für positivere Zeichen
gegenüber 2009 - schon damals wollten weniger auf Urlaub verzichten:
2009 - also mitten in der Wirtschaftskrise - hatte sich noch jeder
dritte Deutsche beim Urlaub eingeschränkt, 2010 jeder Vierte und 2011
plant das nur noch jeder Achte.

Stetig positive Entwicklung bei Reiseplanung seit Wirtschaftskrise

Die Reiseplanung der Deutschen 2011 im Detail: Weniger werden
weniger reisen (2010: 13 Prozent / 2011: 9 Prozent) - mehr werden
mehr reisen (2010: 7 Prozent / 2011: 19 Prozent). Weniger werden gar
nicht verreisen (2010: 4 Prozent / 2011: 3 Prozent), weniger werden
ihr Reiseverhalten ändern (2010: 53 Prozent / 2011: 47 Prozent) und
weniger wissen es noch nicht (2010: 24 Prozent / 2011: 22 Prozent).
Interessant: Unter denen, deren Reiseverhalten sich während der
Wirtschaftskrise nicht veränderte, hatten Beamte mit 84 Prozent den
höchsten Wert in der aktuellen Umfrage (versus 47 Prozent Gesamt).

Deutsche planen 2011 höhere Reiseausgaben

Die Deutschen planen 2011 höhere Reiseausgaben laut der
lastminute.de-Studie: Jeder Vierte - nämlich 27 Prozent - möchte in




diesem Jahr wieder mehr ausgeben für Urlaub. Und auch hier ergab sich
seit 2009 eine stetig positive Entwicklung: 2009 wollten 28 Prozent
weniger ausgeben, 2010 waren es 25 Prozent und nun sind es 16 Prozent
- während 2009 23 Prozent höhere Reiseausgaben planten, 2010 25
Prozent und 2011 schließlich 27 Prozent.

Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel
2010/2011 für diese repräsentative Umfrage über 1.000 Frauen und
Männer ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

Ãœber lastminute.de

Reiseplanung 2011 und mehr unter http://www.lastminute.de oder
telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute
Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute).
lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das
beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und
inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder
Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space
Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines,
über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen
Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie.
lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise-
und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen
Reise-Websites.



Pressekontakt:
lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de ,
http://twitter.com/lastminute_de , http://lastminutede.blog.de/ und
www.lastminute.de/reise-magazin

Bei Rückfragen: lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400
E-Mail: arieck(at)lastminute.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.01.2011 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 327330
Anzahl Zeichen: 4006

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reisejahr 2011: Deutsche wollen mehr reisen - lastminute.de-Studie mit GfK zu Ausblick und Rückblick Reiseverhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

lastminute.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Top 10 Hotels wie Sehenswürdigkeiten - bei lastminute.de ...

Es gibt Hotels, die selbst Sehenswürdigkeiten sind: Sie liegen eingebettet in Siziliens Tempel-Tal, wurden entworfen von Michelangelo oder sind untergebracht in historischen Denkmälern. lastminute.de, die Reise- und Freizeit-Website mit einem g ...

Top 10 Hotels von Promis - bei lastminute.de ...

Man muss kein Promi sein, um zu Gast bei David Coulthard, Gloria Estefan oder Giorgio Armani sein zu können. Denn diese bekannten Namen stehen auch für Hotels. lastminute.de, die Reise- und Freizeit-Website mit einem großen Hotelangebot weltwei ...

Alle Meldungen von lastminute.de