Meerbusch, im Januar 2011. Mittels der neuen integrierten Kommunikationskampagne „SportStacking“ und anhaltender Innovationskraft schöpft Dextro Energy seine Zielgruppenpotenziale zukünftig noch stärker aus. Der in 2009 erfolgreich eingeschlagene Weg, der Marke ein breiteres Fundament als Energie-Experte zu verleihen wird somit fortgesetzt. Die Internationale Süßwarenmesse (ISM) in Köln vom 30.01. bis 02.02.2011 ist für den Krefelder Dextrose-Spezialist eine wichtige Plattform, um die geplanten Maßnahmen vorzustellen.
(firmenpresse) - „Die Marke Dextro Energy blickt auf ein ertragreiches Jahr 2010 zurück und startet 2011 mit einem umfangreichen Maßnahmenprogramm, um den Erfolgskurs beizubehalten“, erklärt Geschäftsführer Andreas Romankiewicz den Status Quo des Energie-Experten. Als Gründe für diesen Erfolg 2010 nennt er allen voran die erfolgreiche, internationale Einführung der kompakten Sporternährungsrange Sports Nutrition, die konstant erfolgreiche Vermarktung des Traubenzuckersortiments und den erfolgreichen Ausbau des Auslandsgeschäfts: „Mit der Einführung der Sports Nutrition ist es uns gelungen, Dextro Energy auch bei Ausdauersportlern als relevante Energiemarke zu etablieren und damit unsere führende Marktposition als schneller Energielieferant weiter auszubauen. Im Inland konnten wir 2010 Wachstum im mittleren einstelligen Bereich verzeichnen. Das Auslandsgeschäft wurde ebenfalls erfolgreich ausgebaut. 2011 werden wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Unsere neue integrierte Kommunikationskampagne und unsere anhaltende Innovationskraft werden uns dabei von großem Nutzen sein. International setzen wir in 2011 auf geographisches Wachstum vor allem im Raum Asien-Pazifik. 2011 wird auf jeden Fall ein energiereiches Jahr!“.
Die Dextro Energy Maßnahmen 2011:
Neue Dextro Energy Kommunikationskampagne zielt noch stärker auf den Energie-Transfer in den Alltag ab
Die Dextro Energy Kommunikation 2011 differenziert sich bewusst gegenüber der Kommunikation der Vorjahre. Besonders sichtbar ist dies in dem aktuellen TV-Spot, der seit September 2010 läuft und in 2011 fortgesetzt wird. Während der bislang geschaltete Spot verschiedene Verwendungssituationen im Fokus hatte, löst sich der neue Spot von diesem Muster und konzentriert sich auf nur ein Thema. Der Spot nutzt die positiv belegte und bekannte Sportart „SportStacking“ („SportStacking“ ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt), durch die die Dextro Energy Markenbotschaft „Energie für mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit zur Erreichung der kleinen und großen Erfolge im Leben“ noch stärker in die Alltagsverwendung übergeht. Der 12-jährige Ausnahme-„SportStacker“ Jonas Rödl ist der sympathische Darsteller des Spots. Umgesetzt wurde der Spot von der Kreativagentur Kempertrautmann.
Auch in der weiteren Kommunikation 2011 wird „SportStacking“ das tragende Thema sein, dank integriertem Ansatz auch am POS. Abverkaufsfördernde Promotion-Spots als Weiterentwicklung der TV-Kampagne decken das gesamte Jahr 2011 ab:
1.Jahresstart: Fortführung der Unterstützung der Marke und des Gesamtsortiments mit „SportStacking“-Spot.
2.Sommer / Mai - Juli 2011: Die neue Limited Edition des Marktführers sorgt im Sommer 2011 für Kategoriewachstum. Die drei fruchtigen Geschmacksvarianten Blutorange, Pink Grapefruit und Tropical forcieren Impulskäufe und garantieren eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit. Unterstützt wird das attraktive Sortiment durch einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt am POS mittels Zweitplatzierungen mit großer Wiedererkennung des TV-Spots und Aktionsplakat. Zusätzlich wird die Nachfrage durch einen eigenen TV-Spot im Aktionszeitraum und kommunikative Unterstützung über PR und Internet stimuliert.
3. Herbst / Juli - September 2011: Für mehr Abverkäufe des 3er-Würfels und der Minis zum umsatzstarken Saisonhöhepunkt Schulstart, setzt Dextro Energy auf die gezielte Aktivierung von Kaufimpulsen: Geplant sind ein themenbezogenes TV-Highlight sowie plakative Zweitplatzierungen am POS, beides in Anlehnung an den TV-Spot. Ergänzend findet ein nationales Gewinnspiel statt, bei dem Dextro Energy 11 x 500,00 € für Schulausstattungen verlost. Der Promotionsmechanismus ist bewährt: Endverbraucher finden Teilnahmecodes (= EAN Codes) auf allen Dextro Energy-Packungen oder auf www.dextro-energy.com.
Sponsoring zur Ausschöpfung von Zielgruppenpotenzialen auch im vorolympischen Jahr unverzichtbar
Im Bereich Sponsoring setzt Dextro Energy seine Aktivitäten fort und bleibt der 2009 ins Leben gerufenen Triathlon-Weltmeisterschaftsserie auch im vorolympischen Jahr als Titel- und Hauptsponsor erhalten. Der internationale „Dextro Energy Triathlon“ geht somit in seine dritte Saison und bleibt eine wesentliche Säule der Dextro Energy Markenkommunikation. Insbesondere im Hinblick auf die Erschließung neuer Märkte und die internationale Verbreitung der Dextro Energy Markenbotschaft, ist die Serie unverzichtbar – um so erfreulicher ist, dass die TV-Reichweite bedeutenden Zuwachs verzeichnen konnte: Waren es in 2009 noch 91 Millionen, wurde in 2010 eine Reichweite von 108 Millionen erzielt. Die Anzahl der Sendungen zum „Dextro Energy Triathlon“ hat sich nahezu verdoppelt und die Sendedauer ist von 352 Stunden auf 557 Stunden angestiegen. Triathlon ist nach wie vor ein Sport der Zukunft.
Der diesjährige Auftakt des „Dextro Energy Triathlon“ findet am 9./10. April 2011 in Sydney statt. Die nächste Station ist Yokohama (14./15. Mai), dann folgen Madrid (4./5. Juni) und Kitzbühel (18./19. Juni), dann der weltgrößte Triathlon in Hamburg (16./17. Juli). Danach geht es nach London (6./7. August) und schließlich nach Beijing zum großen Finale (10./11. September).
Zusätzlich zum „Dextro Energy Triathlon“-Engagement nutzt der Energie-Experte die Möglichkeit über gezieltes Team- und Athletensponsoring die Marke noch stärker im Ausdauersport zu etablieren.
Neue Produkte runden das Sports Nutrition Sortiment ab
Die Anfang 2010 neu eingeführte Sports Nutrition konnte sich mit den Produkten „Carbo Mineral Drink“, „Carbohydrate Bar“, „Liquid Gel“ und „Dextrose Tablets“ als kompaktes Sportsortiment, das schnell und gezielt die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport fördert, im Markt für Sporternährungsprodukte etablieren.
In 2010 erwies es sich als besonderer Pluspunkt, dass die Produkte der innovativen Brand Extension für die unterschiedlichen Belastungsphasen vor und während des Sports entwickelt wurden. In 2011 wird das Sortiment um den regenerativen „After Sports Drink“ – ein Produkt für die dritte Phase nach dem Sport – ergänzt. Die Einführung findet ab Januar zu einem Preis von UVP 1,49 € statt. Das neue Kohlenhydrat-Protein-Getränk unterstützt mit den darin enthaltenen 10 Vitaminen und Magnesium eine konstante Basisversorgung des Körpers und erfrischt durch einen fruchtigen Tropic-Geschmack nach intensiver Ausdauerbelastung. Das Regenerations-Produkt „After Sports Drink“ wurde bei Sportlern im Test überdurchschnittlich gut bewertet*:
•90 % bestätigen die schnelle Wirkung des „After Sports Drink“
•80 % beurteilen den fruchtigen Geschmack als ansprechend
•87 % gefällt der handliche Portionsbeutel ausreichend für ein 250 ml Getränk
Eine weitere Neuerung in diesem Segment ist die Entwicklung des „Isotonic Sports Drink“, einem isotonischen Energie-Elektrolytgetränk, das als „Dosen-Gebinde“ mit praktischem Dosierlöffel ab Februar zu einem Preis zwischen UVP 6,75 € und UVP 6,99 € angeboten wird.
Der „Isotonic Sports Drink“ wurde zur Unterstützung der sportlichen Leistungsfähigkeit aller sportlich Aktiven entwickelt und sorgt als kohlenhydrathaltiges Sportgetränk für eine schnelle, effektive Flüssigkeits- und Energieversorgung. Der „Neue“ bietet dem Sportler wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Natrium und unterstützt so die Muskelfunktion und die Regulierung des Wasserhaushalts. Durch die zwei leckeren Geschmacksrichtungen Orange fresh und Citrus fresh ist der „Isotonic Sports Drink“ sowohl vor als auch während des Sports ein erfrischender Durstlöscher. Der „Isotonic Sports Drink“ im „Dosen-Format“ soll der Zielgruppe Ausdauer- und Freizeit-Sportler zusätzlich zu den beiden hypotonen „Carbo Mineral Drink“-Sorten in Monoportions-Beuteln zur Verfügung stehen und gilt als gelernte Darreichungsform von Getränkepulver in diesem Markt. Die Dose bietet elf Portionen à 500 ml-Getränke pro Gebinde.
Der Vertrieb aller Sports Nutrition-Produkte erfolgt vor allem über den Sportfachhandel, den Lebensmitteleinzelhandel und den Drogeriefachmarkt. Ein weiterer wesentlicher Point of Sale stellt der Eventverkauf auf den Veranstaltungen der „Dextro Energy Triathlon“-Serie und auf zahlreichen Ausdauersportevents, bei denen Dextro Energy als Ernährungspartner auftritt (z. B. bei dem „Duisburg Marathon“ oder dem „Island Tri“ auf Norderney), für das Unternehmen dar.
Hohe Relevanz von Dextro Energy bei Diabetikern - Kooperation mit Johnson & Johnson
Seit dem Herbst 2010 kooperiert Dextro Energy mit LifeScan, dem Innovator für sichere und alltagsgerechte Blutzucker-Selbstkontrolle. Das zu Johnson & Johnson zugehörige Unternehmen ist einer der führenden Anbieter im Bereich Blutzuckermessgeräte. Da griffbereite Dextrose für viele Diabetiker überlebenswichtig ist, zählen Diabetes-Patienten auch zu einer wichtigen Verwendergruppe von Dextro Energy. Aus diesem Grund wurde im Zuge der Kooperation ein Aktionspaket entwickelt, dass aus einem Blutzucker-Messgerät OneTouch© Vita©, dem Buch „Kalorien mundgerecht“ und einem Dextro Energy Classic Würfel besteht. Diese Pakete werden Diabetes-Praxen und Allgemeinmedizinern mit Insulin-Fokus (ca. 2.100 Stück allein in Deutschland) zur Verfügung gestellt, damit diese die Pakete an insulinpflichtige Diabetes-Patienten abgeben. Die Aktion läuft in Deutschland und Österreich. Die Vorstellung der Aktion erfolgte auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetiker Gesellschaft. Für die Zukunft sind weitere Maßnahmen im Rahmen der Kooperation mit LifeScan geplant.
*Quelle: Unabhängige Marktforschungsstudie mit Leistungs- und Hobbysportlern des Radlabors Freiburg, Pirovski Marktpsychologie, 2010
Weitere Informationen rund um Dextro Energy unter www.dextro-energy.com.
+++ Die Dextro Energy GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Krefeld und ist seit 2005 eine selbstständige Tochter der Zertus GmbH. Die Dextro Energy GmbH & Co. KG ist Weltmarktführer im Dextrosemarkt. Seit Generationen ist Dextro Energy das Synonym für Traubenzucker. Die Marke etablierte sich nach der Markteinführung vor 75 Jahren als Dextro Energen. Bereits im Jahr 2002 bereitete sich die Marke mit dem neuen Namen Dextro Energy auf eine stärkere Internationalisierung vor. In 2010 wurde die Dextro Energy Sports Nutrition eingeführt. +++
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