Meerbusch, im Januar 2011. Andreas Romankiewicz, seit 2005 Geschäftsführer von Dextro Energy, hat den Dextrose-Spezialisten - seit der Übernahme der Marke von Unilever vor fünf Jahren - zu einem wachstumsstarken, innovativen und eigenständigen Unternehmen ausgebaut. Zusammen mit dem Exportleiter Robi Bisanti, der das erfolgreiche Dextro Energy-Team von Beginn an unterstützt, beantwortet er Fragen zu dem Jahr 2010 und gibt einen Ausblick auf die Sports Nutrition-Neuprodukte und die Dextro Energy-Kommunikationskampagne 2011.
(firmenpresse) - Wie hat sich das Unternehmen in 2010 entwickelt?
Andreas Romankiewicz: Meine Bilanz 2010 ist durchweg positiv. Als unangefochtener Marktführer und mit einem Marktanteil von deutlich über 50 % bleiben wir die Nr. 1 im deutschen Dextrosemarkt. Wachstum konnten wir in 2010 im mittleren einstelligen Bereich verzeichnen.
Robi Bisanti: Auch der Export verlief in 2010 erfolgreich. Unsere bewährte Strategie, neue Märkte strukturiert anzugehen, die richtigen Partner vor Ort auszuwählen und auf above-the-line Unterstützung für eine reichweitenstarke Etablierung der Marke von Beginn an zu setzen, half uns auch im letzten Jahr unsere Ziele zu erreichen. 2011 setzen wir den Fokus auf geographisches Wachstum im Bereich Asien-Pazifik.
Andreas Romankiewicz: Neben dem geographischen Wachstum muss die Marke aber auch aus sich heraus wachsen – das erreichen wir über unsere Produkt-Innovationen: Die internationale Einführung der Sports Nutrition ist geglückt und wir können in 2011 weitere Neuprodukte aus diesem Bereich vorstellen.
Interessant, verlief die Einführung der Sports Nutrition denn wie geplant?
Robi Bisanti: Die Einführung war ein voller Erfolg – mit der Sports Nutrition ist es uns gelungen, Dextro Energy auch bei Ausdauersportlern als relevante Energiemarke zu penetrieren. Das verdanken wir auch unserem guten Vertriebssystem.
Andreas Romankiewicz: Wir bieten unsere Sports Nutrition-Produkte vor allem über den Sportfachhandel, den Lebensmitteleinzelhandel und den Drogeriefachmarkt an und nutzen darüber hinaus auch den Eventverkauf auf Ausdauersportevents – allen voran bei den Veranstaltungen der „Dextro Energy Triathlon“-Weltmeisterschaftsserie und bei circa 200 weiteren Ausdauersportevents. Bei der 2009 ins Leben gerufenen Triathlon-Weltmeisterschaftsserie ist Dextro Energy auch im vorolympischen Jahr Titel- und Hauptsponsor. Bei den bundesweiten Ausdauersportevents tritt Dextro Energy erfolgreich als Ernährungspartner auf. Bei allen Events ist Dextro Energy über den eigenen Sportvertrieb im Inland oder über speziell für die Sports Nutrition ausgewählte Vertriebspartner im Ausland im direkten Dialog mit der Zielgruppe.
Robi Bisanti: Unser starker Einsatz von Empfehlungsmarketing, unsere hohe und direkte Beratungskompetenz und unsere Sponsoringengagements, wie beim „Dextro Energy Triathlon“ und dem Sponsoring verschiedener Teams und Athleten, ermöglichen uns eine enge Anbindung an die Zielgruppe der Ausdauersportler.
Auf welche neuen Produkte der Sports Nutrition können wir uns freuen?
Andreas Romankiewicz: Unsere Sports Nutrition ist nun komplett! Wir haben das Sortiment um den regenerativen „After Sports Drink“ – ein Produkt für die dritte Phase nach dem Sport – ergänzt. Die Einführung findet ab Januar 2011 statt. Der „Neue“ ist ein Kohlenhydrat-Protein-Getränk, welches den Energiestoffwechsel und die Muskelfunktion durch Anreicherung mit B-Vitaminen und Magnesium unterstützt. Als begeisterter Freizeittriathlet kenne ich die Anforderungen von Ausdauersportlern an Sporternährungsprodukte und freue mich sehr darüber, dass Sportlern nun Dextro Energy-Produkte vor, während und nach dem Sport zur Verfügung stehen, die diese Kernbedürfnisse erfüllen. Unsere umfangreichen Praxistests, die Kommunikation mit Sportlern auf Ausdauersportevents und die Athleten, die wir unterstützen, spiegeln uns genau das wieder und bestätigen, dass die Produkte schnell und gezielt die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport fördern. Dies gilt auch für unsere andere Innovation, den „Isotonic Sports Drink“. Das isotonische Energie-Elektrolytgetränk wird ab Februar 2011 als „Dosen-Gebinde“ mit Dosierlöffel angeboten und sorgt als kohlenhydrathaltiges Sportgetränk für eine schnelle, effektive Flüssigkeits- und Energieversorgung.
Geben Sie uns bitte einen Ausblick auf 2011: Welche kommunikativen Maßnahmen haben Sie für 2011 geplant?
Andreas Romankiewicz: 2011 ist ein Jahr, in dem wir besonders intensiv auf above-the-line Kommunikation setzen. Dafür haben wir eine neue Kampagne entwickelt, die uns hilft, den Energie-Transfer von Dextro Energy in den Alltag noch zu verstärken. Unser neuer Spot läuft bereits seit dem Herbst 2010 und wird selbstverständlich auch in 2011 tragende Säule unserer Kommunikation sein. Mit ihm differenzieren wir uns bewusst gegenüber der Kommunikation der Vorjahre. Aus einem Spot, der verschiedene Verwendungssituationen zeigte, wurde ein Spot, der sich auf nur ein Thema konzentriert: „SportStacking“. Beim „SportStacking“ stapelt man aus einem Satz von zwölf Bechern so schnell wie möglich Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf und ab – es ist ein anspruchsvoller Geschicklichkeitssport, bei dem Konzentration und Leistungsfähigkeit an oberster Stelle stehen. Wie bei Dextro Energy.
Wie wird die Kampagne an den POS übertragen?
Andreas Romankiewicz: Durch einen integrierten Ansatz. Abverkaufsfördernde Promotion-Spots decken als Weiterentwicklung der TV-Kampagne das gesamte Jahr 2011 ab – von unserer Sommer- bis zur Schulstart-Promotion. In der Sommer-Promotion 2011 wird unsere neue Limited Edition aus Blutorange, Pink Grapefruit und Tropical forciert. Die Schulstart-Promotion dient der Aktivierung der 3er-Würfel und der Minis – ein attraktives Gewinnspiel wird für eine umsatzstarke Saison sorgen.
Weitere Informationen rund um Dextro Energy unter www.dextro-energy.com.
+++ Die Dextro Energy GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Krefeld und ist seit 2005 eine selbstständige Tochter der Zertus GmbH. Die Dextro Energy GmbH & Co. KG ist Weltmarktführer im Dextrosemarkt. Seit Generationen ist Dextro Energy das Synonym für Traubenzucker. Die Marke etablierte sich nach der Markteinführung vor 75 Jahren als Dextro Energen. Bereits im Jahr 2002 bereitete sich die Marke mit dem neuen Namen Dextro Energy auf eine stärkere Internationalisierung vor. In 2010 wurde die Dextro Energy Sports Nutrition eingeführt. +++
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