(ots) - Mehr als ein Drittel der
250 grössten Einzelhändler der Welt verzeichneten im Finanzjahr 2009
Umsatzrückgänge. Ursache war das infolge der weltweiten
Konjunkturflaute vorsichtigere Verbraucherverhalten und das Versiegen
der verfügbaren Kredite. Dennoch kann der Bericht "2011 Global Powers
of Retailing" ("2011 Globale Kräfte im Einzelhandelsbereich") von
Deloitte Touche Tohmatsu Limited (DTTL) in Zusammenarbeit STORES
Media aufzeigen, dass die Bemühungen vieler Unternehmen um eine
Senkung der Kosten und eine Anpassung der Lagerbestände Früchte
getragen haben, wobei der Nettogewinn bei den 250 Spitzenunternehmen
in Einzelhandelsbereich von 2,4 Prozent im Jahr 2008 auf 3,1 Prozent
im Jahr 2009 angestiegen ist.
Bei der Rentabilität fanden sich Verbesserungen in allen
Produktsektoren und in fast allen Regionen. Modeanbieter schnitten
dabei besonders gut ab und konnten ihre Gewinnspanne von 4,1 Prozent
auf 7,6 Prozent steigern. Bei den Regionen fand sich die stärkste
Verbesserung der Rentabilität in Lateinamerika, wo die Gewinnspanne
von 1,4 Prozent auf 3,3 Prozent anstieg.
Dr. Ira Kalish, Direktorin Consumer Business bei Deloitte
Research, ein Teilbereich von Deloitte Services LP in den USA,
kommentierte: "Diese Ergebnisse spiegeln die Bemühungen von
Einzelhändler weltweit wider, unter dem Strich schwarze Zahlen zu
schreiben. Einen weiteren Gewinnzuwachs mit diesen Massnahmen zu
erreichen, wird aber schwieriger werden, und so hofft der
Einzelhandelssektor, dass die wirtschaftliche Erholung das
Umsatzwachstum wieder auf Kurs bringt."
Die Möglichkeit, die vollständige Fassung dieser Pressemitteilung
zu lesen oder eine Kopie des Berichts "2011 Global Powers of
Retailing" herunterzuladen, finden Sie unter
http://www.deloitte.com/consumerbusiness.
Informationen zu Deloitte
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Ira Kalish
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