(firmenpresse) - Düsseldorf, 23. Juli 2007: Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, setzt bei der systemweiten Auswertung von Kundeninformationen ab sofort auf die speicherbasierende Software QlikView der Düsseldorfer QlikTech GmbH. Mit der Business-Intelligence-Lösung steht klickTel jetzt ein Analyse-Instrument zur Verfügung, das den kompletten Kundenlebenszyklus mit wenigen Mausklicks abbildet und zur effizienten Steuerung der rund 200 Mitarbeiter im Werbevertrieb sowie für gezielte Marketing-Kampagnen eingesetzt wird.
Ausgangspunkt für die Einführung des Kundenanalyse-Instruments QlikView war ein Strategiewechsel des Auskunfts-Spezialisten Ende 2006: klickTel konzentriert sich seitdem auf den Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem Werbeeintrag klickTel infoEintrag. Ein wesentlicher Teil des Strategiewechsels ist es, die Kundenakquise und -pflege noch systematischer zu gestalten. In diesem Zuge gewann die systemübergreifende und systematische Analyse und Bewertung aller Kundendaten und -prozesse über den gesamten Kundenlebenszyklus bei klickTel wesentlich an Bedeutung.
"Wir wollen uns künftig nicht nur auf das Neukundengeschäft konzentrieren, sondern insbesondere die Zufriedenheit unserer bestehenden Kunden erhöhen", erklärt Marcus Vengels, CIO der klickTel AG, zusammenfassend die strategische Neuausrichtung von klickTel. "Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir unsere Kunden genau kennen und ihre Bedürfnisse verstehen. Wir sind sicher, dass QlikView uns hierbei sehr gut unterstützen wird. Darüber hinaus hat uns überzeugt, dass die Software schnell Ergebnisse liefert sowie weniger kostenintensiv und zeitaufwendig ist als traditionelle Business Intelligence- und Data Warehouse-Lösungen."
Die In-Memory basierte Analyse- und Reporting-Lösung QlikView wurde zeitnah implementiert: Innerhalb von drei Tagen erstellte QlikTech auf Basis der klickTel-Daten eine erste Analyse-Applikation, die bereits einen Teil der Anforderungen des Unternehmens erfüllte und heute als Grundlage für die Ablösung der Vielzahl an Reports dient.
Alle Daten stehen tagesaktuell in QlikView für Auswertungen zur Verfügung. Als Einstieg in die Geschäftsanalyse dient ein Management Cockpit, das die wichtigsten Kennzahlen und die Plan-/Ist Situation abbildet. Von hier aus kann bei Auffälligkeiten sehr einfach auf die Detailansicht gesprungen werden, um Ursachen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Ãœber QlikTech
Mit seiner Vision "Simplifying Analysis for Everyone" hat sich QlikTech zu einem der führenden Business Intelligence Softwareunternehmen weltweit entwickelt. QlikTech's revolutionärer Ansatz für In-Memory Analyse- und Reportinglösungen ermöglicht es schnell und wirtschaftlich, dynamische Geschäftsanalysen auf allen Unternehmensebenen durchzuführen.
QlikTech's Kernprodukt QlikView führt mit seiner patentierten In-Memory Technologie eine neue Generation von BI-Tools an, mit welcher sich auch anspruchsvolle Analysen signifikant einfacher erstellen, nutzen und pflegen lassen. Die visuelle interaktive Oberfläche von QlikView wird per Mausklick bedient und ist für Endanwender in Minuten zu erlernen und einfach zu nutzen.
QlikTech ist das weltweit am schnellsten wachsende Business Intelligence Softwareunternehmen mit mehr als 5.900 Kunden in 74 Ländern. Jeden Tag kommen 12 neue Kunden hinzu. Neben hunderten von kleinen und mittelständischen Unternehmen zählt QlikTech Großunternehmen wie z.B. Atlas Copco Construction Tools, Deutsche Telekom, 3M, EUROHYPO, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Landesbank Rheinland-Pfalz, Kyocera Mita und Heidelberger Druckmaschinen zu seinen Kunden. QlikTech ist in Privatbesitz und wird von den Investoren Accel Partners, Jerusalem Venture Partners und Industrifonden unterstützt. Gegründet in Schweden, hat QlikTech heute Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Niederlande und Skandinavien sowie mehr als 500 Partner weltweit. www.qliktech.com
Pressekontakt QlikTech
Marketing & PR on demand
Frau Andrea Fischedick
Schwanthaler Straße 73
D-60596 Frankfurt
Fon +49 (0)69 - 260122-80
Fax +49 (0) 69 - 260122-81
Email fischedick(at)mupod.de
Web www.mupod.de