PresseKat - Hair and Beauty - Abschneiden allein reicht nicht

Hair and Beauty - Abschneiden allein reicht nicht

ID: 330325

Internationale Trends und wirtschaftliche Herausforderungen auf der Messe Frankfurt

(firmenpresse) - Mit neuen Trends, marktaktuellen Themen und einem abwechslungsreichen Programm ist die Hair and Beauty am 30. und 31. Januar 2011 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main wichtiger Branchentreffpunkt für die etwa 260.000 Beschäftigten der haarkosmetischen Industrie und des Friseurhandwerks. Die Fachmesse präsentiert dabei nicht nur die neuesten und innovativsten Produkte für Friseure und Kosmetiker, sondern thematisiert auch alle brisanten Themen der Branche: Preis-Dumping, Wettbewerbsverzerrung durch mehrwertsteuerbefreite Mikrobetriebe und steigende Anforderungen an eine konkurrenzfähige Qualitäts- und Preisstruktur stellen die rund 77.000 Friseur-Salons in Deutschland vor eine immer größer werdende Herausforderung. Mit einem Branchenumsatz zwischen 5,5 und 6 Milliarden Euro im Jahr 2009 hat sich das Friseurhandwerk zwar als krisenfester erwiesen als andere Wirtschaftsbereiche, die fortlaufende Veränderung der Marktsituation erfordert allerdings neue Strategien in der Unternehmensführung und der Kundenansprache.

Individualität als Grundvoraussetzung für Kundenbindung

Kunden sehen ihre Ausgaben für Besuche beim Friseur oder im Kosmetikstudio immer mehr als Investitionen, bei denen Qualität und individueller Service im Vordergrund stehen. Um sie auch langfristig zu binden, ist die Branche daher so gefragt wie nie, den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Kunden gerecht zu werden. Gleichzeitig müssen auch neue Zielgruppen adäquat angesprochen werden. Besonders Männer und Menschen der Altersgruppe 50+ sind verstärkt in den Fokus der Schönheitsbranche gerückt. Sie haben zu einer Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios geführt, denn auch ihr Wunsch nach individueller Beratung und Bedienung nimmt stetig zu.

Unternehmerisches Know-How

Mit führenden Ausstellern und Experten setzt die Hair and Beauty Maßstäbe für die Friseurwelt von morgen. Fachbesucher bekommen die Möglichkeit, an interessanten Workshops und Vorträgen teilzunehmen. Neben einem großen Pool an Informationen für Neueinsteiger und Selbstständige, hält die Hair and Beauty viele Tipps für Friseure und Kosmetiker bereit, die sich als Profi in ihrem Gebiet etablieren und verbessern möchten. In Diskussionsrunden werden im Rahmen der Professionals(at)Business Corner wichtige unternehmerische Fragen geklärt und Ausblicke auf die wirtschaftliche Entwicklung der Branche gegeben. Die zentralen Fragen hierbei: Wie wird das Friseur- und Kosmetikhandwerk zu einer attraktiveren Berufsoption für junge Menschen? Und wie wichtig ist (virales) Marketing um langfristige Kundenbindungen und Preisprofite zu erzielen?





Hair and Beauty: 30. und 31. Januar 2011, Messegelände Frankfurt
www.hair-beauty.messefrankfurt.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Paperworld - Creativeworld - Christmasworld - Hair and Beauty

Vier starke Branchen mit Innovationskraft und Impulsen für den internationalen Markt: Die Besucher des Messequartetts profitieren vom branchenweiten Überblick und den Schnittstellen zwischen den verschiedenen Messen, einem umfassenden Angebot und Rahmenprogramm. Mit den vier Veranstaltungen und insgesamt rund 3.320 Ausstellern aus 66 Ländern wird Frankfurt zum internationalen Zentrum der Branchen rund um Bürobedarf und Schreibwaren, Basteln und Handwerken, Dekoration und Festschmuck, Schönheit und Kosmetik sowie der haarkosmetischen Industrie.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit rund 450* Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.700 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 88 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* Vorläufige Zahlen (2010)



PresseKontakt / Agentur:

Schwartz Public Relations
Aline Lutz
Sendlinger Straße 42A
80331
München
al(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-45
http://www.schwartzpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  VisioWeb: Trainingszeit mit Erlebnisfaktor Den Retro-Stil genießen und dabei ganz lässig ins neue Jahr starten - mit einer unverwechselbaren Jogginghose von Superdry
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.01.2011 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330325
Anzahl Zeichen: 2883

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ina Stoltze
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 69 75 75 - 68 03

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hair and Beauty - Abschneiden allein reicht nicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Worldmessen 2011 Messe Frankfurt Exhibition GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frankfurter Konsumgütermessen wachsen ...

Frankfurt am Main, 26. Januar 2011 - Mit positiven Vorzeichen beginnen ab Freitag die vier Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Hair and Beauty in Frankfurt am Main. "Wir freuen uns über vier starke Messemarken, die ...

Frankfurter Konsumgütermessen wachsen ...

Frankfurt am Main, 26. Januar 2011 - Mit positiven Vorzeichen beginnen ab Freitag die vier Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Hair and Beauty in Frankfurt am Main. ?Wir freuen uns über vier starke Messemarken, die in d ...

Nach dem Fest ist vor dem Fest ...

zu betrachten. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/pdf/400256/meldung.pdf Über Paperworld ? Creativeworld ? Christmasworld ? Hair and Beauty Vier starke Branchen mit Innovationskraft und Impulsen für den internatio ...

Alle Meldungen von Worldmessen 2011 Messe Frankfurt Exhibition GmbH