Mit zehn Internetportalen, Reise-Callcenter, Reisebüro und Vermarkter Unister Media schreiben die Leipziger Erfolgsgeschichte
Was mit zwei Kommilitonen und der Webseite www.unister.de in einem Leipziger Studentenwohnheim begann, begeht heute mit 150 Mitarbeitern und zehn Internetportalen ein beeindruckendes Jubiläum: Die Unister GmbH hat sich von Juli 2002 bis heute vom Start-Up zum international agierenden mittelständischen Unternehmen entwickelt. Die aktuellen Zahlen zeugen von einem rasanten Tempo, mit dem die junge Firma expandiert.
(firmenpresse) - „In unserer bisherigen Firmengeschichte war das Jahr 2006 mit sieben neuen Portalen, einer Übernahme und einem Relaunch sicherlich das wichtigste. Unsere Stärke sehe ich vor allem darin, dass wir unabhängig von anderen agieren: Programmierung, Technik und Vermarktung befinden sich unter einem Dach. Außerdem haben wir keine Angst vor großen Namen, das heißt wir steigen immer wieder erfolgreich in Geschäftsfelder neu ein, in denen es bereits extrem starke Marktführer gibt“, sagt Thomas Wagner, der das junge Unister-Team (Durchschnittsalter: 26 Jahre) leitet.
Eines der Erfolgsformate ist beispielsweise www.ab-in-den-urlaub.de. Mit zuletzt 1,9 Million Nutzern – die sogenannte „Unique Audience“ bei Nielsen NetRatings für Juni 2007 – behauptet das Online-Reisebüro seine Spitzenposition vor expedia.de. Ein prominenter Fan des Unister-Portals ist Harry Wijnvoord, der sich beim Thema „Preise“ bekanntlich bestens auskennt! „Der ehemalige ‚Der Preis ist heiß’-Moderator wirbt seit zwei Monaten mit zahlreichen Motiven in verschiedenen Rubriken der Website und auf Online-Werbemitteln für ab-in-den-urlaub.de“, so der 29-jährige Wagner. „Ideen müssen frisch und anders sein – und gerade im Internet schnell umgesetzt werden! Das wird auch bei den Portalen so sein, die wir dieses Jahr noch online stellen, relaunchen oder übernehmen.“
Insgesamt deckt Unister mit zehn Portalen in den Bereichen Reise (www.ab-in-den-urlaub.de, www.urlaubstours.com), Community (www.jux.de, www.unister.de, www.schuelerprofile.de), Shopping (www.auvito.de, www.preisvergleich.de, www.best-price.com), Automotive (www.auto.de) und Finanzen (www.geld.de) eine Bandbreite ab, die ihresgleichen sucht. Außerdem stehen alle Portale in den jeweiligen Markt-Rankings auf einem vorderen Platz.
So belegt AuVito laut Nielsen NetRatings Platz zwei bei den Online-Auktionshäusern und ist somit dem Marktprimus Ebay auf den Fersen. Preisvergleich.de konnte sich vor Konkurrenten wie billiger.de und ciao.de absetzen und gehörte im Jahr 2006 mit dem weltweit zweitgrößten Reichweitenzuwachs nach YouTube zu den „Webseiten des Jahres“ (Nielsen NetRatings).
Im Mai dieses Jahres expandierte Unister aus der Online-Welt hinaus und eröffnete in der Leipziger City das größte Reisebüro der Messestadt – direkt neben seinem Reise-Callcenter mit 55 Mitarbeitern. Seit Juni läuft zudem die Vermarktung aller Portale des Unternehmens unter der Flotte der Unister Media. Im Vermarkter-Ranking der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung) platzierte sich der „Newcomer“ mit einem Volumen von täglich über zwölf Millionen Page Impressions direkt unter den Top Ten.
Ab September 2007 kümmert sich die Unister GmbH als Ausbildungsbetrieb aktiv um den Nachwuchs: Insgesamt acht Azubis für die Bereiche Reiseverkehrskaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Mediengestalter für Digital- und Printmedien beginnen im Herbst ihre Lehre im Barfußgässchen 11.
PRESSEKONTAKT
Anja Kazda
Public Relations
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
anja.kazda(at)unister-gmbh.de