PresseKat - Von 2 auf 150 in nur fünf Jahren – Leipziger Unister GmbH feiert Jubiläum

Von 2 auf 150 in nur fünf Jahren – Leipziger Unister GmbH feiert Jubiläum

ID: 33077

Mit zehn Internetportalen, Reise-Callcenter, Reisebüro und Vermarkter Unister Media schreiben die Leipziger Erfolgsgeschichte

Was mit zwei Kommilitonen und der Webseite www.unister.de in einem Leipziger Studentenwohnheim begann, begeht heute mit 150 Mitarbeitern und zehn Internetportalen ein beeindruckendes Jubiläum: Die Unister GmbH hat sich von Juli 2002 bis heute vom Start-Up zum international agierenden mittelständischen Unternehmen entwickelt. Die aktuellen Zahlen zeugen von einem rasanten Tempo, mit dem die junge Firma expandiert.

(firmenpresse) - „In unserer bisherigen Firmengeschichte war das Jahr 2006 mit sieben neuen Portalen, einer Übernahme und einem Relaunch sicherlich das wichtigste. Unsere Stärke sehe ich vor allem darin, dass wir unabhängig von anderen agieren: Programmierung, Technik und Vermarktung befinden sich unter einem Dach. Außerdem haben wir keine Angst vor großen Namen, das heißt wir steigen immer wieder erfolgreich in Geschäftsfelder neu ein, in denen es bereits extrem starke Marktführer gibt“, sagt Thomas Wagner, der das junge Unister-Team (Durchschnittsalter: 26 Jahre) leitet.

Eines der Erfolgsformate ist beispielsweise www.ab-in-den-urlaub.de. Mit zuletzt 1,9 Million Nutzern – die sogenannte „Unique Audience“ bei Nielsen NetRatings für Juni 2007 – behauptet das Online-Reisebüro seine Spitzenposition vor expedia.de. Ein prominenter Fan des Unister-Portals ist Harry Wijnvoord, der sich beim Thema „Preise“ bekanntlich bestens auskennt! „Der ehemalige ‚Der Preis ist heiß’-Moderator wirbt seit zwei Monaten mit zahlreichen Motiven in verschiedenen Rubriken der Website und auf Online-Werbemitteln für ab-in-den-urlaub.de“, so der 29-jährige Wagner. „Ideen müssen frisch und anders sein – und gerade im Internet schnell umgesetzt werden! Das wird auch bei den Portalen so sein, die wir dieses Jahr noch online stellen, relaunchen oder übernehmen.“

Insgesamt deckt Unister mit zehn Portalen in den Bereichen Reise (www.ab-in-den-urlaub.de, www.urlaubstours.com), Community (www.jux.de, www.unister.de, www.schuelerprofile.de), Shopping (www.auvito.de, www.preisvergleich.de, www.best-price.com), Automotive (www.auto.de) und Finanzen (www.geld.de) eine Bandbreite ab, die ihresgleichen sucht. Außerdem stehen alle Portale in den jeweiligen Markt-Rankings auf einem vorderen Platz.

So belegt AuVito laut Nielsen NetRatings Platz zwei bei den Online-Auktionshäusern und ist somit dem Marktprimus Ebay auf den Fersen. Preisvergleich.de konnte sich vor Konkurrenten wie billiger.de und ciao.de absetzen und gehörte im Jahr 2006 mit dem weltweit zweitgrößten Reichweitenzuwachs nach YouTube zu den „Webseiten des Jahres“ (Nielsen NetRatings).





Im Mai dieses Jahres expandierte Unister aus der Online-Welt hinaus und eröffnete in der Leipziger City das größte Reisebüro der Messestadt – direkt neben seinem Reise-Callcenter mit 55 Mitarbeitern. Seit Juni läuft zudem die Vermarktung aller Portale des Unternehmens unter der Flotte der Unister Media. Im Vermarkter-Ranking der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung) platzierte sich der „Newcomer“ mit einem Volumen von täglich über zwölf Millionen Page Impressions direkt unter den Top Ten.

Ab September 2007 kümmert sich die Unister GmbH als Ausbildungsbetrieb aktiv um den Nachwuchs: Insgesamt acht Azubis für die Bereiche Reiseverkehrskaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Mediengestalter für Digital- und Printmedien beginnen im Herbst ihre Lehre im Barfußgässchen 11.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

PRESSEKONTAKT
Anja Kazda
Public Relations

Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
anja.kazda(at)unister-gmbh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Social Community TownKings setzt auf Meetingpoints: Ich weiß, wo du morgen sein wirst! Die Dokumentenkamera Sceye von SilverCreations ab sofort im Vertrieb der Quinta GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: Unister
Datum: 25.07.2007 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33077
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Kazda
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341/49288-240

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 506 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von 2 auf 150 in nur fünf Jahren – Leipziger Unister GmbH feiert Jubiläum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Myimmo ist App-gefahren ...

Seit Ende Oktober bietet das Immobilienportal myimmo.de seinen Nutzern die Möglichkeit, mithilfe der neuen iPhone-App ihre Traumimmobilie auch von unterwegs ausfindig zu machen. Diese ist ab sofort kostenlos im App-Store erhältlich. (Link zur Ap ...

Website des Jahres: PARTNERSUCHE.de ist nominiert! ...

Die deutschen Internetnutzer können dabei über ihre Lieblingswebsiten abstimmen und deren Qualität beurteilen. In allen Kategorien werden jeweils zwei Gewinner gekürt. Die Website mit der höchsten durchschnittlichen Bewertung in den Bereichen In ...

Mieten oder Kaufen? Eine Entscheidungshilfe ...

Während Sie selbst für Ihre Lebenssituation eigenständig entscheiden können, ob Ihnen ein großer Garten oder die Nähe zur Innenstadt wichtiger ist, bestimmen Wirtschaft und Struktur der Region stark die Preisentwicklung der Immobilie. Veränder ...

Alle Meldungen von Unister GmbH